Unimog Einstieg

Hier ist mein Facebook Profil. Ich hoffe das klappt so. Dort sind auch die Bilder zu sehen

https://m.facebook.com/#!/stephan.kahnert?__user=100003866734790
 
Hallo Stephan,
toller Kran. :) Vieleicht wäre es möglich Ihn um 4 Streben zu ergänzen? Wenn du von der Seite auf den Kran schaust, von dem Rohr das hoch geht zum Träger, Streben nach unten zu den Rollen. Sieht dann aus wie ein großes A. 2 Tonnen in 3 m höhe, gibt ein Drehmoment von bis zu 6 Tonnen. Wenn du verfährst, oder schräg ziehst, wirkt die Kraft nicht mer senkrecht nach unten.
Hier ein Link von einem ähnlichen Kran.
http://www.unimog-community.de/phpBB3/viewtopic.php?f=4&t=73911&hilit=Kran

Für die Streben reicht runder Baustahl 19mm? von der Baustelle. Kurze Flacheisen am Ende als Lasche zum verschrauben. Nicht das der Monnemer Unimog runterfällt... :ironie
 
Dem Kran fehlen nicht nur unten Vertrebungen sondern auch oben!

dem würde ich so keine 200kg zumuten!

Unser war mal auf 1,5t ausgelegt aber da BJ mitte 70er hänge ich da max 500kg ran!

Aber unsere ist theoretisch auch komplett zerlegbar und teleskopierbar, wird der nachbau nicht mehr sein, weil wir es eigentlich seit Jahren nicht mehr gebraucht haben.

P1010017.jpg


wird eher sowas hier:

P1010011.jpg


P1010010-2.jpg
 
Hallo Rene,
da hast du recht. :) Ich wollte mich erst mal vorsichtig bemerkbar machen.. 8)
Dein zweiter Karan ist toll. :spitze :spitze
 
festus schrieb:
Dein zweiter Karan ist toll. :spitze :spitze


Leider nicht meiner :oops: :cry:

Gehört nem Kunden mit ner "Baggerwerkstatt"

ist für mich von der Hubhöhe aber noch zu klein, ich brauche ca 4-5m.

Mein Gammelkran ist auf dem Bild auf 4m Ausgezogen und das wird oft verdammt knapp wenn wir nen Motor ziehen.

Aber wenn ich volle Längen 60x60x3 oder 4 ers tahl rohre nehme und den 2. Kran nachbaue sollte ich bei ca 5m +x landen

Mal gucken wann ich da Zeit und Lust zu habe Erstmal den Mog klar machen :party
 
Moin,

Den Kran werde ich heute etwas mit Stahlstreben versehen. Das ergebnis präsentiere ich euch gerne. Wobei er die Lasten, die er tragen soll, schon jetzt problemlos meistert. Aber sicher ist sicher ;)

Nachdem mir Thomas etwas Hoffnung machte, dass ich das Getriebe eventuell doch nicht tauschen müsste, habe ich das Getriebe mal aufgemacht. Zuerst kam mir eine dunkelbraune Brühe entgegen. Auf den ersten Blick habe ich keine Schäden entdecken können. Auf den zweiten Blick wars dann nicht mehr so schön. Im Getriebeöl befanden sich Metallstücke und Reste von Kugellagern. Damit stand für mich fest: das ding muss raus!

Also ich das Getriebe von unten aufmachte um zu schauen, warum der 5. Gang nicht geht, kamen mir erstmal Schrauben und andere sonderbare Teile entgegen. Ein Bild davon habe ich mit Beigefügt.

Der 5. Gang geht nicht, weil sich die Schaltmuffe bei dem Schaltvorgang nicht komplett auf das Zahnrad schiebt. Es bleibt noch mindestens 5 mm Spiel. Das für sich allein wäre OK gewesen und ich hätte es behoben. Doch kaputte Lager nehme ich nicht in Kauf. Ich habe ja ein Tauschgetriebe da, welches einen guten Eindruck macht. Der Fehler, wie er im eingebauten Getriebe ist, ist dort nicht zu finden.
Im Anhang sind 2 Bilder zum Vergleich der beiden Getriebe. Dort ist gut erkennbar, wie sich dort die Schaltmuffe auf den 5. Gang legt.

Ich habe mal die Kleinteile aus dem Getriebe fotografiert. Weiß einer, was das sein könnte? Die Kugeln und runten Teilchen kommen von den Lagern. Das andere sieht irgendwie aus wie eine Art Befestigungsmechaniken.

Grüße

Stephan
 

Anhänge

  • IMG_0584.JPG
    IMG_0584.JPG
    91,4 KB · Aufrufe: 2.691
  • IMG_0579.JPG
    IMG_0579.JPG
    96,7 KB · Aufrufe: 2.691
  • IMG_0566.JPG
    IMG_0566.JPG
    90,5 KB · Aufrufe: 2.691
Hallo

die Kugeln sowie der gesamte Rest sieht eher nach der Arretierung der Schaltmuffen aus.
In deinem Falle vermutlich vom 5.Gang.
 
Hallo Mog'ler,

Einige Zeit ist vergangen und es hat sich einiges gatan.
Am 1. Mai war ich auf dem Oldtimertreffen in Braunschweig und habe ein paar sehr schöne Mogs gesehen und mich mit ein paar Leuten unterhalten. Mir wurde gesagt, dass es irgendwo in Braunschweig eine Mercedes-Werkstatt gäbe, die sich fast ausschließlich mit Mercedes Fahrzeugen befasst. Der Mann hätte wohl Motorteile und anderes im Bestand. Kennt jemand diese Werkstatt und weiß wo die ist?
Mir wurde nämlich erklärt und ich habe ein wenig im Internet gelesen, dass im Unimog zwar "der gleiche" Motor verbaut wäre wie im PKW damals. Jedoch gibt es ein paar Unterschiede in den beiden Motoren. Zum einen ist der Motor im Unimog auf "minderwertigen" Sprit ausgelegt und hat eine geringere Verdichtung. Mit dem Zylinderkopf des PKW-Motors kann man die Verdichtung des Motors erhöhen (von 7,5:1 auf ca 8,2:1) und damit den Spritverbrauch senken und die Verdichtung erhöhen. Das gibt mehr Leistung bei geringerem Verbrauch.
Ausserdem gab es einige Zeit später eine verbesserte Version des Motors mit ein paar Änderungen. Unter anderem einen Doppelvergaser. Ich möchte versuchen den bei meinem Motor einzubauen und damit die Leistung noch weiter erhöhen und den Verbrauch zu senken.

den Restaurationsaufwand habe ich ein wenig unterschätzt. Ich musste um Längen mehr Rost entfernen als gedacht und das alles hat länger gedauert als erhofft. Und die meisten Schrauben, die ich bei der Demontage abgebaut hatte sind unbrauchbar. Neue müssen her. Jedoch bin ich weit gekommen. Die Bilder zeigen das Resultat. Ich bin echt Stolz auf meine Arbeit. Was denkt Ihr von einem weißen Rahmen? Ich finde das sieht super aus. Das Fahrerhaus sowie der Kofferaufbau soll Schwarz werden. Ist bestimmt ein schöner Kontrast. Als nächstes sollen noch die Anbauteile fertig Lackiert werden und wieder angebaut werden.Ich muss mal mit dem TÜV sprechen, was der von meiner Idee mit dem weißen Rahmen denkt.
Auf dem einen Foto sind einige neue Werkzeuge, die ich bekommen habe. Durch Zufall oder Glück, ich glaube beides trifft zu, bin ich an eine "Hobbywerkstattausrüstung" eines KFZ Meisters gekommen. Etliches an Handwerkzeugen, Verbrauchsmaterialien und ein paar Schmuckstücke waren dabei. Darunter z.B. eine kleine Drehbank, eine Fräsmaschine, Schleifmaschine, Ständerbohrmaschine, mehrere Werkbänke, Schränke, und, und, und. Alles was sich ein Hobbyschrauber nur wünschen kann.

In naher Zukunft werde ich das Fahrerhaus restaurieren. Da müssen ein paar neue Scheiben rein. Es ist ein geschlossenes Fahrerhaus. Ich werde die Scheiben bei einem Autoglasspezialisten neu anfertige lassen. Möchte noch jemand welche? Unter Umständen wird es bei einer größeren Bestellung günstiger.

Das wars erstmal von mir, Fotos vom Zusammenbau folgen nach dem Wochenende.

Grüße

Stephan
 

Anhänge

  • 524776_429545370475006_202305076_n.jpg
    524776_429545370475006_202305076_n.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 2.562
  • 931365_429544973808379_2132401520_n.jpg
    931365_429544973808379_2132401520_n.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 2.562
  • 942202_429545393808337_1511618443_n.jpg
    942202_429545393808337_1511618443_n.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 2.562
Hallo Stephan
es gibt einen 401 mit weißem Rahmen und Felgen, optisch gesehen ein wunderschöner Kontrast.

Was die Motorleistung betrifft, gibt es zivile Zylinderköpfe für den M180 mitlerweile relativ selten. Der Motor wurde bis zum Strich 8 verbaut.
Die Doppelvergaseranlage wurde nur in der Version mit M130 verbaut. Die sind allerdings seltener als Hühnerzähne, da es vom 404.0 die Baureihe mit M180 und M130 gab und viele für den Umbau der 404.1 geschlachtet wurden.
Eine komplette Doppevergaseranlage mit Krümmeranlage ist vermutlich mehr Wert als der gesamte Motor.
Aber Achtung, es werden gelegentlich Anlagen mit zwei Registervergasern aus dem PKW angeboten, die sind nicht geländegängig und kommen schnell an ihre Grenze. Wenn damit am Hang der Motor abstirbt ist echt doof.
 
Die Doppelvergaseranlage wurde nur in der Version mit M130 verbaut. Die sind allerdings seltener als Hühnerzähne, da es vom 404.0 die Baureihe mit M180 und M130 gab und viele für den Umbau der 404.1 geschlachtet wurden.
Eine komplette Doppevergaseranlage mit Krümmeranlage ist vermutlich mehr Wert als der gesamte Motor.

Ich habe eine solche Doppelvergaseranlage, komplett aus einem 404.0 mit M130. Hosenrohr, mit allen Kruemmern, Abtropfblech, Gasgestaenge und Chokeumlenkung sowie Luftzufuhrgeweih (im .1 Fahrerhaus jedoch unbrauchbar).

Wenn ich es schaffe mache ich die Tage mal Bilder...
 
guude,

oben findest Du unter "Et Nummern 404" eine übersicht
der M180 motoren und deren derivate, die beim
finden eines passenden zylinderkopfs helfen könnte.

ich habe einen original weißen rahmen und achsen
(ex UN-fahrzeug),
sieht immer dreckig aus,
zeigt aber auch die minimalste
ölundichtigkeit ;-))

gut 404! Justus.
 
Moin Leute,

die Restauration ist im vollem Gange und natürlich treten mal wieder ein paar Probleme auf.
Und zwar bin ich zur Zeit dabei die Vorderachse und die Bremsen zu überholen. Dabei ist mir bei der Demontage der V-Förmigen Verstrebung des Schubrohres eine nach einer Dehnschraube aussehenden Schraube entgegengekommen. Ein Bild dazu habe ich beigefügt. Meine Frage ist nun: darf ich die wiederverwenden oder ist davon Abzuraten? Wenn nein, woher bekomme ich Ersatz?

Als nächstes ist mir eine Drosselklappe im Abgaskrümmer aufgefallen. Ist das eine Art Motorbremse? Kann man die irgendwie manuell betätigen und was für einen Zweck hat diese Klappe überhaupt`?

Grüße

Stephan
 

Anhänge

  • IMG_0849.JPG
    IMG_0849.JPG
    71,6 KB · Aufrufe: 2.335
guude,

der schraubbolzen erscheint mir als sauber vom rost abgetragen,
etwas besonderes ist sie nicht. ergo: neue rein.

zur abgasstromumlenkklappe schau hier:
http://www.unimog-community.de/phpBB3/search.php?keywords=spirale&terms=all&author=&fid%5B%5D=4&sc=1&sf=all&sr=posts&sk=t&sd=d&st=0&ch=300&t=0&submit=Suche

gut 404! J.
 
Hallo, zu der Schraube wollte ich nur sagen das die immer so aussieht und nicht abgetragen ist. Habe gerade erst ein Paar Achsen zerlegt und die Schrauben waren an der Stelle alle identisch.

Gruß Markus
 
guude,

Du hast recht, das teil heist
"Schraube, Spezial-, Achsstrebe an Schubrohr"
BW vers# 2520-12-122-5524,
MB# 99.2921.1005-00

ob dehnschraube? keine ahnung, aber ich sehe keinen grund an der stelle für eine.

gut mog! J.
 
Ich habs mir gestern Abend als ich unter meinem Mog stand gerade nochmal angesehen...ich geh davon aus das die in der mitte abgedreht ist, weil sie sonst am Schubrohr schleifen könnte bei Verwindungen, ist nämlich ziemlich dicht dran.

Gruß Markus
 
Das könnte natürlich sein, dass sie nur abgedreht wurde. Wenn das der Fall ist, dann kann ich die alte einfach etwas entrosten und lackieren und wiederverwenden.
 
Hallo Freunde,

Es gibt viel zu berichten. Ich bin auf der Zeilgeraden. Nur noch die entgültige Lackierung des Fahrerhauses und des Koffers, die letzten Technischen Einstellarbeiten und dann bin ich fertig. Einen ausführlichen Bericht werde ich in den Kommenden Tagen mal schreiben inklusive einer Menge Bilder.

Aber vorher brauche ich noch ein paar Tips. Es geht um die Abnahme beim TÜV.

Worauf muss ich achten? Worauf legt der TÜV besonderen Wert? Was sollte ich mitnehmen? Hat jemand Erfahrungen?

Grüße

Stephan
 

Anhänge

  • 10952280_519307438208143_1251569297846283959_n.jpg
    10952280_519307438208143_1251569297846283959_n.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 1.946
Vorher mal anfragen,

was für eine abnahme gemacht wird. Wenn Du einen Brief hast, iss die sache nur halb so kompliziert. Dazu würde ich die komplette REstauration in bIldern mitnehmen.
Sowas macht immer eindruck. Wennd ann die Bremsen und der rest passt, sollte TÜV und H-abnahme kein prblem sein.

mfg Sven aus dem Saarland