Hallo Mogfreunde,
mein 411er steht ja tagein/tagaus draußen vor der Tür - Die Garage ist zwar lang, aber nicht hoch genug. Der Thread hier inspiriert, es dem Mog etwas gemütlicher zu machen.
Offenbar läßt sich bei uns in Hessen ein Carport ( < 50 m² ~ Bauanzeige reicht ) relativ leicht errichten. Da kommt mir das "Selber machen" in den Sinn: Holz fix und fertig kaufen, Fundamente anfertigen, Balken montieren, Dach mit Pape decken, ... Online gibt es genügend Anbieter, Hornbach habe ich ausprobiert.
Zum Reinfahren würden mir für meinen 411er mit seinem exotischen Hard-Top die minimalistische Höhe von 2,12 m (zzgl. "Luft" = 2,30 bis 2,50 m). Die Kabine will ich allerdings hoffentlich bald in ihren ursprünglichen Cabrio-Zustand zurückversetzen.
Geplant ist ein einfaches Satteldach (25°-Neigung) und der Carport sollte außen rund 6,44x6,00 m.
Als Hubkran für Motor/Getriebe und vor allem die Kabine denke ich an einen vorhandenen Kettenflaschenzug. Vermutlich dürfte das auch die Dachkonstruktion mitmachen(?).
Die einzige Frage, die sich mir noch stellt:
Wie hoch muss die Decke sein, um den zwar lästigen aber ab und zu dennoch nötigen Fahrerhauswechsel zu ermöglichen?
Und, da es wie immer auch ums Geld geht: Kennt Ihr andere Bausätze? (Hornbach, ohne Schnickschack und ohne Dacheindeckung ~ 3.000 €)
Und, da ich gerade im Süden unterwegs war: Warum haben die Hessen so wenig Unimogs?