Unimog kaufen

papiermueller

New member
05. Juli 2011
6
0
1
Hallo ,

Ich möchte einen Unimog kaufen.
Bei der Typen Auswahl bin ich nicht sehr wählerisch, er sollte allerdings Agrarausstattung haben.
Cabrio wäre Wuenschenswert, aber kein muss.
Der Unimog darf auch ruhig reperaturbeduerftig sein.
Gibt es außer Ebay, Mobile, truckscout und FD noch andere Moeglichkeiten an eine Unimog zu gelangen,bei denen Mann nicht das Gefühl hat über den Tisch gezogen zu werden?
Bin gespannt über eure Vorschläge.

Gruß Andre

Hallo Andre,

grundsätzlich musst du mal unterscheiden zwischen Privatkauf und vom Händler.
Privat gibt es hier das Forum in der unterschiedlichesten Ausprägung, von "klein bis mittelgroß", die ganz "großen" Baureihen sind hier weniger vertreten da noch im gewerblichen Einsatz. Und im Zustand von Restaurierungsobjekt bis zu sehr gut restauriert was sich natürlich im Preis bemerkbar macht.
Beim Händler sind die kleinen Mog sicher nur am Rand ein Thema, dafür ist die Auswahl an den Großen, also der schweren Baureihe viel größer. Was den Zustand betrifft kannst du beim Händer in allen Preislagen etwas finden, auch dort natürlich auf deine Bedürfnisse hin reparieren oder restaurieren oder auch umbauen lassen.
Was die Agrarausstattung betrifft, ist es immer die Frage wie du diese definierst. Es gibt nicht "die" Agrarausstattung beim Unimog, wenn ich jetzt mal vermuten soll sind das die Zapfwellen und der Heckkraftheber. Zapfwellen haben viele Unimog und der Heckkraftheber ist wie auch der Frontkraftheber problemlos nachrüstbar. Auch ist das Getriebe meist für die Zapfwellen vorgerüstet, so das diese auch nachträglich eingebaut werden könnten. Wie bei so vielem ist da eher der Geldbeutel die Grenze, als der Mog.
Die Händler die hier im Forum gelistet sind (siehe oben) kannst du natürlich kontaktieren und zu den meisten solltest du hier im Forum auch Erfahrungen finden.
Persönlich habe ich schon seit langem bei Holster in Stuttgart eingekauft und war immer zufrieden, auch mit Baumann in Merklingen habe ich schon gute Erfahrungen gemacht.
Bei Huber in Langenbach habe ich mal Fahrzeuge angeschaut und eine sehr gute und informative Beratung bekommen, leider war dann der Preis nicht in meinem Budget.
Schlussendlich musst du deine Erfahrungen machen und ich denke das Wichtigste wäre, wenn du keine Erfahrungen mit einem Unimog hast, einfach jemanden hier aus dem Forum oder vom Unimog Club mitnehmen der sich auskennt.
Die Kollegen helfen sich gerne untereinander.

Grüße

Ralf

Hallo
Also bei dem Huber muß ich dem Ralf leider widersprechen! Die Reparaturen sind qualitativ (handwerklich, optisch) untere Mttelklasse. :sorry: aber Blech reinflicken und ein wenig Farbe drüber ist weder schön noch professionell und langlebig. :flex: Die Preisvorstellungen sind außerirdisch und dann auch noch kaum verhandelbar. :x :evil:
Den würde ich nur nutzen, wenn ich was spezielles suche und dies außer bei ihm nirgends finde.
Sorry für die klaren Worte, aber das sind meine persönlichen Erfahrungen, bei insgesamt drei Besuchen. (ist ja nur 20min. von mir entfernt) :roll:

Ich habe meinen Mog auch vom Händler (Landmaschinenhandel) aber gekauft wie gesehen und mache die Reparaturen selbst.

Hallo Klaus,

du widersprichst mir doch nicht. Ich habe nur geschrieben das ich dort eine gute Beratung bekommen habe was die Möglichkeiten und Typen für meinen Bedarf betrifft, über die Arbeiten will ich mich hier nicht auslassen, das kann ich mangels genauerer Informationen nicht bewerten.
Ich habe mir zwei neuere Mog angeschaut und die waren, ich denke auch bedingt durch den sehr hohen Preis, sauber gearbeitet. :wink:

Wobei es sicher auch bei anderen Händlern gute und schlechte Fahrzeuge gibt. Alles in allem ist der Unimog je nach Typ einfach zwei bis drei Jahrzente alt und es ist ein Nutzfahrzeug, hat also arbeiten müssen.
Wenn ich aber da an einen "Händler" aus der südöstlichsten Gegend von Bayern denke, sind die Mogs bei Huber doch fast mit einem Neufahrzeug zu vergleichen.... :roll: :wink:

Grüße
Ralf

papiermueller schrieb:
Gibt es außer Ebay, Mobile, truckscout und FD noch andere Moeglichkeiten an eine Unimog zu gelangen,bei denen Mann nicht das Gefühl hat über den Tisch gezogen zu werden?
rm411 schrieb:
Wenn ich aber da an einen "Händler" aus der südöstlichsten Gegend von Bayern denke, sind die Mogs bei Huber doch fast mit einem Neufahrzeug zu vergleichen.... :roll: :wink:

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Gruß Michael

PS: Ich habe meinen Mog beim Schüssler gekauft und war immer sehr zufrieden mit Freundlichkeit, Qualität und Preis!

Hallo Michael,

du hast den Wink verstanden....mehr wollte ich dazu auch nicht schreiben.

Grüße
Ralf

Danke für die Infos .
Ich werde mich in den naechsten Wochen intensiv auf Suche begeben.
Bevorzugt werden 411,403,406,421 außer 411 ist es mir egal ob Cabrio oder Festes Fahrerhaus.
Zum Tehma Erfahrungen : Ich bin gelernter LM-Schlosser, habe aber mit dem Unimog außer einem 404S noch wenig Erfahrung wo Mann beim Kauf drauf achten soll.

Angebote sind erwünscht .

Gruß Andre

Hallo Andre,
schau daß einen von privat bekommst, die Händler geben auf die alten Unimog eh keine Garantie weil sie die als Bastlerfahrzeug oder gleich als Schrott verkaufen. Wenn Du Lamaschlosser bist kennst Dich mit der handwerklichen Seite aus, das ist eine sehr gute Basis zum selberschrauben. Schau Dir mehrere an, geh auf Unimogtreffen,sprich mit den Unimoglern vor Ort, knüpf Kontakte- und laß Dir Zeit!
Schau auch mal hier rein:
http://www.unimogfreunde.de/technik-tipp/Checkliste/ChecklisteUnimog.pdf

Hallo Thorsten,
ein Händler der auch offiziell so auftritt kann die gesetzliche Gewährleistung nicht ausschliessen, allenfalls bei einem alten Gebrauchtfahrzeug von zwei auf ein Jahr begrenzen.
Wenn er es als Schrott verkauft, muss das Fahrzeug auch im Vergleich zu anderen tatsächlich als Schrott zu definieren sein, das "Bastlerfahrzeug" kennt die Rechtssprechung nicht. Also ein Mog der noch TÜV hat, wenn auch nur zwei Monate, kann nicht als Schrott verkauft werden, um die Gewährleistung auszuschliessen.
Bisher habe ich noch von keinem Fall gehört, bei dem ein Unimogkäufer deshalb tatsächlich vor Gericht gegangen wäre, aber ich denke der Händler hätte in diesem Fall schlechte Karten.
Ganz anders sieht es natürlich zwischen Privat aus, dort ist fast alles verhandelbar.

Grüße
Ralf

Hallo Andre,
ich nehme an, dass du aus Gedern bist.
Solltest du dir einen anschauen wollen, dann wäre ich gerne bereit mitzufahren. Brauchst einfach anzurufen (0160/91643497).
Überstürze nur nichts, es wird der passende Unimog kommen.
Ich denke für dich wäre ein 406 das richtige. Den 406 kannst du auch eher mal im Betrieb einsetzen. Wenn es nur ein Hängerziehen ist. Die kleinen Unimogs wären bei deinen Anhängern überfordert.

Kannst mal bei Hanomag442 schauen. Kevin ist am 3. 411er dran.

Übrigens: Bei uns in der Nähe steht noch ein 411er Cabrio, lange Pritsche, aber kein Kraftheber. Eigentümer ist verstorben, könnte mal bei Sohn nachfragen, was mit dem Mog gibt, hatte ich eh mal vor gehabt.

Gruss

Steffen aus Gedern

Anhänge

• Garagentor R442 Unimog Anhänger Lucky 017.jpg
    Garagentor R442 Unimog Anhänger Lucky 017.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 4.865
Hallo Steffen, Hallo Kevin

habe mir schon gedacht das ihr auch hier vertreten seit.
Danke für dein Angebot, ich werde gerne darauf zurück greifen.

Wo baut ihr den Unimog auf, hier in Gedern ?

Gruß Andre

Hallo Andre,

wir sind noch in den anfängen. Teils auf dem Erbacher Hof und teils hier in Gedern.

http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=61456

gruß Kevin Reichert aus der Otto-Müller-Str.

Hm,

den Funmog hatte ich bei mobile.de gefunden. Händler mit ordentlichem Vertrag. Passt.

Den 2. Unimog (man wird ja süchtig) hab ich bei Ebay.de bei einem Autohaus gekauft. Der hatte aber dann plötzlich statt Bj 87 (Vertrag) Bj 78 und statt 125PS (Vertrag) dann 95PS und es ist eine Sache für den Anwalt. Es gab noch mehr, was da falsch gelaufen ist....

Den jetzigen Mog hab ich über mobile.de gekauft und hole ihn in 1 Woche.

Das einfach mal so am Sonntag als Info. Wünsch dir viel Glück.

Ja, dieser Mercedeshändler....da schliesse ich mich an......

Gruss

Holger

...und wehe Du sendest dann keine Bilder nach der neuen Errungenschaft....