YoEddy2 schrieb:Und die Karre in ne MB Vertrags Werkstatt zu rollen damit die mal schauen und machen ....huiiiii das kann ganz schnell ganz Teuer werden .... Besser wenn möglichkeiten da sind .. Selbst ist der Mann ...
Hallo Ralf,
du hast vollkommen Recht damit! Man kennt sein Fahrzeug doch am besten wenn man vieles selber macht. Da es jedoch mein erster Mog ist, und ich keine Vergleichswerte habe, wie ein Mog im Normalzustand fährt, wollte ich die Grundeinstellung von Profis machen lassen. Hier handelt es sich um die in der Händlerübersicht aufgeführte Firma "Nutzfahrzeuge Kindermann". Hat da schon jemand Erfahrung gemacht? Zudem bin ich beruflich unter der Woche auf Montage und habe nach den ganzen privaten Erledigungen in der Regel nur Samstag Nachmittag und Sonntag Vormittag zum basteln.
Wir haben gestern nochmal eine kleine Rundfahrt durchgeführt. Der Mog schien besser zu laufen. Ist die meisten kleinen Berge diesmal mit 50 km/h gefahren. Ebenso funktionierte die Signallampe für die Blinker und auch kurzzeitig der Scheibenwischer Fahrerseite. :roll: Wahrscheinlich sind die Kontakte korrodiert und benötigen etwas Liebe. Den abgebrochenen Beleuchtungsschalter habe ich notdürftig mit 2 Schrauben und einem Blechstreifen repariert.
Wahrscheinlich brauchte er mal wieder eine längere Ausfahrt, nachdem er in den letzten 2 Jahren nur ca. 200km bewegt wurde.
Für die Überführung wurde nur das Motoröl 15W40 gewechselt. Das alte sah zwar noch Okay aus, war aber schon älter. Die anderen Öle werde ich selber noch wechseln. Habe mir bereits die Unterlagen für Öl und Schmierstellen besorgt. Der genannte Händler ist offizieller Vertriebspartner von Liqui Moly und die Preise sind 20% günstiger als in der Bucht. Da ich mit dem Wagen nicht so viel Unterwegs bin, dass mehrere Wechsel pro Jahr fällig werden, und LM ja gut zu sein scheint, gönn ich mir dies.
Habe mir den Koffer nun von innen etwas ausführlicher angeschaut. Hier muss die meiste Arbeit reingesteckt werden. Nicht nur das der Dachhimmel Blau gestrichen wurde, auch die Wände müssen neu gestrichen werden, da die Farbe an vielen Stellen rissig ist und sich ablöst. Zudem ist die vordere Dachluke leicht undicht. Und in der vorderen Wand (zur Fahrerkabine) ist noch ein komplett offenes Quadrat. Hier saß wohl früher der Sprechschlauch zum Fahrer. Und der Boden ist total zerkratzt und Fleckig.
Kommendes Wochenende ist hoffentlich besseres Wetter, dann mach ich noch ein Paar Bilder der Problemstellen.
Im Moment sind folgende Anzeigeinstrumente verbaut.
Tankfüllstand, Druckluft, Öldruck, Wassertemp und Geschwindigkeit.
Hier möchte ich noch etwas erweitern und über dem Wasserausgleichsbehälter noch eine schwenkbare Halterung mit Volt-/Amperemeter, Drehzahl und Öltemp anbringen. Derzeit ist da bereits eine Halterung, wo ich nicht weiß was da hin gehört. könnte eine Gewehrhalterung sein. Für einen Feuerlöscher dürfte diese zu klein sein. Die entsprechenden 24V VDO Anzeigeelemente habe ich schon in der Bucht gefunden, allerdings mit unterschiedlichen Designs
Die Druckluftanzeige steht auf 0 und der Tank samt Kompressor liegen im Koffer. An dem Mog wurde wohl schon etwas rumgebastelt. Ebenso ist der Batterietrennschalter unterm Sitz nicht mehr vorhanden. Was immerhin eine kleine Diebstahlsicherung wäre. Die Einstiegsleiter hinten fehlt ebenso.
Was haltet ihr vom Thema abschließbarer Benzintank? Ja/Nein?
Ich bin der Meinung, sich lieber den Sprit durch einen offenen Tankdeckel klauen zu lassen, als die Tanks angebohrt zu bekommen.
Wünsch euch ne schöne Woche!
-Sven