Unimog Ersteinsteiger mit Ziel Metal-Festival-Camper 404.114

YoEddy2 schrieb:
Und die Karre in ne MB Vertrags Werkstatt zu rollen damit die mal schauen und machen ....huiiiii das kann ganz schnell ganz Teuer werden .... Besser wenn möglichkeiten da sind .. Selbst ist der Mann ...

Hallo Ralf,

du hast vollkommen Recht damit! Man kennt sein Fahrzeug doch am besten wenn man vieles selber macht. Da es jedoch mein erster Mog ist, und ich keine Vergleichswerte habe, wie ein Mog im Normalzustand fährt, wollte ich die Grundeinstellung von Profis machen lassen. Hier handelt es sich um die in der Händlerübersicht aufgeführte Firma "Nutzfahrzeuge Kindermann". Hat da schon jemand Erfahrung gemacht? Zudem bin ich beruflich unter der Woche auf Montage und habe nach den ganzen privaten Erledigungen in der Regel nur Samstag Nachmittag und Sonntag Vormittag zum basteln.

Wir haben gestern nochmal eine kleine Rundfahrt durchgeführt. Der Mog schien besser zu laufen. Ist die meisten kleinen Berge diesmal mit 50 km/h gefahren. Ebenso funktionierte die Signallampe für die Blinker und auch kurzzeitig der Scheibenwischer Fahrerseite. :roll: Wahrscheinlich sind die Kontakte korrodiert und benötigen etwas Liebe. Den abgebrochenen Beleuchtungsschalter habe ich notdürftig mit 2 Schrauben und einem Blechstreifen repariert.

Wahrscheinlich brauchte er mal wieder eine längere Ausfahrt, nachdem er in den letzten 2 Jahren nur ca. 200km bewegt wurde.

Für die Überführung wurde nur das Motoröl 15W40 gewechselt. Das alte sah zwar noch Okay aus, war aber schon älter. Die anderen Öle werde ich selber noch wechseln. Habe mir bereits die Unterlagen für Öl und Schmierstellen besorgt. Der genannte Händler ist offizieller Vertriebspartner von Liqui Moly und die Preise sind 20% günstiger als in der Bucht. Da ich mit dem Wagen nicht so viel Unterwegs bin, dass mehrere Wechsel pro Jahr fällig werden, und LM ja gut zu sein scheint, gönn ich mir dies.

Habe mir den Koffer nun von innen etwas ausführlicher angeschaut. Hier muss die meiste Arbeit reingesteckt werden. Nicht nur das der Dachhimmel Blau gestrichen wurde, auch die Wände müssen neu gestrichen werden, da die Farbe an vielen Stellen rissig ist und sich ablöst. Zudem ist die vordere Dachluke leicht undicht. Und in der vorderen Wand (zur Fahrerkabine) ist noch ein komplett offenes Quadrat. Hier saß wohl früher der Sprechschlauch zum Fahrer. Und der Boden ist total zerkratzt und Fleckig.

Kommendes Wochenende ist hoffentlich besseres Wetter, dann mach ich noch ein Paar Bilder der Problemstellen.

Im Moment sind folgende Anzeigeinstrumente verbaut.
Tankfüllstand, Druckluft, Öldruck, Wassertemp und Geschwindigkeit.
Hier möchte ich noch etwas erweitern und über dem Wasserausgleichsbehälter noch eine schwenkbare Halterung mit Volt-/Amperemeter, Drehzahl und Öltemp anbringen. Derzeit ist da bereits eine Halterung, wo ich nicht weiß was da hin gehört. könnte eine Gewehrhalterung sein. Für einen Feuerlöscher dürfte diese zu klein sein. Die entsprechenden 24V VDO Anzeigeelemente habe ich schon in der Bucht gefunden, allerdings mit unterschiedlichen Designs :cry: Hier muss ich wohl noch warten. Und bei VDO auf der Homepage sind die Preise über doppelt so hoch.
Die Druckluftanzeige steht auf 0 und der Tank samt Kompressor liegen im Koffer. An dem Mog wurde wohl schon etwas rumgebastelt. Ebenso ist der Batterietrennschalter unterm Sitz nicht mehr vorhanden. Was immerhin eine kleine Diebstahlsicherung wäre. Die Einstiegsleiter hinten fehlt ebenso.

Was haltet ihr vom Thema abschließbarer Benzintank? Ja/Nein?
Ich bin der Meinung, sich lieber den Sprit durch einen offenen Tankdeckel klauen zu lassen, als die Tanks angebohrt zu bekommen.

Wünsch euch ne schöne Woche!

-Sven

Kauf dir erst mal ne Betriebsanleitung !!!

Und, dann fängst Du mal vorne an. und arbeitest Dich rein. wenn Du Unimog 404willst, dann mach. aber selber.

Kontakt einstellen, Kerzen kontrollieren !!! Denke daher kommt es auch, dass er auf den geraden nur 70 geschafft hat. Gelcih umbauen, auf Zivilkerzen. Dann wirds auch mim Spritverbrauch besser. Dann immer hier fragen. Wir helfen, und geben alle tipps.

Voltmerter ??? Wozu ?? Der springt auch mit ner kaputten Batterie an. weis ich !

Fang vorne an. Nimm Dir nen uralten Mechanicker, der Dir zeigt wie man die Zündung einstellt. Und, Vergaser mal Grundeinstelllung.

Dann wird das schon.

Hält Er das Getriebeöl ??? Iss genügend drin?

Mach mal Grundsachen. Dann wirst du schnell merken, ob dass "Dein Partymobil" ist.
wieso bist Duden die 450km nicht selber gefahren ?

mfg Sven aus dem Saarland

Ps.: Und ganz nach ralfs Motto: "Rein und los, ohne angst "!!!

Guuden,

ich gebe Sven recht!
Es gibt einige sehr gute Mogwerkstätten, aber die sind alle verdieselt!
Deren Mitarbeiter, die sich mit dem 404 auskannten, sind längst in Rente oder noch ein Stück weiter.
Gut, beim Antriebsstrang mag der eine oder andere sich noch auskennen, aber spätestens beim M180 dürfte Schluß sein.
Da hilft eher ein oldtimerorientierter PKW-Mechaniker.

Zum Getriebeöl: Lies Dich mal hier ein, wichtig ist, dass das Öl keine Kopferkorrosion verursacht.

In den obersten Threads findest Du einiges an Grundwissen, die Suche hier ist nicht die tollste, aber hilft auch gut weiter.
An Sonsten: Einfach hier fragen!

Gut 404! Justus.

Hallo Zusammen,

heute möchte ich ein kleines Update machen.
Nachdem jetzt auch bei uns aufm Berg Schönwetter ist, habe ich die Chance gleich genutzt und bin mit ihm eine Runde oben Ohne aufm Feld gedreht. Hier gleich die Antwort auf Svens Frage und wieso nur Feld: Ich darf den noch nicht im öffentlichen Straßenraum fahren, da ich zur Generation B-Führerschein gehör. :roll:

Aber es war witzig und ich bin total begeistert. :party

Zwischenzeitlich hab ich angefangen den Wagen etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.
Die Boxen und Fächer sind in Top Zustand, kein Rost. Dafür macht das Batteriefach für die Funkversorgung einen miserablen Eindruck.
Konnte damals nicht rein schauen, da keiner einen 4-Kant-Dorn hatte. Hab mir jetzt einen aus dicken Kabelbindern gebaut :idee Werde hier aber noch ein richtiges Werkzeug kaufen. Naja jedenfalls kam mir beim Öffnen gleich das Rechte der beiden Scharniere entgegen und die Unterseite der Klappe ist nurnoch mit Schweißen zu retten.

Im Innenraum des Koffers blätterte ebenfalls an vielen Stellen die Farbe ab. Zudem sind die Gummiprofile in den C-Schienen nurnoch sehr sporadisch vorhanden.

IMG_20170401_152036.jpg

IMG_20170401_152044.jpg

Nachdem irgendwann mal eine Schwingfeuerheizung montiert war, irgendwann abgebaut, und die Löscher nicht mehr verschlossen wurden, entschied ich mich dazu die Innenverblendung zu entfernen um mal zu schauen wie die Substanz darunter aussieht. Wie schon erwartet hat der Zahn der Zeit daran genagt.

IMG_20170401_155734.jpg

Hier wird mich wohl ebenfalls eine Baustelle erwarten.
Gibt es irgend einen Trick, um die Platten zu lösen? Die sind ja jeweils zwischen den C-Schienen eingeklemmt und mit Schrauben befestigt. Hatte gedacht man muss die C-Schienen entfernen und kann dann anschließend die Platten demontieren. Dem war leider nicht so, bzw ich habe keine Möglichkeit gefunden die C-Schienen zu demontieren.

Jedenfalls steht damit eine Kernsanierung vom Koffer an. In diesem Zug kann ich gleich die sporadische Glasfaserdämmung rausschmeißen und gegen was richtiges ersetzen. Man muss immer das positive sehen.

Da man nur 3 Bilder anhängen kann, kommt gleich die Fortsetzung ...

Was bisher geschah [....]

Jendenfalls nochmal schnell unter die Motorhaube geschaut. Hier ein Bild, irgendwie sieht die Abdichtung am Zündverteiler nicht normal aus?

IMG_20170401_175836.jpg

Die Techniktips bin ich schon fleißig am Lesen, unter der Woche habe ich Abends ja viel Zeit.

Die Öle bin ich noch am raussuchen. Auf das Thema Buntmetallverträglichkeit bin ich schon gestößen, trotzdem nochmal Danke Justus das du darauf hin gewiesen hast :party

Wahrscheinlich werde ich mich tatsächlich selber an den Motor trauen. Nachdem ich mir den Motor heute mal 10 Minuten auf mich wirken lassen habe. Selber die Sachen machen zu können wird auf Dauer sicherlich die bessere Lösung sein. Insbesondere wenn die Wegstrecken zu den Konzerten/Festivals doch immer etwas weiter sind. Hierfür muss ich nur noch in entsprechendes Werkzeug investieren.

Viele Grüße und bis bald

-Sven

Guuden,

da hat jemand unsachgemäß auf zivile Kerzen mit mil-Verteiler umgebaut.
Wie's richtig geht zeigt Darrin:
http://www.oberbayerische-unimogfreunde.de/technik-tipp/#Zuendkabel404

6 mil Zündkabelverschraubungen, 6 Zündkabel mit Kupferseele und gut dichtenden Kerzensteckern dran, und los geht's.

Gut 404! J.

Ach Du ahnst es nicht !!!!!!!!!!!!!!!!1

Schmeiss den dreck direkt raus !!!!!

Bei mir hat auch jemadn dran gebastelt. Denke, Dein armer Mog, läuft nicht auf allen Töpfen.
Bei mir habendie Kabel oben im Verteiler schon an masse gefunkt. Da liefen zwei Zylinder gar nicht erst mit.

Hier im Forum, gibt es Herrn Fritz Krammer. Der baut Kabel um, original Militärverteiler, aber Zivile anschlüsse für die Kerzen.Die sind absolut spitze !!!!
Hab Sie mitlerweile selbst in drei 404 verbaut. Mit Zivilen Zündkerzen, und vernünftigen Kabeln läuft der auch wider rund.
Mach das blos zuerst, nicht dass Dir noch ein Zylinder vom Benzin ausgewaschen wird. Erst die Technick, dann der ausbau.

Was nützt Dir ein Unimog, mit super ausbau wenn er nicht fährt.

mfG Sven aus dem Saarland

Ps.: Willst Du Ihn ablasten lassen ??
Pss.: Wo wohnst Du genau ?? Vielleicht kann Dir ein 404 fahrer unterstützend unter die Ärmchen greifen.

Hallo Zusammen,

danke für die Bestätigung das dies nicht normal ist. Habe soeben mit Fritz Krammer Kontakt aufgenommen und ihn bezüglich der neuen Kabel angefragt. Zudem gleich noch einen Satz von den öfter hier erwähnten BERU Ultra X UX56 Zündkerzen dazubestellt.

Der Innenausbau erfolgt parallel zur Technik. Da Innen erst einmal die Verkleidung runter muss. DIes kann man nebenher machen, während ich auf die Technik-Ersatzteile warte. Das Problem so nah an der Grenze zu wohnen ist, dass hier die Post/Pakete nochmal extra nach illegalen Waren gescannt werden, und so der Postlauf i.d.R 5 Werktage dauert. Nicht wie aus München gewohnt 1 - 2 Tage. Selbst Amazon Prime schafft es nicht am nächsten Tag zu liefern :mauer

Um damit deine Frage zu beantworten, ich wohne in Bischofsreut. Das ist in knapp 1000m Höhe und um da was zu erleben muss man etwas weiter und auch den Berg runter auf ca. 400m Höhe fahren. Deswegen sollte der Mog auch wieder vernünftig laufen damit er nicht mehr mit 20kmh die Berge hoch zuckelt :roll:

Zum Thema Ablastung bin ich zweigeteilt. Der Vorteil der Ablastung ist der TÜV dann alle 24 Monate und die Kostenersparnis für einen LKW Führerschein. Der Nachteil ist die geringe Zuladung wenn man es hin bekommt.
Von einem der Vorbesitzer wurde die Druckluftanlage, genauer gesagt der Luftpresser und der Druckkessel, demontiert und liegt hinten im Koffer drin. (Sind ja auch paar Kilo) Wenn hinten alles demontiert ist, werde ich ihn zum schauen trotzdem mal wiegen lassen.

Bis dahin beste Grüße

Sven

Freu Dich auf die Kabel, und die kerzen.

Wenn Du die gemacht hast, gleich mal den Vergaser anschauen, ob die Hauptdüsen frei sind. und, die Co stellschreuben gleichmässig verdreht sind.

Der Doppelvergaser iss oft verstellt, weil " Spezialisten" am werk waren.
Die Hauptdüsen bekommst Du am schnellsten raus, wenn Du den Deckel am Vergaser abschraubst. Den siehst Du, wenn Du die Motorhube öffnest, und auf den VErgaser schaust. bestell Dir auch gleich ne originale BEtriebsanleitung. Die iss eigentlich zur Grundinstandhaltung unabdingbar.

Und sei froh, dass der Kompressor raus ist.
Dann mal viel spass damit.

Ps.: und wunder Dich nicht, mit 20-30 die Berge hoch, iss normal. Erwarte vom 404 keine Wunder. Oder gibt es in Deiner Heimat viele 404 ??

Hallo Sven,

Die BA ist auch schon bestellt und sollte diese Woche eintreffen. Werde mir den Vergaser vornehmen.

Fritz Krammer hat mir geantwortet. Leider hat er keine alten Kabelstecker für den Zündverteileranschluss mehr, deshalb kann er mir keine bauen, und in meinem Mog sind ja auch keine mehr drin. :cry:

In der Bucht gibt es keine gebrauchten. Und beim Panzer Müller gibt's nur NOS mit dem entsprechenden Preis, der bisschen hoch ist um sie zerschneiden zu lassen. Deshalb hab ich unter Suche ein neues Thema erstellt. In der Hoffnung das noch jmd alte vom Marder zerlegte Kabel übrig hat.

Weiter oben wurde erwähnt das 20-30 am Berg eben nicht normal ist. Das macht der bei kleinen und bei größeren Bergen.

In meiner Heimat sind zwar viele Unimog unterwegs ( jeder 3. Bauer) aber einen 404 hab ich bisher noch nicht gesehen. Der näheste wäre wohl der Mog vom Passauer

Viele Grüße

Sven

Naja, mit genügend anlauf, schaffst Du en berg vielleicht mit 40 !!!

Mein Tlf iss richtig lahm am Berg. Wird aber auch am Kompressor liegen, wegen der Bremskraftverstärkten Bremsanlage.
Bau bloss keinne ein.

Viel glück bei der kabelsuche !

Eisbaer schrieb:
Naja, mit genügend anlauf, schaffst Du en berg vielleicht mit 40 !!!

Mein Tlf iss richtig lahm am Berg. Wird aber auch am Kompressor liegen, wegen der Bremskraftverstärkten Bremsanlage.
Bau bloss keinne ein.

Viel glück bei der kabelsuche !

Heee Sven,

Beim Markus in der 404 Leiche an der Werkstatt liegt noch der Verteilerdeckel nebst allen Kabeln /Steckern ....und los

LG Ralf :spitze :mog2

Stimmt !!!

Werde es vor Übernächster woche aber nicht zum Markus schaffen.

Da könnte ich vielleicht was abgreifen.

Lg Sven

Hallo Zusammen,

ich möchte euch heute wieder ein kleines Update bezüglich des aktuellen Standes des Kofferumbaus und einen kleinen Vorgeschmack auf meine bisherigen Visionen :idee geben.

Da ich ja leider immer nur am Wochenende etwas Zeit finde, wird sich der Umbau sicherlich noch Monatelang hinziehen.

Nundenn, ich habe das Wochenende genutzt um die komplette Innenverkleidung zu entfernen, Diese war teils geschraubt und teils genietet. An den C-Profilen ist noch wunderbar die vorherige Farbgebung Weiß mit blauem Himmel zu sehen.

20170415_200848.jpg

Die braunen Flecken mittig an den Außenwänden ist Tarnfarbe und zum Glück kein Rost. Dafür wurde der untere Bereich der Seitenteile ganz schön in Mitleidenschaft gezogen. Dieser untere Bereich war nicht mehr zu retten und musste entfernt werden. Dieser wurde auf kompletter Länge abgeflext und mittels großem Winkelblech von außen aufgenietet. Ja schweißen wäre hier die elegantere Lösung gewesen, aber die Nieten haben eine gewisse Brutalität falls ihr versteht was ich mein :wink: Zudem wird er ja kein Hochglanz Restaurationsobjekt sondern soll seinen Kriegsgeräte-Charm behalten.

Die unteren Querstreben sind ebenfalls angegriffen wurden. Ursache: Leben/Schlafen im Koffer setzt Wasserdamf frei. Dieser wandert durch die Presspappeplatten und Dämmung hin zur Außenwand. Hierbei kühlt er sich immer weiter ab und setzt sich schließlich als Kondenswasser ab und fließt nach unten, weswegen auch nur unten die Rostproblematik herrscht.

20170415_200901.jpg

Die bisherige Glasfaserdämmung war im unteren Bereich ebenfalls weg gegammelt (sofern man das zu Glas sagen kann) so dass keine Dämmwirkung mehr vorhanden war. Im oberen Bereich war ebenfalls nur sporadisch Dämmung angebracht, so dass hier nur 70-80% Füllung vorhanden war.

Ersetzt werden soll das nicht mehr Zeitgemäße und durchaus gefährliche Glas durch Neopor, dies besitzt eine WLG von 032 und schützt ebenfalls etwas vor eindringender Hitze. Am sinnvollsten in Bezug auf den Festival-Charakter wäre eine Dämmung mittels Holzfaserdämmplatten zwar die logischste Maßnahme, da diese am besten vor eindringender Hitze schützen, aber auch gleichzeitig die teuerste Variante. Ich habe ja die Hoffnung das die geöffneten Dachluken und Seitenklappen überm Funkbatteriekasten für genügend Luftstrom sorgen. Gegebenenfalls muss hier auf andere Art nachgeholfen werden. Darüber kommt eine Dampfsperre aus dem Wohnmobil-/Caravanbau um die Kondenswasserproblematik zu reduzieren. Verblendet werden die Seiten mit Leimholzplatten. Diese werden komplett flächig angebracht, so dass die C-Profile verloren gehen.
Das Dach erhält auf Grund der Rundung seine Presspappe in Kombination mit Feuerfestem Material wieder.

Wieso Feuerfest? Dazu später mehr?

Das alte graue Linoleum fliegt ebenfalls noch raus. Der Zustand der Hölzer unterhalb ist noch ganz passabel.
Hätte für das Foto den Dreck noch weg machen sollen, aber ich denke an der Struktur/Helligkeit versteht ihr dennoch die Aussage.

20170415_200937.jpg

Welchen Belag ich hier rein mache weiß ich noch nicht genau. Bin an dieser Stelle aber für Inspiration offen.

Von dem Gedanken einer Schwingfeuerheizung bin ich mittlerweile auf Grund von Sicherheitsbedenken abgekommen. Wobei dies die im Innenraum platzsparendste Lösung gewesen wäre, da man sie außen anbaut :wink:

Nun zum Thema Vision Inneneinrichtung.

Jetzt werdet ihr mich sicherlich für verrückt erklären, da dies nichts mehr mit einem herkömmlichen BW-Funkkoffer geschweige einem klassischen Wohnmobil umbau zu tun hat. Schließlich handelt es sich hierbei um einen Festivalcamper bzw Party-/Funmobil.

Man schaut von hinten in den Koffer hinein und findet auf beiden Seiten einen Nachbau der McDonalds Sitzbänke (Stahlprofilrahmen mit Holzplatte Schaumstoff und Kunstlederbezug) in günstigem DIY mit der Besonderheit dass die Sitzfläche auf beiden Seiten ausziehbar und die Rückenlehne umklappbar ist. Somit erhält man ein 2x2,2m Bett. Stauraum unter den Sitzbänken für Bettzeug und sonstige Kleinteile auf der rechten Seit und Stauraum für Bierdosen auf der anderen Seite. Sitzfläche 60cm Rückenlehne 40cm. Oberkante Rückenlehne 70. Die Problematik ist hier die Sitzhöhe, da ich mit 1,93 und "Sitzriese" dann schnell an die Decke stoße. Bei dieser Planung habe ich noch ca. 7cm Kopffreiheit :roll:
Auf den abgedeckten 70cm soll eine Carbonfolie komplett herum laufen.

Zwischen Sitzfläche und Funkbatteriekasten soll ein kleiner Gaskühlschrank seinen Platz finden. Die beiden Gasflaschen auf dem Funkbatteriekasten. Im Funkbatteriekasten soll ein nach außen ausziehbarer Gasgrill seinen Platz finden. Die Heizung soll über Gasstrahler an der Decke realisiert werden. Mittlerweile gibt es Sicherheitsventile die selbständig die Sauerstoffkonzentration im Raum messen und ab 15% die Gaszufuhr unterbrechen.

Zusätzlich liegt von Draeger ein aktiviertes Gaswarngerät im Koffer. (Wenn man schon Zugriff drauf hat :party )

Nun zur Elektrik und den Geräten :trink

Da es sich bei den Ausflügen um absehbare Zeitintervalle handelt (Meist 3-4 Tage) wird die Stromzufuhr über 2 Tiefenendladungsresistente Batterien stattfinden. Diese versorgen die umlaufende LED Beleuchtung bzw. betreiben den Lüfter an der ehemaligen Entlüftungskuppel vom Schwingfeuergerät, den ich mir ausm Computerzubehör organisiert habe.

Aber ist sitzen und Licht schon das Highlight? Und ihr fragt euch sicherlich was ist mit den restlichen 75cm oberhalb der Carbonfolie?

Diese Fragen will ich euch auch noch beantworten!

Natürlich ist sitzen im LED-Licht nicht die Erfüllung! Das Herzstück des Partymobils bildet der Stirnseitig mittig angebrachte Teufel Rockster zur musikalischen Unterhaltung der Partygäste, Nachbarn und Nachbardörfer. Gespeißt wird dieser über den internen Akku, der separaten 12v Autobatterie und einem Stromaggregat welches seinen Platz statt der großen Box vorm hinteren Beifahrerrad findet. Zusätzlich wird zur totalen Sinnesbefriedigung in den vorderen Ecken LED-Discolicht und hinten Mittig eine Nebelmaschine angebracht. : trink2 : trink2

Das Abschlusshighlight bildet ein rundherum laufendes 75cm hohes 7m langes Airbrush :party

Was haltet ihr von der Vision meines Partymobils? Verbesserungsvorschläge?

Ich bin für alles offen.

Stay Heavy and Rock on!

-Sven

Hallo Sven,
hört sich interessant an, deine Umbauideen sind recht gut durchdacht.
Nur von der Gasstrahlerheizung würde ich absehen.
Der Gaswarner schaltet zwar ab aber du bist trotzdem Tod!
Das haben die Russen auch erst gemerkt, nachdem Sie im Wohnzimmer gegrillt haben.
Eine raumluftunabhängige Gasheizung aus den Campingbereich ist da sicher einfacher zu realisieren.
(Ausserdem entsteht bei der Gasverbrennung nebenbei noch shr viel Kondenswasser was dir auch schon Korrosionsprobleme bereitet hat)

Denke nochmal darüber nach
Gruß
Jochen

Hallo Sven,
versuche es mal mit einer Standheizung, Webasto, Eberspächer, aus dem PKW/LKW-Bereich. Die kannst Du außen anbringen und eventuell auch gebraucht günstig bekommen. Um Deine restlichen "Visionen" zu begutachten fehlt mir, da zu alt, die Fantasie.
Mit Mog Grüßen
Roland

Hallo,
bitte keine Gasstrahler verwenden! Zu einem wegen der entstehenden Feuchtigkeit und zum anderen aus Sicherheitsgründen.
Such mal nach der Planar 44d.
Mit der bin ich sehr zufrieden und kostet bedeutend weniger wie Webasto und Konsorten.

Hallo Zusammen,

und Danke für die Vorschläge. Ein klassische Standheizung (Wasser oder Luft) wollte ich nicht realisieren, da ich eine nicht elektrische Lösung benötige.

Habe nun doch von Truma eine Raumluft unabhängige Anlage in Betracht gezogen. Diese saugt Luft von außen an und stößt die Abgase ebenfalls nach außen aus. Basierend auf physikalischen Gegebenheiten und Stromfrei (Wenn man keine Umwälzung benötigt. Die Truma sind recht flach und stören nicht. Eine Außenwandheizung ist von der Anschaffung noch günstiger, dafür benötigen die Geräte auch etwas mehr Platz.

Hatte auch schon die Überlegung ein Split-Klimagerät anzubauen, da auf Festivals meistens eh ein Stromgenerator läuft. Hätte den Vorteil dass im Sommer auch gekühlt wird.

Jedoch überwiegen hier die Nachteile des Strombedarfs bei Konzertbesuchen bei kalten Temperaturen, da das Aggregat nicht laufen sollte wenn man an/in einem Wohngebiet nächtigt ;)

Alle Teile für den Innenausbau sind nun angekommen.
Da ich derzeit noch ohne Halle arbeite und die Temperaturen in den Bergen noch um die 0 Grad sind, komme ich mit der Rostbearbeitung nicht weiter, da der Rostschutz min 8° Luft- und Materialtemperatur benötigt.

Wenn in 2 Wochen immer noch keine besseren Temperaturen in Sicht sind, muss wohl der große elektro Heizlüfter herhalten ...

Viele Grüße

Sven

Hallöchen Zusammen,

nach fast 2 Monaten ein kleines Update, nicht das Ihr noch denkt ich wäre eingeschlafen.

Die Temperaturen waren tatsächlich längere Zeit noch schlecht, und als es besser wurde musste ich auch am WE arbeiten ... Hoffe jedoch die Arbeiten am Koffer werden bis Ende Juli abgeschlossen.

Der Rost im Koffer wurde mittels Drahtbürste und Flex entfernt und anschließend mit 5l Hammerite (ja unterschiedliche Farben, wegen Bucht-Schnäppchen. Sieht man aber später nicht mehr.) 2-Fach eingepinselt

Die neuen Schnäppchen-Reifen sind ebenfalls montiert. Die Fahrgeräusche sind nun deutlich leiser. :party

Der Batteriekasten von der Funkversorgung ist auch raus geflogen, Das Lüftungsgitter soll nun für die Gasheizung im Winter und den Kühlschrank im Sommer umgebaut werden und die Zu- und Abluft zur Verfügung stellen.

Bis zum nächsten mal.

Liebe Grüße

Sven

Anhänge

• 20170616_200323.jpg
    20170616_200323.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 2.346
  • 20170616_200339.jpg
    20170616_200339.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 2.346
  • 20170617_171544.jpg
    20170617_171544.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 2.346
Hallo Zusammen,

anbei wieder ein kleines Update zum Spaßmobil.

Ich habe festgestellt, das ich eher der Typ für Improvisationen bin. Die vorher gesteckten Gedanken dienten als grober Rahmen, die Umsetzung selbst ist nicht immer so wie vorher gedacht.

Die Neopur-Dämmplatten sind alle eingeklebt. An einem wunderschönen 32°C Wochenende mit direkter Sonneneinstrahlung. :trink

K800_IMG-20170821-WA0022.JPG

Anschließend erfolgte die Montage der Leimholzplatten.
Die beiden hellen und die stirnseitige abgerundete kommt nochmal raus wegen der Bemalung.
Diese wurden nur für die Bohrungen montiert.

K800_IMG-20170821-WA0026.JPG

Die "orange" Färbung ist eine Holzschutzimprägnierung.
Auf die restlichen Leimholzplatten sowie dem Dachhimmel kommt nächstes WE die beige Kunstlederverkleidung. (Farbe wie die bemalten C-Profilschienen an der Decke) Die Schienen bleiben frei, da an diesen die LED-Strips geklebt werden, und ich den Metalluntergrund gleich zur Wärmeableitung benutze.

Am vergangenen WE habe ich mit der Sitz-/Schlafkombi begonnen.
Hier ist mir bei der Materialbestellung ein Denkfehler passiert.

Ich habe zwar den seitlichen Umschlag eingerechnet, aber nicht den stirnseitigen.
Habe direkt nochmal nachbestellt und denke das die Rückenlehnen nun am nächsten Wochenende auch fertig werden.

Hier ein Foto der beiden Sitzflächen

K800_IMG-20170821-WA0024.JPG

Am Wochenende beim großen Unwetter in Bayern ist wieder Wasser eingedrungen. Entweder durch den normalen Abzug wo sonst die Heizung abbläst, oder durch die fordere Dachluke.

Bei Normalem Regenfall dringt kein Wasser ein.

Das 2. neue Problem was ich habe ist, während der Fahrt stirbt beim Bremsmanöver der Motor ab.
Bremsen geht nur mit Zwischengas und ist auf Dauer nervtötend.
Überlegung wäre ein Problem mit dem Unterdruck beim Bremsen.

Kennt jemand die Symptomatik und hat einen Lösungsvorschlag griffbereit? Werde ansonsten die Tage mal das Forum durchstöbern.

Bis zum nächsten Mal

-Sven