Unimog Kauf/Überführung

@Ingo: Eigentlich hatte ich geplant direkt los zu fahren... mal sehen wie spät es wird und wie mein Zustand ist. Danke für das Angebot :)

@Rainer: Ticket ist gekauft und Kennzeichen habe ich dabei...alles weitere muss ich sehen wenn ich dort bin. Wenn es mein Dienst zulässt, bin ich auf jeden Fall auf dem Treffen :spitze

@Dennis: Ja wenn man was haben will :? Wie oben schon geschrieben...Ich habe alles besorgt und werde weiter sehen wenn ich da bin. Der Verkäufer klingt sehr nett und es gibt immer ne Lösung.

Da ich niemanden kenne der sich mit Unimogs auskennt, wird mich wohl so schnell auch keiner beraten können :|
...da muss man dann auch mal auf sein eigenes Glück hoffen...kann ja auch mal klappen :sorry

Moin Benny,

dann drück ich Dir die Daumen, wünsche Dir guten Erfolg und uns eine spannende Geschichte, die Du uns dann erzählen wirst. :wink:

Hallo Ben,

Auch von mir alles gute und bitte einen schönen Bericht :party

Das "ich-will-so-ein-ding-haben-Gefühl-und-zwar-jetzt" kenne ich viel zu gut. Ich bin ihm auch immer erlegen und irgendwie klappt es. Daher gehe mit Sachverstand hin, ohne rosarote Brille und auch ohne zu negativ zu denken.

Auf den Bildern sieht die Kiste ganz ordentlich aus, alles andere musst du vor Ort entscheiden. Grabe die Tage noch schön in der U-Com und du wirst viel über Schwachstellen, technische Details und Tricks lernen.

Viele Grüße aus Shanghai,
Matthias

Hallo Benny,
auch von mir viel Glück. Und gaaaaanz wichtig !! Bei der Probefahrt im Stand fest bremsen, wenn es geht auf einem leicht abschüssigem Boden. Beobachten ob sich die Bremsen sofort wieder lösen und er leicht rollt. Sonst ist eine Fahrt nicht möglich. :spitze

Hallo,

erstmal zum Kauf:
Ich hoffe, du hast vom Verkäufer noch ein paar weitere Informationen zum Mog eingeholt, denn was auf der Angebotsseite steht, ist schon sehr dürftig. Ich hab da weder Details zu Betriebsstunden/km gefunden noch zum Zustand (was wurde erneuert, was ist evtl. defekt) und auch die Ausstattungsbeschreibung ist nicht gerade umfangreich. Bilder sehen oft schön aus, im Detail kann das schonmal ganz anders aussehen, die Erfahrung musste ich auch mal machen. Die Aussage "Bereifung gut" eines Verkäufers war vor Ort gleichzusetzen mit "gerade noch soviel Gummi vorhanden, dass man noch das Profil erahnen konnte und die Luft noch drinblieb". Sah man auf den Bildern leider nicht. Auch die Roststellen waren auf den damals nur wenigen mit geringer Auflösung eingestellten Bildern nicht zu sehen, da die auf den Bildern zu sehenden Stellen übertüncht und vorteilhaft fotografiert wurden. Von der Technik ganz zu schweigen...

Zur Überführung:
Ich hab auch mal einen 416er über mehrere 100km überführt, auch einen 435 schon. Ein wenig Werkzeug sollte man dabeihaben und auch ein paar Kenntnisse über Unimog und deren Spezialitäten sowie die typischen Probleme wären nicht schlecht. Leider hast du die nicht. Daher wäre wirklich ein Transport per Spedition eher ratsam und am Ende sicherlich, selbst wenn alles klappen sollte, kaum teurer. Insbesondere solltest du bei der langen Strecke auch zwischendurch mal die Ölstände vor allem in den vorderen Radvorgelegen kontrollieren. Auch solltest du, wie schon z.B. von Festus geschrieben, die Bremsen kontrollieren, dank zugequollener Bremsschläuche lösen die manchmal nicht sauber. Bei Scheibenbremser kann es desweiteren zu schwergängigen oder festgehenden Bremsen kommen, wenn die Fahrzeuge länger gestanden haben. Das geht dann zwar manchmal noch beim losfahren, wird aber so langsam alles warm, geht die Bremse zu und nicht mehr auf. Der Motor ist eigentlich das kleinste Problem, außer zugehenden Kraftstofffiltern kann da eigentlich wenig passieren, sofern genug Öl drin ist.

Gruß,
Michael

Danke Jungs, ihr seid die Besten!!!
Werde mir die Ratschläge zu Herzen nehmen und dann entscheiden wie ich das Fahrzeug in den Norden bekomme.
Gruß Benny

Hallo Benny,
vor stark 3 Jahren habe ich meinen Knuddl 416.163 :mog5 alleine in Kärnten abgeholt und ihn 600km auf eigener Achse nach Hause gefahren. Für die 600 km habe ich 8 Stunden gebraucht (lange Achsübersetzung :D ). Ich hatte weder Unimogerfahrung noch hatte ich Werkzeug oder Öl dabei. Zwischenzeitlich ist mir klar, wie blauäugig die Aktion war. Heute würde ich das ganz sicher nicht mehr so machen, aber man sieht, es kann gut gehen.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall ganz viel Glück bei der Überführung.

Gruß Karl-Heinz

Hallo Benny,
bei dem Mog aus der Anzeige würde ich immer Speditionstransport wählen.
Farbe Orange: meist Arbeitstier viele Std und km, da nix davon in der Anzeige steht: Vorsicht
In einer Anzeige will man sein Fahrzeug doch präsentieren, Beschreibung was gemacht wurde, wie Getriebe und Motor, Blechkleid usw. beieinander sind.
Solche Angaben fehlen komplett.
Der Mog wird nach Murphys Gesetz nicht in einem Parkplatz stehen bleiben sondern in einer unübersichtlichen Kurve mitten im Reiseverkehr oder Nacht,
dann viel Spaß beim sichern der Pannenstelle.

Meine Erfahrung beim Mogkauf Zeit lassen, prüfen, überlegen, mit Spezies dikutieren und dann vielleicht kaufen.
800 km (und 800 km zurück) für eine Schrottbesichtigung? wär mir zu weit.
Wär er in gutem Zustand hätte ihn vor Ort oder Nähe doch schon jemand gekauft ?

Mein Mogkauferfahrungen:
Meinen 1. Mog habe ich bei ebucht erstanden, aus Valencia in Spanien,fürs Mindestgebot weil keiner so verrückt war wie ich.
Aber in der Anzeige stand Besitzer bringt ihn auf eigener Achse, gegen Spesen und Barzahlung bei Übergabe.
Das Risiko war überschaubar, ein Mog dem der Besitzer 2000 km auf eigener Achse zutraut muss techn. in Ordnung sein? .
war dann aber auch techn. in Top Zustand.

Beim Zweit Mog war ich dann vorsichtiger hab mir viele angeschaut, in der Region, um teure Schneiderfahrten zu vermeiden.
Einen Mog aus der Bucht angeschaut mit Tüv, Außen rot neu lackiert. toll
Bei der Elektrik waren Dosen am Rahmen montiert wo Kabel gestückelt wurden. Auf Nachfrage wurde der Rahmen Trockeneis gestrahlt ohne das der Mog zerlegt wurde.
Ich nahm Abstand von dem Fahrzeug, der Preis ging mit der Zeit nach unten, 4 Wochen später stand er ausgebrannt wieder in der Bucht.
Glück gehabt oder Verstand bewiesen, wie man´s nehmen will.

Hab dann einen Mog von einem Mitglied hier aus der community gekauft mit frischem tüv und ihn 180 km auf eigener Achse nach Hause geholt, ein Genuß.
Die Aktion zweitmog hat auch fast 2 Jahre gedauert.

Viel Glück bei deiner Entscheidung

Gruß Christian

Hallo und einen schönen Sonntag wünsche ich euch :)
Nochmal ein herzliches Dankeschön für die Ratschläge. Bin heute morgen von einem 24h Abenteuer mit der Deutschen Bahn zurück gekommen. Gestern ging es um Acht uhr los Richtung Oberstaufen :party
Quer durch das land, dreimal umsteigen und so einige Stunden und Dialekte später im herrlich sonnigen Süden angekommen... warum wohne ich eigentlich noch immer hier im Flachland :shock: ?

Habe mir den Unimog angesehen und auch eine Probefahrt gemacht. Es war für mich die erste Fahrt in einem 406 und ich muss sagen...sehr sehr geil...ein riesen Spaß!!!
Was mir jedoch recht schnell klar wurde: 800 km traue ich mir und dem Fahrzeug nicht zu!
Kurze Beschreibung des Unimogs:
ca.168000km, bis vor vier Jahren als Nutzfahrzeug einer Unimogwerkstatt gelaufen und seit dem weiter zum Holztransport genutzt. Der Besitzer versicherte mir das Fahrzeug jedes Jahr zum Check in die ehemaligen Werkstatt gefahren zu haben, da er selbst keine wirkliche Ahnung von Unimogs hat. Der 406 ist benutzt, hat nach meiner Einschätzung "leichten" Rost und hier und da wurde bereits mal ein Blech im Fahrerhaus eingeschweißt. Der Handgashebel wurde nach unten an den Mitteltunnel verlegt und der Innenraum braucht ein wenig Liebe(Fahrersitz hin und alles etwas verlebt). Die vorderen Kotflügel müssten mal erneuert werden und so manches Teil sieht so aus als wurde es mal mit schwarz überlackiert/übergepinselt. An den Federn konnte ich keinen Schaden feststellen (ist vorne etwas tiefer als hinten) und der Rahmen macht auf mich als "Unimog-Neuling" einen recht guten Eindruck. Tank hat ne Beule und Flugrost, Bremsen lösen am Gefälle sofort aber machen Geräusche beim Bremsen (Fahrzeug stand allerdings seit September). TÜV ist abgelaufen und die Ladefläche lässt sich nach hinten abkippen( gab es Modelle die nur nach hinten abkippten? dachte immer es ließe sich umstecken auf drei Richtungen :? ).
Der Unimog sieht recht trocken aus...bis auf eine Stelle. Nach der Probefahrt gab es einen leichten Ölaustritt am Motor. Das Öl hing dünn unter der Ölwanne und ich konnte nicht 100%ig feststellen woher es kam. Kann es sein, dass der Lüfter mit einer Viskokupplung auf der Kurbelwelle angesetzt ist und dort ein Simmerring undicht ist? So sah es für mich aus.
Abgeschreckt durch diese Unklarheit und die Tatsache, dass der Scheibenwischermotor wohl fest sitzt, habe ich natürlich entschieden den Unimog auf keinen Fall zurück zu fahren und erstmal auch nicht zu kaufen. Da der Verkäufer aber sehr nett ist, bat er mir an den Ölverlust durch seine Werkstatt prüfen zu lassen und mir einen Transport zu organisieren, welcher sich preislich im unteren Bereich befindet. Dieses Angebot finde ich sehr fair und warte gespannt das Ergebnis ab.

Zurück ging es wieder mit der Bahn... interessant, mit wem man so ins Gespräch kommt auf einer Zugreise durch das schöne und irgendwann auch nächtliche Deutschland. Hier und da gröhlen Betrunkene, dass Malle nur einmal im Jahr ist und die Bahn würfelt sich die Ausreden für ihre Verspätungen aus... so schön kann es im eigenen Land sein.
Nun muss ich noch etwas in mich gehen und die Infos über den Ölverlust abwarten.

Viele Grüße aus Bremen
Benny
:D

hallo benny !

danke für deinen bericht ! als ich mit dem lesen fertig war hab ich geschaut wie's mir mit der sache auf der grundlage deiner neuen informationen geht: ich hab mich gefreut dass du das teil nicht gekauft hast !!! schaut für mich n i c h t so aus als müsste man sagen 'was für ein glücksfall', 'so ein guter mog für so wenig geld - echt glück gehabt, hätte ich auch gemacht'. mein eindruck: deine beschreibung des mangelhaften zustands deckt sich mit der abnutzung in gestalt der fahrleistung von rund 170.000 km und der tatsache dass der derzeitige besitzer nix vom unimog versteht und der unimog deshalb vielleicht eher suboptimal behandelt und nix dran gemacht wurde. ich will zu bedenken geben: die tatsache dass ein mensch wirklich nett ist bietet nach meinen erfahrungen für sich genommen keine garantie dass dessen kaufsachen immer preisangemessen sind. mein tipp: schau dir noch mindestens 10 mogs an und fahr mit denen, vor du einen kaufst. € 10.000 kaufpreis + € 10.000 für reparaturen und ersatzteile für einen mog los zu werden ist relativ einfach. da würd ich mir keine sorgen und entsprechend keine torschlusspanik machen. in berlin bietet ein händler derzeit über mobile.de 6 stück an: eine gute gelegenheit auf einen streich 6 unimogs zu sehen und seine erfahrungen zu erweitern.

gruss + weiterhin viel glück !

alexander

Hallo Benny,

schade das es für dich ja quasi ne Endtäuschung von wegen eigener Mog.

Um ein paar Befürchtungen zu entkräften ein paar Punkte wie ich den 406 bisher kenne:
- bei 170.000km musst Du mit Rost rechnen an der Karosserie unter den Scheinwerfern, im Bereich des Falzes Rückwand/Boden und im Falz rund um den Fußraum Fahrerseite
- quietschende Bremsen sind beim 406 durchaus nicht unüblich. Es gibt vorzüglich gewartete Scheibenbremser 406 (wie der von dir angesehene) mit wenig km, bei denen dir bei jeder Bremsung die Ohren abfallen. Franz Murr hatte da mal angeführt, es gäbe ne Achsserie bei denen man das Quietschen ab Werk nie weggekriegt hätte - er hatte dafür die vorderen Sättel mechanisch verbunden/versteift.
- rostige Kotflügel - es is ja ein Mog . . . .
- auf den Bildern seh ich die vier Stützen der Pritsche. Sollten also auch vier Kugeln an den Armen der Spinne da sein. Vielleicht sind nur wie bei meinem irgendwann die Bolzen durch Schrauben ersetzt worden. Die werden dann wenigstens nicht geklaut, umstecken ist dann aber nicht mehr so schnell erledigt.
- Ölaustritt im vorderen Motorbereich. Hat meiner auch - 5Jahre jünger mit deutlich weniger km. Den entsprechenden Simerring hab ich längst daliegen, der Mog hatte aber ne Einsicht zu meinem Zeitmangel und hat das Ölen wieder eingestellt :mrgreen: Hat ne Zeit gedauert bis ich mir sicher war wo das Öl genau raus kam - sieht erst mal richtig übel aus, weil der Lüfter hier selbst wenig Öl sehr auffällig und weiträumig verteilt.
- die Scheibenwischer sind zum Einstellen etwas tricky. Einfach außen die Mutter anziehen kann sowas erzeugen wie von dir gesehen - kann.

Also alles noch nix was dir m.E. graue Haare wachsen lassen müsste (bin aber kein Mog-Gott sonder nur Eigner&Nutzer in einem). Schlimmer wäre wenn beim Fahren ein Gang rausspringt. Allerdings kann ich eben nur die Bilder sehen und deine Beschreibung lesen.
Nimm dir zur nächsten Besichtigung am besten jemand mit der selber schon ne Zeit lang einen 406 hat (oder halt den Typ, den du dir ansiehst).

viel Glück und Erfolg!

mfG
Axel

Moin Benny!
Danke für Deinen unterhaltenen Bericht,sehr amüsant,auch ohne Unimog!
Jetzt hast Du ja wieder Zeit für neue Abenteuer,an denen Du uns aber bitte teilhaben läßt!
Bin ganz gespannt,wie es weitergeht!Ich glaube,fast jeder könnte hier eine tolle Geschichte vom Kauf erzählen!
Ich selbst bin auch nach Belgien gefahren+ohne Mog zurück,erst einmal nachdenken!
+ich bin 2000 zu dem Schluß gekommen,das 14500DM,damals wohl mit das höchste was für einen 401,dazu noch nicht einmal ein grünes Cabrio,bezahlt wurde,gut angelegtes Geld ist+hatte auch Recht damit.
Mein Unimog hatte damals 2150KM weg,ca 500Std+läuft seit der Übernahme durchgehend ohne Panne+Reparatur.
Gruß+weiterhin viel Glück,Rainer

Hallo Ben,

Danke für den Abenteuerbericht, das liest man doch gerne.

Für mich hört sich deine Reise doch sehr gut an. Du hast ein ca. 30 Jahre altes Fahrzeug angeschaut und ein paar Mängel entdeckt. Welch ein Wunder, das haben sogar schon manche Neufahrzeuge (und bei manchen wurde behauptet, sie würden sogar schon im Katalog rosten) :shock: Dazu hat der Verkäufer sich bereit erklärt, dir zu helfen und auch Dinge zu reparieren + Versand.

Was den Preis und Zustand angeht, wirst du immer ein günstigeres, besseres, schnelleres, tolleres,... Angebot finden. Aber das heißt auch ewig suchen. Du musst für dich entscheiden ob du den Preis akzeptieren kannst und glaubst, dass er einigermaßen fair ist. Wie ist denn deine Kalkulation? Rechnest du damit, dass der Kaufpreis alles ist was du reinsteckst oder hast du gedanktlich schon mal ein paar Kiloeuronen zur Seite gelegt?

Wenn der Verkäufer den Mog in eine Werkstatt bringt, sollen die gleich neuen Tüv mit machen. Das sagt zwar nicht alles über den Zustand aus, aber du hättest erst mal zwei Jahre Ruhe und könntest ihn fahren. Könntest du bei dem Tüvtermin dabei sein, wäre natürlich noch besser. Aber bei 800km freut sich da wohl nur die DB.

Halte uns auf dem Laufenden, auch wenn du noch andere in deiner Nähe anschaust.

Viele Grüße aus Shanghai,
Matthias

Bei mir war es so ähnlich, mit dem Fazit jetzt oder nie.

Weil, den durchreparierten Mog für 10 k als 403 oder 406 gibt es definitiv nicht. Ich hab mir 3 Mogs angeschaut, bin dazu ca. 2800 km (hier ist der Mog noch Exot) durch Deutschland gefahren mit der Erkenntnis, das bei gleichem Preis annähernd gleicher Zustand vorliegt.

D. h. für die o. g. Summe wurde von 2 Händlern einmal mit durchgerosteten Fahrerhaus und defekter Hydraulik und einmal mit defekten Bremsen und abgefahrenen Reifen (auch nicht unerheblich in der Anschaffung) angeboten. Die wurden beide bei Mobile.de entschieden besser dargestellt und die Defekte verschwiegen. Beide waren im Fahrerhaus kpl. verwohnt und hatten keinen TÜV.

Im Gespräch vor Ort stellte sich dann raus dass beide Händler nur als nicht fahrbereit und Bastelobjekt verkaufen wollten. Das ist eigentlich angesichts des Alters auch nicht ungewöhnlich.

Also habe den jetzigen Mog (Alter beim Kauf 41 Jahre) von Privat gekauft auch mit den Zusagen "alles bestens, alles o. k." weil ein paar Rechnungen dabei waren und das Fahrerhaus "repariert" wurde.

Meine Geschichte steht hier:
http://www.unimog-community.de/phpBB3/mein-403-121-t73254.html

Wenn sich der 4 Jahrestag des Mog-Besitzes bei mir nähert dann habe ich die doppelte Kaufsumme noch einmal ausgegeben.
Gut, alles was gemacht worden ist hätte man auch preiswerter bewerkstelligen können, z. B. wenn man die Umbauten weggelassen hätte.

Moin Ben ,

solltest Du Dir einen Mog zulegen und dich für die Überführung auf den eigenen Rädern entscheiden, kann ich Dir nur raten
(falls Du nicht selbst im ADAC bist) einen Bekannten mitzunehmen , der im ADAC ist .
Bei mir, zum Glück, war des der Fall ! Meine Heimfahrt hat auf den letzten 30 km nicht mehr auf eigenen Achsen stattgefunden.
Nach ca. einer halben Stunde gut zureden des Abschleppwagen - Fahrers hat er dann auch meinen frisch erworbenen Mog aufgeladen ,nachdem ich (leider mit etwas Gewalt ) das blockierte Vorderachsdifferential wieder losbekommen habe.

Viel Glück auf Deiner weiten Suche

Gruß, Christian

Anhänge

• IMG_1375.JPG
    IMG_1375.JPG
    77,1 KB · Aufrufe: 1.059
Soooooo....da bin ich mal wieder :lol:
Da mein PC spinnt muss ich von meinem Tablet schreiben und die Tastatur macht mich wahnsinnig. Hier also erstmals eine kürzere Ausführung meiner Neuigkeiten. Ich habe mir mit meinem Dad einen 406 gekauft!!!! :party
Ich bin froh und gleichzeitig gespannt:)
Es ist viiiieeeel zu tun aber es hat auch alles Zeit. Wir haben uns entschlossen das Fahrzeug in den nächsten Wochen komplett zu zerlegen und strahlen sowie lacken zu lassen. Die Kabine erfordert einige Schweißarbeiten und ich denke es ist der beste Weg etwas über den Unimog zu lernen. Danach weiß man was alles neu ist und kennt sein Fahrzeug schon etwas. Werkstatthandbuch und Betriebsanleitung sind bestellt und in den nächsten Wochen geht es los. Freue mich und möchte allen Ratgeber nochmal vielen Dank sagen. Ich werde hier wahrscheinlich noch viele Fragen stellen müssen und wenn man sich dann in Goldenstedt sieht gebe ich gerne mal ein Bierchen aus. :trink
Habe den Mog übrigens mit dem Tieflader abgeholt :wink:
Gruß aus Bremen...Benny