Hallo Andre,
grundsätzlich musst du mal unterscheiden zwischen Privatkauf und vom Händler.
Privat gibt es hier das Forum in der unterschiedlichesten Ausprägung, von "klein bis mittelgroß", die ganz "großen" Baureihen sind hier weniger vertreten da noch im gewerblichen Einsatz. Und im Zustand von Restaurierungsobjekt bis zu sehr gut restauriert was sich natürlich im Preis bemerkbar macht.
Beim Händler sind die kleinen Mog sicher nur am Rand ein Thema, dafür ist die Auswahl an den Großen, also der schweren Baureihe viel größer. Was den Zustand betrifft kannst du beim Händer in allen Preislagen etwas finden, auch dort natürlich auf deine Bedürfnisse hin reparieren oder restaurieren oder auch umbauen lassen.
Was die Agrarausstattung betrifft, ist es immer die Frage wie du diese definierst. Es gibt nicht "die" Agrarausstattung beim Unimog, wenn ich jetzt mal vermuten soll sind das die Zapfwellen und der Heckkraftheber. Zapfwellen haben viele Unimog und der Heckkraftheber ist wie auch der Frontkraftheber problemlos nachrüstbar. Auch ist das Getriebe meist für die Zapfwellen vorgerüstet, so das diese auch nachträglich eingebaut werden könnten. Wie bei so vielem ist da eher der Geldbeutel die Grenze, als der Mog.
Die Händler die hier im Forum gelistet sind (siehe oben) kannst du natürlich kontaktieren und zu den meisten solltest du hier im Forum auch Erfahrungen finden.
Persönlich habe ich schon seit langem bei Holster in Stuttgart eingekauft und war immer zufrieden, auch mit Baumann in Merklingen habe ich schon gute Erfahrungen gemacht.
Bei Huber in Langenbach habe ich mal Fahrzeuge angeschaut und eine sehr gute und informative Beratung bekommen, leider war dann der Preis nicht in meinem Budget.
Schlussendlich musst du deine Erfahrungen machen und ich denke das Wichtigste wäre, wenn du keine Erfahrungen mit einem Unimog hast, einfach jemanden hier aus dem Forum oder vom Unimog Club mitnehmen der sich auskennt.
Die Kollegen helfen sich gerne untereinander.
Grüße
Ralf