Unimog Frosch 411.113 Kabelzieher Postmog

Hallo Christian,

für mich sieht das aus, als ob schon die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle schief sitzen würde. Meine Sicht kann aber auch am "Geschüttel" des Motors liegen.
Weiter viel Spaß beim Restaurieren-

Mit Mog Grüßen
Roland

Hallo,
manchmal fällt man fast vom Glauben ab.
Mein Lackierer hat meine vorderen Bremstrommeln lackiert, VON INNEN :evil: 3 Lagen. :evil: :evil: :evil:
Zum Glück war der Strahler bei Verstand.

Anhänge

• IMG_20211213_195859.jpg
    IMG_20211213_195859.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 3.626
Hallo Christian,

Lauffläche vom Wellendichtring auch mit lackiert?

Hallo Hannes
UFH schrieb:
schwächelst du oder sind deine Augen noch von den großen Weihnachstgeschenken geblendet, :mrgreen: da ist doch eine eigens angefertigte Verschlusskappe drüber.

Wie Helmut richtig gesehen hat habe ich einen Deckel auf der Seite wo die Lauffläche für den Dichtring ist gebastelt. Auf der Aussenseite war eine Scheibe die genau den Durchmesser der Nabe hat. Beides habe ich dann mit einer Schraube zusammengezogen.Der Deckel war eigentlich nur als Schutz vorm Sandstrahlen gedacht. Inzwischen ist alles montiert und alles gut.
Gestern habe ich noch schnell den Tank gelehrt und abgedampft. Sah eigentlich ganz gut aus bis der Dreck runter war :(

Anhänge

• IMG_20211224_152238.jpg
    IMG_20211224_152238.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 3.372
Hallo Christian,

das ist mir ein sehr bekanntes Bild.
Hatte an meinem 411 einen Tank der keine Anzeichen dafür gehab hat das er Diesel verliert. Keine feuchte Stellen, nichts zu sehen. Habe mich schon gefreut :party .
Dann einmal mit der Handdrahrbürste über den Boden :? und o Schreck, die Sicken wie schweizer Käse.
Ich habe dann gedach, ich muss den Tank unbedingt erhalten. Alles zulöten und dann Innen beschichten.

Würde ich bei einem normalen 411 Tank nie mehr machen. Die Zeit die dafür drauf gegeangen ist, oje und ob er dicht bleibt kann ich auch erst in den nächten Jahren sagen.

Gruß Florian

Hallo liebe Unimogfreunde,

zum füllen der Achsen und Portale habe ich mir ein kleines Tool gebastelt. Die Teile hatte ich schon lange liegen, bin aber jetzt erst dazu gekommen.
In einen alten 2kg Kohlendioxid Feuerlöscher habe ich oben einen 3/8" Nippel eingeschweißt. Darauf ein T-Stück, einen Hahn zum Druck ablassen und einen Nippel mit Rückschlagventil montiert. Auf den Schlauchanschluss habe ich ein Gewinde 1/2" darübergeschnitten und dann eine Druckluftkupplung aufgeschraubt. Alles natürlich sauber gereinigt und von Spähnen befreit. Der Griff mit dem Steigrohr ist so montiert, dass zuerst der Entlüftungshahn geöffnet werden muss befor die Flasche geöffnet werden kann. Mit Öl gefüllt und über einen Druckminderer angeschlossen läßt sich jetzt das Öl in Achsen und Portale drücken ohne Trichter oder Krampf in den Händen.
Das Ganze natürlich homemade ohne CE-Kennzeichen...

Anhänge

• IMG_20220117_175440.jpg
    IMG_20220117_175440.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 3.010
  • IMG_20220117_175446.jpg
    IMG_20220117_175446.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 3.010
  • IMG_20220120_173219.jpg
    IMG_20220120_173219.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 3.010
Systemdaten:
Burstenloser DC-Motor
Spannung 18V
Akkukapazität 5Ah
Stufenloser Antrieb mit 2 mech. Gängen und Drehrichtungsumkehr
Reichweite (innerhalb der Werkstatt reichts)

Anhänge

• IMG_20220129_135614.jpg
    IMG_20220129_135614.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 1.492
Hallo miteinander,

Helmut Schmitz schrieb:
Hallo Hannes
UFH schrieb:
schwächelst du oder sind deine Augen noch von den großen Weihnachstgeschenken geblendet, :mrgreen: da ist doch eine eigens angefertigte Verschlusskappe drüber.

Ich schiebe das jetzt einfach mal auf die Weihnachtsgeschenke :roll: :lol:

Das ist aufjedenfall sehr professionell Christian :respekt !

Was den Tank angeht, gleiche Erfahrung musste ich auch machen, Tank war am Fahrzeug bin auch damit gefahren und war unten trocken. Irgendwann zerlegte ich den Unimog dann und stellte den Tank mit ca. 20 Liter Diesel zur Seite. Am nächsten Tag bekam ich dann einen Anruf die ganze Firma wäre am Stinken, fürchterlich. Stellte sich raus das der Tank durchs Absetzen wohl einige Löcher bekommen hatte und der gesamte Diesel abgelaufen war. Nach einer Reinigung stellte sich dann heraus der Boden war total löchrig. Da half nur großflächig Blech tauschen.