Hallo Zusammen,
es gibt erfreuliche als auch nicht so erfreuliche Nachrichten.
Nachdem ich den Mog in eine Werkstatt für Nutzfahrzeuge gebracht habe, welche sich auch mit Unimogs auskennt, sind das Leck an der Hinterachse als auch die Symptomatik des ausgehenden Motors behoben.
Ich habe auf Grund von Zeitmangel in der Werkstatt folgendes erledigen lassen.
-Neue Dichtung HA
-Neue Öle überall
-Ölbadluftfilter gereinigt
-Benzinleitungen und Filter gereinigt
-neue teilzivile Zündkabel mit neuen Kerzen
-Vergaser einstellen lassen
Der kleine läuft wieder erste Sahne :spitze er springt auch bei Temperaturen um 0°C direkt ohne Choke an.
Er klettert die Berge (wenn alle Öle Warm sind) mit einer vernünftigen Geschwindigkeit hoch. (BAB von PA nach M nach N und alles rückwärts mit min 70 km/h)
Die Gänge lassen sich einwandfrei schalten (Motul 80/90)
Allerdings hat der kleine nun wieder ein neues Problem.
Er verliert nun an der Vorderachse auf beiden Seiten Öl.
Habe ihn gleich wieder in die Werkstatt gefahren. Der Meister wollte sich das nochmal anschauen.
Was mir bei der Fahrt noch an weiteren Problemchen aufgefallen ist.
Durch die Vibrationen lösen sich die beiden Schrauben die das Verdeck an der Frontscheibe sichern sollen. Das Problem wurde mit Kontermuttern hofentlich gelöst.
Das neue gemachte Verdeck was er drauf hat, hat hinten an der oberen Stange mittig keine Lederriemchen zum festmachen. Bei entsprechendem Fahrtwind (so ab 80) flattert das Verdeck nun mit einem höllischen Lärm. Hier muss nächstes Jahr jmd noch die Lederriemchen annähen.
An die Tankanzeige muss ich mich ebenfalls noch gewöhnen. Der Zeiger wackelt mit heftigem ausschlag hin und her, ab ca. 1/2 Markierung ist er ruhig und bleibt eigentlich fast stehen. Jedenfalls hab ich mich dann als ungeübter gleich mal leer gefahren und bin am Berg aufwärts liegen geblieben. Das Umschalten auf Reserve hat nicht so funktioniert. (Entweder nicht rechtzeitig oder er hat immer noch das Problem das Reserve nicht Funktioniert wie beim orbesitzer) Das muss ich noch prüfen. Jedenfalls bin ich glücklicherweise direkt neben einem Schrottplatz liegen geblieben. Da konnte mir der Besitzer weiter helfen und hat mich angeschleppt, nachdem ich vorher nochmal 40L Nachgeschüttet hatte.
Schlucken tut er ca 28L bei Reisegeschwindigkeiten auf der BAB bei 85km/h.
Eingesetzt habe ich den Mog am vergangenen Samstag in Nürnberg zur Halloweenveranstaltung auf der Missesippi Queen.
Hier ein Foto:
Übernachtung bei 8° Ohne Heizung mit 2 Personen ohne Probleme.
Der Teufel Rockster beschallt den Funkkoffer ungemein

arty da muss man eigentlich garnicht mehr in eine Disco fahren :roll:
Die RGB-LED mit Sound-Controller über Mikrofon sind ganz okay, hier werde ich jedoch nochmal umbauen und versuchen einen mit richtigem Eingangssignal zu bekommen.
Am Sonntag ging es dann nach München zu Freunden, einen gemütlichen Tag verbringen. Anschließend bei 4° ohne Heizung bei 1 Person war dann schon nicht mehr so angenehm.
Am Montag ging es dann auf eine private Halloweenparty.
Auch hier war der Mog ein richtiger Hingucker. Die Soundanlage macht richtigen Eindruck : trink2
Die Temperaturen sollten in jener Nacht auf 1° fallen. Hier habe ich mich doch dazu entschieden die Heizung anzuwerfen.
Es ist eine Innenraum-Gasheizung mit CO2 Mangelsicherung und Thermoelektrischer Zündsicherung. Zusätzlich habe ich noch einen CO Melder laufen. Die beiden vorderen Fenster waren je zur hälfte aufgestellt und die hintere Dachluke ebenfalls. dadurch wurde eine leichte Kaminwirkung erzielt. Das Gerät hat nicht abgeschaltet und der CO Melder hat ebenfalls nicht ausgelöst.
Diesmal haben wir zu 3. im Mog geschlafen. Dies hat sehr gut Funktioniert. Wenn man in einen leichten Kuschelmodus geht, können sogar 4 Personen darin übernachten.
Die nächsten Ausfahrten stehen sogar schon an.
Im Januar darf der Mog sogar als kleine Showeinlage direkt am Haupteingang von einem kleineren "1-Tages-Metal-Festival" parken

arty
Bis dahin ist auch der Airbrusher mit den letzten Platten fertig.
Daher auch aktuell keine weiteren Bilder vom Innenleben :sorry
Der Aufmerksame Leser wird sich sicherlich noch die Frage gestellt haben, ob ich den Wagen schwarz gefahren habe.
Ja! Also zumindest in schwarzer Kleidung :twisted: der Wagen ist offiziell abgelastet mit 3,3t Leer (alle Partyeinbauten hinten, 2x75Kg Sitzplätze und volle Tanks + 2 Kanister) und 3,5t max.
Erst wollte der TÜV-Prüfer nicht so recht, hat dann aber im Netz recherchiert. Keine Ahnung was er da gefunden hat. Er ist nachwievor ein LKW geschlossener Kasten. die 20% Zuladung hatte der Mog schon im Original Brief nicht, da hier die Funkeinbauten im Leergewicht dazugerechnet waren und er ursprünglich mit 4,4t Leer zu 4,7t max da stand.
Die Eintragung im Schein lautet "Ablastung ohne technische Veränderung nur Ausbau der fest eingebauten Funkkofferausstattung [...]"
Evtl hilft das jemandem weiter.
Bis zum nächsten mal ihr Lieben
-Sven