Hallo und einen schönen Sonntag wünsche ich euch
Nochmal ein herzliches Dankeschön für die Ratschläge. Bin heute morgen von einem 24h Abenteuer mit der Deutschen Bahn zurück gekommen. Gestern ging es um Acht uhr los Richtung Oberstaufen

arty
Quer durch das land, dreimal umsteigen und so einige Stunden und Dialekte später im herrlich sonnigen Süden angekommen... warum wohne ich eigentlich noch immer hier im Flachland :shock: ?
Habe mir den Unimog angesehen und auch eine Probefahrt gemacht. Es war für mich die erste Fahrt in einem 406 und ich muss sagen...sehr sehr geil...ein riesen Spaß!!!
Was mir jedoch recht schnell klar wurde: 800 km traue ich mir und dem Fahrzeug nicht zu!
Kurze Beschreibung des Unimogs:
ca.168000km, bis vor vier Jahren als Nutzfahrzeug einer Unimogwerkstatt gelaufen und seit dem weiter zum Holztransport genutzt. Der Besitzer versicherte mir das Fahrzeug jedes Jahr zum Check in die ehemaligen Werkstatt gefahren zu haben, da er selbst keine wirkliche Ahnung von Unimogs hat. Der 406 ist benutzt, hat nach meiner Einschätzung "leichten" Rost und hier und da wurde bereits mal ein Blech im Fahrerhaus eingeschweißt. Der Handgashebel wurde nach unten an den Mitteltunnel verlegt und der Innenraum braucht ein wenig Liebe(Fahrersitz hin und alles etwas verlebt). Die vorderen Kotflügel müssten mal erneuert werden und so manches Teil sieht so aus als wurde es mal mit schwarz überlackiert/übergepinselt. An den Federn konnte ich keinen Schaden feststellen (ist vorne etwas tiefer als hinten) und der Rahmen macht auf mich als "Unimog-Neuling" einen recht guten Eindruck. Tank hat ne Beule und Flugrost, Bremsen lösen am Gefälle sofort aber machen Geräusche beim Bremsen (Fahrzeug stand allerdings seit September). TÜV ist abgelaufen und die Ladefläche lässt sich nach hinten abkippen( gab es Modelle die nur nach hinten abkippten? dachte immer es ließe sich umstecken auf drei Richtungen :? ).
Der Unimog sieht recht trocken aus...bis auf eine Stelle. Nach der Probefahrt gab es einen leichten Ölaustritt am Motor. Das Öl hing dünn unter der Ölwanne und ich konnte nicht 100%ig feststellen woher es kam. Kann es sein, dass der Lüfter mit einer Viskokupplung auf der Kurbelwelle angesetzt ist und dort ein Simmerring undicht ist? So sah es für mich aus.
Abgeschreckt durch diese Unklarheit und die Tatsache, dass der Scheibenwischermotor wohl fest sitzt, habe ich natürlich entschieden den Unimog auf keinen Fall zurück zu fahren und erstmal auch nicht zu kaufen. Da der Verkäufer aber sehr nett ist, bat er mir an den Ölverlust durch seine Werkstatt prüfen zu lassen und mir einen Transport zu organisieren, welcher sich preislich im unteren Bereich befindet. Dieses Angebot finde ich sehr fair und warte gespannt das Ergebnis ab.
Zurück ging es wieder mit der Bahn... interessant, mit wem man so ins Gespräch kommt auf einer Zugreise durch das schöne und irgendwann auch nächtliche Deutschland. Hier und da gröhlen Betrunkene, dass Malle nur einmal im Jahr ist und die Bahn würfelt sich die Ausreden für ihre Verspätungen aus... so schön kann es im eigenen Land sein.
Nun muss ich noch etwas in mich gehen und die Infos über den Ölverlust abwarten.
Viele Grüße aus Bremen
Benny