Hallo Mog'ler,
Einige Zeit ist vergangen und es hat sich einiges gatan.
Am 1. Mai war ich auf dem Oldtimertreffen in Braunschweig und habe ein paar sehr schöne Mogs gesehen und mich mit ein paar Leuten unterhalten. Mir wurde gesagt, dass es irgendwo in Braunschweig eine Mercedes-Werkstatt gäbe, die sich fast ausschließlich mit Mercedes Fahrzeugen befasst. Der Mann hätte wohl Motorteile und anderes im Bestand. Kennt jemand diese Werkstatt und weiß wo die ist?
Mir wurde nämlich erklärt und ich habe ein wenig im Internet gelesen, dass im Unimog zwar "der gleiche" Motor verbaut wäre wie im PKW damals. Jedoch gibt es ein paar Unterschiede in den beiden Motoren. Zum einen ist der Motor im Unimog auf "minderwertigen" Sprit ausgelegt und hat eine geringere Verdichtung. Mit dem Zylinderkopf des PKW-Motors kann man die Verdichtung des Motors erhöhen (von 7,5:1 auf ca 8,2:1) und damit den Spritverbrauch senken und die Verdichtung erhöhen. Das gibt mehr Leistung bei geringerem Verbrauch.
Ausserdem gab es einige Zeit später eine verbesserte Version des Motors mit ein paar Änderungen. Unter anderem einen Doppelvergaser. Ich möchte versuchen den bei meinem Motor einzubauen und damit die Leistung noch weiter erhöhen und den Verbrauch zu senken.
den Restaurationsaufwand habe ich ein wenig unterschätzt. Ich musste um Längen mehr Rost entfernen als gedacht und das alles hat länger gedauert als erhofft. Und die meisten Schrauben, die ich bei der Demontage abgebaut hatte sind unbrauchbar. Neue müssen her. Jedoch bin ich weit gekommen. Die Bilder zeigen das Resultat. Ich bin echt Stolz auf meine Arbeit. Was denkt Ihr von einem weißen Rahmen? Ich finde das sieht super aus. Das Fahrerhaus sowie der Kofferaufbau soll Schwarz werden. Ist bestimmt ein schöner Kontrast. Als nächstes sollen noch die Anbauteile fertig Lackiert werden und wieder angebaut werden.Ich muss mal mit dem TÜV sprechen, was der von meiner Idee mit dem weißen Rahmen denkt.
Auf dem einen Foto sind einige neue Werkzeuge, die ich bekommen habe. Durch Zufall oder Glück, ich glaube beides trifft zu, bin ich an eine "Hobbywerkstattausrüstung" eines KFZ Meisters gekommen. Etliches an Handwerkzeugen, Verbrauchsmaterialien und ein paar Schmuckstücke waren dabei. Darunter z.B. eine kleine Drehbank, eine Fräsmaschine, Schleifmaschine, Ständerbohrmaschine, mehrere Werkbänke, Schränke, und, und, und. Alles was sich ein Hobbyschrauber nur wünschen kann.
In naher Zukunft werde ich das Fahrerhaus restaurieren. Da müssen ein paar neue Scheiben rein. Es ist ein geschlossenes Fahrerhaus. Ich werde die Scheiben bei einem Autoglasspezialisten neu anfertige lassen. Möchte noch jemand welche? Unter Umständen wird es bei einer größeren Bestellung günstiger.
Das wars erstmal von mir, Fotos vom Zusammenbau folgen nach dem Wochenende.
Grüße
Stephan