Unimog Garage /Holzschupfen und Unimog bei der Gartenarbeit

So,endlich hab ich mal alles zusammen bekommen-Holz/Schrauben/Winkel/...- Ein Glück hab ich den Kran hinten dran. War ein Kinderspiel die Balken nach oben zu bekommen. So kann man auch alleine arbeiten :lol:
7616972rmj.jpg

7616973fas.jpg

7632240cei.jpg

Der Kran als Umlenkrolle um das Dach mit der Seilwinde hoch zu ziehen :idea:

:roll: Warum hast Du die Größe Deiner Unterstellgarage so knapp bemessen. Wenn ich sehe das Du mitte in der Pampa baust wäre höher und länger doch kein Problem gewesen, oder? :roll:

das wollte ich erst..aber die Wiese ist weit weg von mir zu Hause,die Wiese ist Überschwemmungsgebiet und darf NICHT bebaut werden. :roll: Da andere aber auch kleine Unterstände gebaut haben und keine "Halle" ist das schon OK so denke ich. :lol: Ausserdem ...anbauen kann man immer noch,-) :wink:
Der 406 wird auch nur im tiefsten Winter doch einkehren denke ich.

So,
hier kann ich auch etwas beisteuern. Seit einigen Monaten bin ich stark beschäftigt für die Familie und Unimog ein neues "Zuhause" zu bauen. Für viele Leute ungewöhnlich der ganze Aufbau.
1. KfW 70 Standart
2. Garage (fast) größer als das Wohnhaus
3. Heizen NUR mit Holz (Der Unimog braucht seine Berechtigung)
4. 50kw Holzvergaser mit 5.000l umgebauten Gastank
5. Wandheizung geplant - Im Emsland wohl eher unbekannt
6. Lehmputz - Im Emsland eher unbekannt
7. Torgröße für doe Garage, vorne 2x B2,75xH2,60 + Durchfahrt hinten
8. Elektrosteuerung über AMX - siehe googel oder hier
http://www.nvtinc.net/PDF/axcent3.pdf
9. Zentralbelüftung
10. Heißwasser über Friwa.
Und vieles andere.

Da alles wohl hier etwas "außerhalb der Norm" ist muss ich fast alles selber machen.
Wer Tipps zu Wandheizung ( auch im Trockenbau in den Dachschrägen hat) gerne per Mail oder pn auch sonstiges wäre interessant (Lehmputze etc,)

So, hier nun einige Bilder wo der Unimog sein Heim mitgestaltet.
Sollte der Anfang hier sein - es klappt aber nicht richtig die Seiten aufzurufen.

Anhänge

• DSC00117_640x480.JPG
    DSC00117_640x480.JPG
    44,8 KB · Aufrufe: 6.552
  • DSC00121_640x480.JPG
    DSC00121_640x480.JPG
    39,5 KB · Aufrufe: 6.552
Hätte eben mehr werden sollen aber die Seite hat gehakt.
Einige Bilder mehr, es kommen aber noch weitere. Der Bau ist schon etwas weiter. Außerdem ist nun auch wieder der Frontlader am Unimog. Geplant ist ein Umbau um den Frontlader und den Frontkraftheber gleichzeitig nutzen zu können.

MfG
Bernd

Anhänge

• DSC00123_640x480.JPG
    DSC00123_640x480.JPG
    42,4 KB · Aufrufe: 6.536
  • DSC00124_640x480.JPG
    DSC00124_640x480.JPG
    40,8 KB · Aufrufe: 6.536
  • DSC00133_640x480.JPG
    DSC00133_640x480.JPG
    38,1 KB · Aufrufe: 6.536
Hallo Bernd,

... also ziemliche Pionierleistung!

Die alten Römer sind mit ihrer Hypokaustenheizung eben noch nicht so weit in den Norden vorgedrungen :wink:

Hallo Baumeister,
schon weit gekommen mit deinem vollbiologischen Wohnheim.
Auch sehr gute Ideen in der Ausführung und Planung.
Lehmputz ist sehr innovativ und mittlerweile auch als Fertigmischung oder Montageplatten einfach zu bestellen.

Wandheizung ist wirklich selten, nicht nur im Emsland.
Warum hast du dich nicht für die Fußbodenheizung endschieden?
@Christoph: Die Hypokaustenheizung war vornehmlich als Fußbodenheizung ausgebildet, nur wenige schmale Luftzüge in der Senkrechten als Abgasführung/Kamin.

Und der Gastank als Energiespeicher ist auch nicht so optimal wegen der liegenden Bauweise. Ein Schichtspeicher sollte hochkant stehen und die entsprechenden Strömungsleiteinbauten aufweisen.

Aber das wichtigste hast du bedacht: Die große Unimog Fahrzeughalle! :thumbup:

Gruß
Jochen

Hallo Jochen,
der Gastank ist so umgebaut dass er von ca. 80cm unter der Erde bis unter dem Dach der Garage reicht - er hat Beine bekommen :D

Und die Wandheizung sollte zusätzlich zur Fußbodenheizung im Wohnzimmer, Badezimmer und als alleinige Heizung eigentlich im Schlafbereich im Obergeschoss.
Die Wandheizung soll wesentlich schneller reagieren was dann hier Vorteile hat.
MfG
Bernd

Hallo Bernd

Werden bei Euch die Wände nicht auf eine Bodenplatte gestellt? Und wo ist die Grube um auch von unten an den Unimog ran zu kommen? :)

Gruss Rainer

Hallo

Bezgülich Wandheizung diese wird dir am langsamsten reagieren da du
die ganze Wand zuerst wie ein Kachelofen aufheizen mußt und erst dann
wird diese die Wärme abgeben !
Habe eine solche bei mir im Atrium eingebaut zusammen mit Radiatoren !

Dies nur zur deiner Info

Gruß Ingo

Heize mit Holz + Wäremspeicher 3000 liter Wasser und zusätzlich einer Wärempumpe seit 29 Jahren auf Basis Niedertemperatur
Radiatoren seit 10 Jahren mit Solar für Brauchwasser 800 Liter Boiler :wink: !

Hallo Bernd,

halt uns mal weiter auf dem Laufenden.
Lehmputz habe ich selber auch schon verarbeitet, ist ne klasse Sache.
Den Grundputz ( mit Fasern) gibt es in Bigpacks erdfeucht, lässt sich anrühren und verarbeiten wie Rotband.
Den Grundsputz grob abreiben und anschließen 2-3mm Feinputz auftragen und in die gewünschte Struktur bringen.
Anschließend dispersionsoffene Farbe ( Lehmfarbe oder Lehmputz ) verwenden, anderenfalls hättest Du das mit dem Lehm auch lassen können. Nicht lachen jetzt, hat es alles schon gegeben.
Die Lehmplatten halte ich für Sch.. weil keine gleichbleibenden Maße, aber vielleicht haben Andere da gute Erfahrungen mit gemacht.
Bei der Heizung würde ich mal über Heizleisten ( Sancal o.Ä) nachdenken, gibt in Zusammenspiel mit Lehmputz ein super Raumklima.
Die Heizleisten gibt es natürlich auch von anderen Herstellern als Sancal, habe ich nur erwähnt weil ich damit gute Erfahrungen gemacht habe, soll aber keine Werbung sein.
Bei unseren ökologischen Baustoffhändlern werden Lehmseminare angeboten, danach weißt Du grob wie es geht.
Ist vielleich auch eine Idee wert mal sowas zu besuchen.
So ich hoffe das war nicht zuviel Offttopic, ansonsten bitte verschieben.
Wenn Du irgendwelche Fragen hast gerne PN.

Gruss Andreas

Hallo Bernd,

habe seit 6 Jahren eine Wandheizung im Dachgeschoß an den Dachschrägen.

Fermacell - Platten mit 12 mm Kunststoffrohren. Dieses System reagiert ziemlich schnell, da nicht viel Masse aufgeheizt werden muß (vergleich Betonestrich bei Fußbodenheizung). Ich habe im Dachgeschoß keine Heizkörper. Wenn im Erdgeschoß größere Renovierungsarbeiten anstehen, stelle ich auch da auf Wandheizung um. In den gefliesten Räumen habe ich zusätzlich noch Trockenestrich mit Fußbodenheizung. Gleiches System wie Wandheizung.
Mein Freund hat die Wandheizung jetzt in einem Altbau mit 36 - Ziegelwände "naß" eingebaut. Das Raumklima ist echt super. Du kannst auch auf den Badheizkörper verzichten.

Bis jetzt habe ich die Raumregler noch nicht angeschlossen und werde sie auch nicht anschließen. Regle die Vorlauftemperatur mit der Aussentemperatur.

kann dich zu deinem Vorhaben nur ermutigen.

Gruß, Hubert aus der kalten Oberpfalz

Hallo Hubert,
du hast eine pn - bitte melde dich, geht auch unter www.thomes-online . de
Hallo Andreas,
danke für die Ermutigung für den Lehmputz.

Denke dass es nicht passend ist hier noch mehr über Hausbau zu diskutieren, denke dass ich da auf meiner HP einen Bereich einstelle.
Vorweg aber noch einige Bilder hier von der Garage (mit Unimog und Pufferspeicher)

Anhänge

• DSC00158_640x480.JPG
    DSC00158_640x480.JPG
    28,4 KB · Aufrufe: 6.939
  • DSC00155_640x480.JPG
    DSC00155_640x480.JPG
    50,2 KB · Aufrufe: 6.939
  • DSC00150_640x480.JPG
    DSC00150_640x480.JPG
    41,1 KB · Aufrufe: 6.939
Hallo Mogfreunde,

mein 411er steht ja tagein/tagaus draußen vor der Tür - Die Garage ist zwar lang, aber nicht hoch genug. Der Thread hier inspiriert, es dem Mog etwas gemütlicher zu machen.

Offenbar läßt sich bei uns in Hessen ein Carport ( < 50 m² ~ Bauanzeige reicht ) relativ leicht errichten. Da kommt mir das "Selber machen" in den Sinn: Holz fix und fertig kaufen, Fundamente anfertigen, Balken montieren, Dach mit Pape decken, ... Online gibt es genügend Anbieter, Hornbach habe ich ausprobiert.

Zum Reinfahren würden mir für meinen 411er mit seinem exotischen Hard-Top die minimalistische Höhe von 2,12 m (zzgl. "Luft" = 2,30 bis 2,50 m). Die Kabine will ich allerdings hoffentlich bald in ihren ursprünglichen Cabrio-Zustand zurückversetzen.

Geplant ist ein einfaches Satteldach (25°-Neigung) und der Carport sollte außen rund 6,44x6,00 m.
Als Hubkran für Motor/Getriebe und vor allem die Kabine denke ich an einen vorhandenen Kettenflaschenzug. Vermutlich dürfte das auch die Dachkonstruktion mitmachen(?).

Die einzige Frage, die sich mir noch stellt:
Wie hoch muss die Decke sein, um den zwar lästigen aber ab und zu dennoch nötigen Fahrerhauswechsel zu ermöglichen?

Und, da es wie immer auch ums Geld geht: Kennt Ihr andere Bausätze? (Hornbach, ohne Schnickschack und ohne Dacheindeckung ~ 3.000 €)

Und, da ich gerade im Süden unterwegs war: Warum haben die Hessen so wenig Unimogs?

Hallo Christoph,

ich habe das Fahrerhaus an meinem 411 auch schon einmal ab- und aufgesetzt (2/3 Mann) und denke, dass 2,50m reichen werden.

Mein Tipp beim Carport, kaufe KVH nach Liste mit Barverkauf direkt beim örtlichen Hersteller z.B. www.Holz-Schmidt.de in Cölbe.

Meine Zeichnung im Anhang.

Gruß
Patrick

Anhänge

Ich würd keinen Bausatz nehmen, sondern selber einen konstruieren und planen. So viele Statik-Berechnungen und Sicherheitsfaktoren sind da auch wieder nicht dabei, dass das unmenschlich wäre.

Und wenn hier wieder Skeptiker unterwegs sein sollten, nimmt man einfach den nächst größeren Balken vom Querschnitt her, dann bist immer auf der sicheren Seite.

Wichtige Größen hierzu sind: Eigenlast, Verkehrslast, Schneelast, Stützenlänge, Dimension, Festigkeitsklasse, Nutzungsklasse, Lagerung

Hallo Tobias & Patrick,

danke für Eure schnellen Antworten! Was weiß ich schon über Statik? Physikalisch ist mir das irgendwie auch klar. Im Studium war das, glaube ich, mal eine 1/2 h Vorlesung. Nur, wie schaut das praktisch aus?

Ich würde nach der erprobten Fomel von "pi*Daumen" sagen: 14cm Kantenlänge sollten reichen, davon 6-8 Ständer, 7-9 Sparren, 2 Bodenriegel, bischen quer und dazwischen, und mit dieser "Stückliste" gehe ich jetzt zum KVH-Hersteller, lade das auch gleich aufs Dach von meinem Multivan und: Feddisch! :)

Den Holzhändler kann ich ja mal anmailen aber ob der mir das dann so fix und fertig anbieten kann?

Hallo Christoph,

zum Abheben der Cabrio-Kabine reichen Anschlagpunkte für einfache Flaschenzüge in 2,35m Höhe je nach Größe der Flaschenzüge selbst.

Ich habe mit drei recht billigen Baumarktflaschenzügen meine Kabine in der Garage abgehoben und anschließend auf der Ladefläche aus dem Weg geräumt.

CIMG9410.JPG

Über die drei Anschlagpunkte konnte ich jederzeit die Neigung der Kabine kontrollieren um sie um Pedale, Lenkstange und Schalthebel zu flechten.

Zum Carportbau, empfehle ich auch den Eigenbau mit gegebenfalls dem Rat vom örtlichen Zimmermann. Da ich selbst auch sehr gerne mit Holz arbeite habe ich mir auch Carport und Verandadach selbst gezimmert.