Unimog nicht im Einsatz...

holgi63

New member
18. Okt. 2005
2.093
0
36
...hallo Unimogler,

heute haben wir den 18. April. Normalerweise ist das die Zeit, wo bei uns auf 250 bis 300 Höhenmetern die ersten Bauern ihren Mais legen...

Aufgrund des reichen Regensegens und der bei uns nun mal relativ schweren Böden habe ich mich heute das erste Mal getraut, mit dem Pflug rauszufahren.

Mit dem Unimog!

Die Bilder erspare ich Euch. Ich war froh, wenn er immer wieder aus eigener Kraft aus dem Loch herauskam, das er sich gegraben hat.

Auf dem trockensten war es immerhin möglich, eine Dreiviertel Furche zu ziehen, dann ging nichts mehr. Das gleiche auf den beiden anderen Schlägen.

Zugegeben, die Bereifung ist auf der Hinterachse ziemlich fertig und MPT03 ist nicht der Bringer auf nassem Feld...

Dann habe ich den Pflug wieder an den zweieiigen Zwillingsbruder des 403 gehängt - meinen treuen 440.167...

Davon gibts drei Bilder. Er hat seine Frühjahrswäsche noch vor sich, also stört Euch nicht, dass er vom Spätherbst noch eingestaubt ist...

Grüße und viel Spaß all denen, die auf Nord-/Süd sind!

Holger

Anhänge

• pflügen3.jpg
    pflügen3.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 8.693
  • pflügen2.jpg
    pflügen2.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 8.691
  • pflügen1.jpg
    pflügen1.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 8.691
Hallo Holger,

wirklich schöne Einsatzbilder. Das der Unterschied zwischen Unimog und MB Trac so groß ist, obwohl so eng verwandt?? :roll:
Nebenbei gefragt, sollten an dem Trac nicht eckige Frontscheinwerfer dran sein?

Grüße

Ralf

Hallo Ralf,

der Unterschied ist tatsächlich gewaltig!

Der Unimog auf kleinen Diagonalreifen mit Mischprofil grub sich ein, der Trac hat hochwertige Radialreifen und 14,9R24 ist doch schon was anderes.
Vom Trac hat man kaum Spuren gesehen, während das Moggele selbst auf der Dreiviertel Furche, die funktionierte, fast 10cm tief einsank.

Liegt auch daran, dass der schwere Pflug am Mog hinten schon 2,8 bar braucht, da ist nix mehr mit Walken...

Allerdings merkte man da wo es ging schon den Druck des Sechszylinders!

Wenn es trockener wird, bekommt er seine dritte Chance!

(Er war nämlich neulich schon mal erfolglos mit dem Pflug draußen...)

Ich liebe ihn ja trotzdem und irgendwann gibt es einen Satz 405/70R20 oder hochwertige 14,5-er diagonale, die man auch mit wenig Luft fahren kann, dann sieht das schon anders aus...

Es geht halt alles nur in dem Tempo, wie der Steinbrück mir was übrig lässt, von dem vielen Brutto aus dem immer so wenig netto wird... :? :( :cry:

Grüße an alle

Holger

Zu den Scheinwerfern:

Die originalen liegen mit neuen Reflektoren für H4 schon seit 2 Jahren rum und warten auf ihren Einbau.
Die beiden runden mussten mal schnell "aushelfen", als der TÜV die alten Reflektoren nicht mehr durchgehen lassen wollte...

holgi63 schrieb:
Es geht halt alles nur in dem Tempo, wie der Steinbrück mir was übrig lässt, von dem vielen Brutto aus dem immer so wenig netto wird... :? :( :cry:

...wie wahr gesprochen!

Unsere Mog`s wären die reinsten Prachtstücke, wäre
Brutto = Netto.

Und der gute Stern hätte auch was von, womit sich der
Kreislauf schließen würde.

Alle Achtung,
für einen 700er ist ein 3-Schar-Volldrehpflug ja schon gut was auf den schweren Böden. Das kann man ja auf dem Foto schon sehen dass es etwas anderes ist als die bei uns vorherschenden Sandböden mit 30 bis 45 Punkte.
Vor gut 20 Jahre haben wir mal einen MB-trac 65/70 vor unseren damals 4-Schar Beetpflug mit Packer gesetzt. Hat den Pflug gezogen nur eben etwas langsamer als der 90 Fiat.
Die 30er Unimogs hatten einen zwei Schar Wechselpflug. Der 50er Hanomag einen 3-Schar Beetpflug und der 4 Schar mit Packer wurde dann für einen 75 PS Schlepper 1975 angeschafft. Drei Jahre später gab es dann den 90er weil 75 PS etwas knapp waren.

Hallo Bernd,

da hast Du recht, man sieht ja, dass das Land eher "geschnitzt", denn gepflügt ist. Ob ich da dieses Jahr auch was ernte ist die zweite Frage.

Der 700-er ist nur aufgrund seiner Zugkraft in der Lage, den Pflug zu bewältigen. Wir haben teilweise Böden mit hohem Tongehalt, wo die Geschwindigkeit bei gerade noch 3-4 km/h liegt. Aber er zieht ihn klaglos. Auf den besseren Böden kann ich mit ihm sogar bis 7 km/h fahren - dieses Jahr aber wohl eher nicht...

Von der Zugkraft her kommt der 700-er nie an die Grenze, es geht halt bloß langsamer, als mit 85PS...

Es gibt bei mir ein ehernes Grundgesetz: Dauerbelastung immer 1 Gang kleiner, als der Gang, in dem er es "gerade so" noch packt, dann gibt es keine Schäden und das funktioniert, so lange ich zurückdenken kann. War schon die Devise meines Großvaters...

Grüße

Holger

Hallo Holger,

echt ein schöner und gepflegter MB-trac. Hast du den trac schon mal lackiert oder ist er einfach nur super gut gepflegt worden. Ich habe auch schon mal mit dem gedanken gespielt mein 406 zu verkaufen und mir ein MB-trac zu kaufen. Aber die Mb-trac's in einem gutem Zustand kosten ja auch noch gut Geld. Die Bilder vom Mog beim pflügen würde ich schon mal gerne sehen.

p.s. wie wäre es mit einem kleinen Unimog-Treffen im Raum VB, GI, LDK, MR. Das Treffen könnte man ja ganz unkompliziert gestalten. Jeder bringt seine Verpflegung selber mit, geeigneter Platz ist bestimmt auch schnell gefunden und schon könnte man ein paar Stunden fachsimpeln und Spaß haben.

Grüße aus dem schönen Langgöns Jens

Hallo Jens,

diesen 700-er habe ich 1983 eigenhändig als 20-jähriger in Gaggenau in Empfang genommen und per Achse nach Hause gebracht.
Er ist bis heute in bestem Zustand, außer, dass mein Vater zuletzt den Auspuff an einem Ast so krummgebogen hatte, dass ein neuer hermusste. Alles ist noch Originalzustand. Da ist nichts verdreht, verbaut, vermurkst oder verstellt. Er ist so, wie er werksseitig ausgeliefert wurde.
Außer dass er im Moment sehr verstaubt ist..

Er ist quasi ein Stück von mir...

Beim Abholen und Besichtigen der Fertigungsstraße in Gaggenau stand damals am Ende des Bandes ein gerade fertig gewordener 406 Cabrio Agrar, der Grund, weshalb ich heute hier Mitglied bin!
23-1/2 Jahre sollte es dauern, bis der 406 neben meinem 700-er steht...

Demnnächst bekommt er ein paar neue ES-Düsen, aber nur prophylaktisch, er qualmt oder raucht noch nicht wirklich - hat auch erst 2.970Bh runter.

Hier noch ein paar Bilder vom heutigen Einsatz, der erst beginnen konnte, nachdem eine schon einmal geschweißte Stelle am Pflug erneut repariert wurde und der schon wieder nach 4 Hin- und Herfahrten endete, weil der Acker einfach zu nass ist. Das Wasser steht in der Furche.
Im Hintergrund sieht man im letzten Bild, dass das Wasser auch auf dem mit Sommerweizen bestellten Feld steht...

Heute gings nur mit Sperre und das will schon was heißen. Normalerweise brauche ich die nie...

Selbst die Alten in unserem Dorf erinnern sich nicht an ein so nasses Frühjahr...

Wann soll ich da je was säen - geschweige denn ernten???

Egal!

So, hier die Bilder (endlich vom eigenen Server, damit Thilo und André nicht noch völlig verzweifeln...)

pflug_schweissen_1.jpg

pflug_schweissen_2.jpg

Dann endlich wieder im (leider nur kurzen) Einsatz in der Abendsonne...

pfluegen1.jpg

pfluegen2.jpg

pfluegen3.jpg

pfluegen4.jpg

An alle Nord-/Süd-Besucher!
Hoffe Ihr hattet schöne Tage! In Gedanken war ich oft bei Euch!

Grüße an alle

Holger

holgi63 schrieb:
...weil der Acker einfach zu nass ist. Das Wasser steht in der Furche.
Im Hintergrund sieht man im letzten Bild, dass das Wasser auch auf dem mit Sommerweizen bestellten Feld steht...

Heute gings nur mit Sperre und das will schon was heißen. Normalerweise brauche ich die nie...

Selbst die Alten in unserem Dorf erinnern sich nicht an ein so nasses Frühjahr...

Wann soll ich da je was säen - geschweige denn ernten???

...

Hallo Holger,

genau das Gleiche überall hier bei uns in Unterfranken.

Die Bauern klagen weil sie im Acker versinken
und die ganzen Wiesen sind nur noch ein einziges Feuchtgebiet.

Auch die über 80 jährigen bei uns im Dorf haben noch kein so feuchtes Frühjahr erlebt.

Wenn das Klimawandel-bedingt ist dann steht uns noch einiges bevor,
das was wir jetzt erleben ist quasi die "Pfütze des Eisbergs" ...... :cry:

Nachdenkliche Grüße,
Hardy

Grüße an alle Feuchtwiesen und deren Bearbeiter

Hallo Holger

Auch bei mir in Ösi-Land sind die Wiesen und Felder heuer besonders nass und tief. Ich konnte mit meinem Steyr ohne Allrad nicht einmal den Mist aufladen. Da musste ich den Allrad zum Laden verwenden und mein 411 musste kurzfristig als Zugmaschine (so ist er ja auch zugelassen?!) herhalten. Die Anhänger sind halt schon ein bisserl groß für ihn und auf Dauer wär das nichts. Aber der UNIversale MOG hat das toll gemeistert. Ich musste nur flott die Zapfwelle und Hydraulik adaptieren. Einmal hab ich ihn natürlich versenkt - da musste die Seilwinde helfen.

LG Christian

Übrigens! Schöner MB Trac

Anhänge

• Kopie von IMG_3740.jpg
    Kopie von IMG_3740.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 7.099
  • Kopie von IMG_3748.jpg
    Kopie von IMG_3748.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 7.099
2 Bilder hab ich noch. Eigentlich erstaunlich wie problemlos sich diese Technik vom Mog mit der heutigen verbinden lässt!

LG Christian

Anhänge

• Kopie von IMG_3753.jpg
    Kopie von IMG_3753.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 6.899
  • Kopie von IMG_3750.jpg
    Kopie von IMG_3750.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 6.899
Hallo zusammen,

wenn ich höre, daß landwirtschaftliche Zugmaschinen im Feld versinken (hoffentlich aber noch nicht auf den Feldwegen), erinnere ich mich daran, daß man zu Urgroßvaters Zeit auch schon mal zwischen zwei selbstfahrenden (Dampf)maschinen den Pflug am Drahtseil über den Acker hin und hergezogen hat. Wann und wo das war und ob das nennenswerte praktische Bedeutung und Verbreitung hatte, weiß ich nicht.
Gesehen haben einige von Euch solches Gerät aber sicher auch schon mal auf diversen Ausstellungen historischer Landmaschinen.
- Also, wenn der Traktor längst versunken ist und dem Unimog oder MB-Trac ähnliches Schicksal droht: Back to the roots! :wink:

@ Holger:

Dein MB-Trac sieht für sein Alter in der Tat noch sehr gepflegt aus. Wenn der Staub und die für die damalige Zeit untypischen Windräder nicht zu sehen wären, könnte man schon meinen, die Fotos stammten aus einem alten Werbeprospekt - Respekt!

Hallo,
mit den zwei Dampfmaschinen und Pflug war die Lösung um im Moor Tiefpflügen zu können. Da gab es sonst noch keine andere Technik die über die sumpfigen Flächen fahren konnte. Gab es hier im Emsland auch.

Hallo Bernd,

Stichwort Ottomeyer und Mammut...

2,15m Arbeitstiefe, um den Sand über das Moor zu schaufeln...

Grüße

Holger

Hallo Freunde,

heute konnte ich doch tatsächlich die Felder bestellen...

Von Sonnenaufgang...

DSCI0001.JPG

DSCI0002.JPG

DSCI0003.JPG

DSCI0004.JPG

DSCI0005.JPG

DSCI0006.JPG

...auch andere unterwegs...

DSCI0011.JPG

bis Sonnenuntergang...

DSCI0013.JPG

DSCI0014.JPG

Fertig!

DSCI0015.JPG

Grüße

Holger

Hallo Holger

freut mich dass Du Deine Felder bestellen konntest UND dass Du noch Zeit hattest schöne Bilder zu machen und eingestellt hast. Die Sonne hat nun schon richtig Kraft und trocknet recht schnell. Wir haben den herrlichen Tag genutzt und mit dem Unimog Holz gespaltet das schon aus dem Wald geholt war bezw. direkt am Wege sitzt. In den Wald hinein zu fahren ist noch nicht sinnvoll da immer noch recht feucht.

Gruss Bernhard

Hallo Moglerfreunde,

nachdem es bei uns - man höre und staune - 3 Tage am Stück nicht geregnet hat - und morgen wieder regnen soll - habe ich heute nochmal den Pflug an den 406 gehängt. Zugegeben, mit MPT03 der Größe 10,5-20 und Restprofil hinten unter 10mm ein nicht unbedingt erfolgversprechendes Unterfangen...

...aber es ging. Zuerst nur sehr schlecht, weil mit 2,5 bar der Luftdruck noch zu hoch war.

Nachdem ich den Luftdruck vorn auf 1,0bar und hinten auf 1,5bar abgesenkt hatte, zog er auf dem sehr schweren tonigen Boden einigermaßen.

Hinten geht es leider nicht weiter runter, da die Reifen sonst den 1t schweren Pflug nicht mehr tragen...

406p1.JPG

406p5.JPG

406p3.JPG

406p4.JPG

De Motor sucht fieberhaft das 4. Schar, die Leistung ist da, er kriegt sie nur nicht auf den Boden. Es müssen unbedingt vernünftige Radialreifen drauf.
Da er weiterhin viel Straße fährt, denke ich doch eher an 12,5R20 statt 14,5R20. Was meint Ihr, wie der Verschleiß auf der Straße ist?

Übrigens ist jetzt die Blecharbeit am 406 gemacht. Es kommen noch neue Kotflügel vorn, dann kann endlich an eine neue Lackierung gedacht werden.

Grüße an alle

Holger

Hallo Holger,

danke, dass du uns diese herrlichen Bilder zeigst.
Ich denke, du hattest trotz der vielen Arbeit immernoch einen haufen Spaß beim Fahren, da erscheint die Arbeit fast als Freizeit. Was würden da andere dafür bezahlen...

Dei MB-Trac ist wirklich in einem hervorragenden Zustand, obwohl er schwere Arbeit zu verrichten hat. Da sieht man was gute Pflege ausmacht.
Weiter so.

Ich wünsche dir und allen anderen "Bauern" (und das meine ich keineswegs abfällig) ein gutes Agrarjahr und eine gute Ernte!

Grüsse aus dem Saarland Thorsten