Unimog nicht im Einsatz...

Hallo Zusammen,

auch mich macht der Anblick von Holgers' Bildern betroffen, ich wünsche dir alles Gute und halte die Ohren steif! Ich hoffe einiges wird sich nochmal erhohlen. :cry:

Bei uns ist momentan alles anders, bei uns hat es seit 2 Wochen nicht mehr geregnet, damals war es aber auch nur der Tropfen auf den heißen stein. Also fats vier wochen trockenheit, und kein ende in sicht!
In Luxemburg waren auch Unwetter, 10 km von uns entfernt regnet es regelmäßiger, aber wir sitzen nicht erst seit diesem Jahr auf dem Trockenen. :roll:

Betse Wünsche aus dam Saarland

Thorsten

Hallo und danke für Eure Anteilnahme,

heute nach dem ersten (nichtlandwirtschaftlichen) Arbeitstag wird klar, dass ich zwar betroffen bin, aber andere noch wesentlich heftiger erwischt wurden:

Mein Onkel hat von ca. 8cm (!!!) großen Hagelkörnern das Dach der Halle zertrümmert bekommen (zusammen mit fast der Hälfte der Bewohner vom Nachbardorf Ehringshausen, die zum Teil aus mehreren 10 Kilometern Entfernung die Dachdeckerbetriebe zusammengezogen haben, um "klar Schiff" zu machen.
Ganze Wohnungen wurden durch zertrümmerte Dachziegel und -fenster unbewohnbar, hunderte Kubikmeter Feinerde sind durch den Ort geschwemmt worden...

Ein großer Landhandel in Kirchhain hat ebenfalls das Dach seiner Hallen zerschlagen bekommen, in der Nähe von Neustadt (Hessen), sowie Kirtorf hat es Hunderte Autos zerdellert - ein Arbeitskollege zeigte mir die tennisballgroßen "Einschüsse" auf der Haube (nicht tischtennis-, sondern tennisballgroß!)

Der größte Arbeitgeber in der Region (Süßwaren) musste die Schicht beenden...

Zig Ältere Maschinenschuppen und -hallen, wo das Eternit schon etwas "mürbe" war, sehen aus, wie Siebe...

Alles in Allem sind hier Millionenschäden entstanden. Versichert sind doch einige, aber bei weitem nicht alle...

http://www.trac-technik.de/Forum/showthread.php?tid=5356

Grüße

Holger

Hardy404 schrieb:
holgi63 schrieb:
...

Es ist anhand eines Unwetters kein Schluss ziehbar, aber der Verdacht, die Unwetter würden stärker, erhärtet sich auch anhand meiner Erfahrungen in unserer Gegend...

...

Hi Holger,

tut mir leid um Deine Ernteausfälle, bei uns in der Vorrhön hats auch ordentlich gewüstet....

Es ist nun definitiv Fakt, ich habe mit einem Klimaexperten bei uns an der Uni gesprochen. Der Klimawandel ist Realität und keine Theorie mehr, wir leben mittendrin. Das was an Unwettern bislang Standard war wird um mehrere Größenordnungen an Intensität wachsen. So traurig es auch ist - es ist nunmal Realität geworden. :cry:

... und da frage ich mich wie sich der (momentan noch) größte Verschmutzer der Erde hinstellen kann und sagt: Wir machen erst ab 2050 eine Reduktion der Treibhausgasemissionen verbindlich.

Danke Schorsch Dabbelju, hoffentlich haben Deine Nachfolger mehr Hirn und weniger Kriegslust.

Nachdenkliche Grüße,
Hardy

Dem kann ich nur anschließen. Bei uns in der Oberpfalz werden die Unwetter auch immer heftiger. Wir in Maxhütte-Haidhof (25 km nördlich von Regensburg) haben jedoch immer etwas Glück, angeblich teilt ein "Berg" das Unwetter...

Jedoch habe ich einen Teil meiner Kindheit in München verbracht, war 1984 als 9-jähriger mit meiner Schwester, damals 11 Jahre alt, bei diesem Wahnsinns- Hagel alleine zu Hause... Wir haben damals in Trudering gewohnt, da hat es am meisten getobt.

Es hat uns das komplette Dach abgedeckt (Tonziegel...), Scheiben gingen zu Bruch und aus den Steckdosen(!) im Erdgeschoß lief das Wasser! Unser Untermieter hatte ein Käfer Cabrio, vom Dach war nur noch das verbeulte Gestänge übrig... Unsere Nachbarn haben uns zu sich rüber geholt, mit drei Regenschirmen durchs fast kniehohe Wasser!

Ich denke, das waren Ausnahmeerscheinungen. Sowas nimmt aber zu.
Ich habe eine interessante Seite dazu gefunden, speziell zum Thema Hagel:
http://www.marcokaschuba.com/berichte/hagel/