Unimog Neuling

Schichti

New member
29. Okt. 2015
69
0
6
Mein Name ist Rouven ich bin 28 Jahre alt und seid Mitte diesen Jahres stolzer Besitzer eines Unimog 406 Cabrio Bj.1970.Es war schon Jahre lang der Traum von mir und meinem Vater mal einen eigenen Unimog zu besitzen.Nach dem wir jetzt ein halbes Jahr nochmal viel Arbeit reingesteckt haben steht er jetzt auch ganz gut da bis auf den Motor da haben wir uns noch nicht ran getraut.In Sachen Motor werde ich euch wahrscheinlich auch noch ein Paar Löcher in den Bauch Fragen oder in der Suchfunktion Stöbern nur wollte ich mich erstmal vorstellen.

Hier nochmal ein Bild

[album]2561[/album]

Mfg.Rouven

Oh, ein 406 Cabrio. :respekt

Rouven, Du hast offensichtlich einen erlesenen Geschmack!!! :spitze

Willkommen bei den Unifizierten, viel Spaß mit dem Fz. und auch in der Community.

HuHu

Ja hab nich grade nach einem Cabrio gesucht weil ich angenommen habe das sie schwer zu bekommen sind war ein zufall dafür waren aber auch mehr Reperaturen nötig wie Radvorgelege,Kipperpritsche Schweißen Kipperzylinder so wie Hydraulik Pumpe und noch einiges mehr bis jetzt haben wir nochmal 3200 € und viel Zeit reingesteckt aber das haben wir ja auch so gewollt :spitze

Mfg.Rouven

Hallo Rouven,

Einfach schön dein Mog. :party

Was hat denn der Motor für Probleme?

Viele Grüße,
Matthias

Moin

Naja der Motor hat meiner Meinung nach ein bisschen wenig öl Druck

Kalter Motor = 5,5 bis 6 bar.
Warmer Motor 750 U/min = O,5 /0,6 bar.
Warmer Motor 1500 U/min = 1,8 / 2 bar.

Is alles mit Manometer gemessen Öl Wechsel is gemacht hat sich aber nicht wirklich verändert.
Ich werde denke ich noch das Überdruckventil an der Ölpumpe Kontrollieren und bei Gelegenheit die Pumpe an sich anschauen.
Beim Gasgeben steigt der Öldruck sofort an und der Motor läuft auch gut raucht nicht (nur nach dem Starten).Motor hat 6700 Betriebsstunden/120.000 Km runter.
Ich habe auch mit 2 Freunden gesprochen die jetzt nicht unbedingt Unimog Profis sind aber Landmaschinenmechaniker die sagen es ist alles gut und ich soll mir keine Gedanken machen.Nur man muss ja nicht einen Motorschaden in Kauf nehmen wenn man sieht das da was in absehbarer zeit gemacht werden muss.

Mfg.Rouven

moin Rouven,

wenn ich das Bild so sehe, bist du mir vermutlich näher als gedacht.

Kommt der Mog aus der Region? Womöglich aus G.......t? Wohnst du sogar selbst dort?
Ein Gruß von der anderen Seite des Sumpfes!

mfG
Fabian

HuHu krabbler

Japp G.......t ist meine Heimat :spitze
Den Mog haben wir hinter Hildesheim aus der Weserbergland Ecke geholt und ich weiß das noch jemand ein 406er Cabrio bei uns hat.
Wo kommst du Denn her ich Tippe mal du kommst aus dem Raum Gifhorn ?
Gruß zurück über den Kanal :D

Mfg.Rouven

moin Rouven,

genau, einmal über den Kanal! ;) Über die Straße jedoch der übernächste Ort von dir aus, ebenfalls mit direktem Zugang zum Kanal.

Den zweiten U406 bei dir im Ort kenne ich, von dem Hof stammt ursprünglich mein U411. Der ist jedoch nur zufällig hierher zurück gekehrt, Anfang der 90er wurde er in die Bremer Ecke verkauft und hat eine Tour zu Besitzern in halb Norddeutschland gestartet. Nach dem Kauf ca. 100km entfernt war das Staunen bei der Übergabe des Fahrzeugbriefs umso größer!
Die Familie P. weiß, dass der U411 wieder in der Nähe ist, ich war dort mal mit dem zu Besuch.

mfG
Fabian

Moin

Ach du bist das :spitze

Vor ein paar Wochen hat mein Vater mit der Familie P. unter anderem auch über diese Geschichte gesprochen und das sie sehr verwundert waren als auf einmal ihr alter Unimog wieder vor der Tür stand :D
Aber auch das ihr 406er wohl Probleme macht und wohl der Motor immer ausgeht deswegen steht er wohl schon länger in der Scheune .

In Danndorf fährt ein bekannter von mir auch einen u411 auch in einem sehr guten zustand.

Mfg.Rouven

moin Rouven,

klein ist die Welt... :lol:

Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Danndorfer Unimog kenne.

beste Grüße,
Fabian

Moin Krabbler

Ja is manchmal ist sie das wirklich :mrgreen:

Glaube nich das du ihn kennst aber er fährt auch schon seinen 2ten Unimog
bist du eigentlich auf Oldtimer treffen mit deinem Unimog unterwegs ?

Mfg.Rouven

moin Rouven,

hatte er zeitweise einen Mog der schweren Baureihe, der auch bei dir im Ort stand?

Ja, auf einzelnen Treffen bin ich auch zu finden, je nachdem was der Kalender her gibt. In diesem Jahr passte es leider nicht zum Treffen auf der Häfte der Strecke zu dir...

mfg
Fabian

Moin

War am Wochenende an der Nordsee deswegen Schreibe ich erst jetzt.
Ja er hatte einen der Schwereren Baureihe in Blau wenn ich mich richtig erinnere.

Ja das Treffen in der Senke habe ich gesehen konnte aber leider auch nicht vorbeischauen.
Wir wollen nächstes Jahr mal nach Hänigsen bei Ütze schauen da is ja auch immer was los nur vorher muss ich mich wahrscheinlich um meinen Motor kümmern der Öldruck is nich so Toll

Mfg.Rouven

moin,

das Treffen in Hänigsen kenne ich sehr gut, da wirst du auch den ein oder anderen weiteren Foren-Unimog finden ;)
Melde dich vorher beim Ausrichter an!

mfG
Fabian

moin Jörg,

ja, der 1.Mai in BS ist quasi Pflichttermin und die größte Unimog-Zusammenkunft der Region. Den Termin solltest du dir unbedingt merken, Rouven!

mfG
Fabian

Moin

Okey Termin ist Notiert :mrgreen:

Wenn ich bis dahin alles Fit haben sollte sollte dem nichts im Weg stehen :spitze

Mfg.Rouven