unimog oder einzelteile im 3d cad

Matthias1807

New member
05. Dez. 2007
477
0
16
Hallo,
frage mich ob nicht jemand einen Unimog mal gezeichnet hat komplet im 3d. Habe mal angefangn mit der Front da ich mir einen Spalter bauen will. Gibt es Hobby-Zeichner hier oder Profi-Konstrukteure?
Ich zeichne auf Solidworks und Datenaustausch wär in fast jedem format möglich. STEP, Iges, Xt......

Hallo Matthias,

keine schlechte Idee! Bis jetzt habe ich nur einen 1800 intercooler in Solid nachgebaut. Habe vor mit ein paar Modelle im Maßstab 1:18 zu drucken. Bin Industriedesigner und habe auf der Arbeit leider nur noch mit ProE zu tun. Unnötig komplizierter Mist... Zeig doch mal ein screenshot von dem Stand den du hast. Ich guck mal, dass ich heute ins vom trac mache, wenn ich wieder zu Hause bin.
Ist intssant mal zu sehen, was andere so "basteln".
Gruß
Alain

Hallo Matthias
hab vor einger Zeit meinen HKH modifiziert geht mit 3D (Solid Edge) super kannst alles bewegen und prüfen. Umbau funktionert seit zwei Jahren top.
411-Heckkraftheber.jpg

Momentan bin ich dabei einen Atlas Al402 zu modifizieren den ich komplett in 3D habe.
Gruß
Michael

Hallo,,das ist ja klasse das doch jemand sowas mal gemacht hat..ich bin gerade noch am FKH dran...muss ja immer wieder raus gehen messen..aber stück für stück wird es woh werden...die anbauböcke stimmen schon von den Lochabständen....die Unterlenker hab ich erst mal so angedeutet bis ich heut oder morgen den Oberlenker und befestigung des zylinders gemacht habe..muss ja schauen was für ein Hub ideal wäre;-)

Anhänge

• 1.tif
    1.tif
    72,5 KB · Aufrufe: 12.052
  • 1.jpg
    1.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 12.048
  • 2.jpg
    2.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 12.043
Hallo,

hab mir in Unigraphics den Unimograhmen und meine absetzbare Seilwinde mit Bergstütze gezeichnet. Wurde dann zwar noch leicht verändert beim bauen, aber um die Bewegungsabläufe zu simulieren war es gut.

Jürgen

Anhänge

• unmog_1.JPG
    unmog_1.JPG
    47,5 KB · Aufrufe: 12.004
He,der Rahmen ist ja klasse....würdest du ihn mir zukommen lassen??? Vielleicht finden sich hier noch mehr und so bekommen wir einen ganzen mal zusammen;-)

Hey Leute,
das ist mal Klasse. Hat schon einer einen 411er fertig?
Ich habe mich ein wenig mit Inventor beschäftigt. Wäre ein tolles Projekt.

Aber bis ich soweit bin .....

Gruß Jürgen

Hallo,

ich hab mal den Servopumpenhalter für die ZF Roß Lenkung in CAD gezeichnet, damit ich sie nachfertiken konnte. Ein ganzer 411er wäre echt viel arbeit!

Gruß,

Markus

Anhänge

• Servopumpenhalter.JPG
    Servopumpenhalter.JPG
    23,1 KB · Aufrufe: 11.870
leider hab ich keine karosserieteile gezeichnet....aber in einem jahr will ich ihn so haben das man vieles erkennen kann....:-)das problem wird die datenmenge sein...werden.....

Anhänge

• 17-04-2008.jpg
    17-04-2008.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 11.618
Hallo,
wie versprochen habe ich mal screenshots von meinem 1800intercooler im Maßstab 1:18 für ein Modell, welches ich am basteln bin. Ich muss jetzt mit den ganzen Teilen unterhalb der Verkleidungen weiter machen. Alle Teile sind einzeld aufgebaut und lassen sich bewegen. Ich halte euch auf dem Laufenden!
Gruß
Alain

Anhänge

• mb trac 1800ic01.jpg
    mb trac 1800ic01.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 11.584
  • mb trac 1800ic02.jpg
    mb trac 1800ic02.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 11.584
Hallo,
suche immer noch gleichgesinnte die im 3d zeichnen.
Wäre doch klasse einen kompletten 406 mal im 3d zu haben,oder nicht?
Originale alte 2d Zeichnungen von Mercedes zu bekommen ist sicher nicht einfach...
Rahmen,Frontkraftheber,Spalter,Anhängerkupplung und Bundeswehranhänger mit Umbau zum Kipper hab ich..auch in Real :lol:
Geschlossene Kabine und Pritsche ...das wäre ein Weihnachtsgeschenk 8) :roll: :wink:
Frohes Fest euch allen

Anhänge

• 24-12-2008-zsb.jpg
    24-12-2008-zsb.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 10.699
Hallo,
ich zeichne auf Solidworks 2008. Geht wunderbar..Aber ist ja auch mein Job 8) :cry:
Hast Du was gezeichnet? Anbauteile?

Hallo,hier meine ersten Schritte zum Ladekran für meinen 406.
3Meter Ausleger soll Buche-Rundlinge Auf Anhänger und Mog laden.....
Gebrauchte sind zwar zu bekmmen wie ein Hiab 017 aber....1000 Euro sind 1000 Euro..gelle

Hat niemnad eine Idee oder Teiel für den Kran zu drehen?Zahnrad-Zahnstange?
Wo bekommt man die langen Zylinder für den Teleskop her?

2138455.jpg

2138458.jpg

2138460.jpg

Hallo,

das ist ein sehr interessantes Projekt einen 406 abzuzeichnen!
Wenn ich die ersten Teile nachbaue werde ich auch Zeichnungen erstellen und gern zur Verfügung stellen. Man sollte sich jedoch auf ein Datenformat einigen, da es beim Importieren von IGES, STEP, etc. gerne zu Problemen kommt. Bisher habe ich ProE, Inventor, Catia und SolidEdge kennengelernt. SolidWorks könnte ich noch erlernen. Vermutlich läuft ProE am Stabilsten. SolidEdge ist aus meiner Sicht eher ungeeignet (führt bei kleinen Modellen sehr schnell zum Ergebnis, kann aber vieles einfach nicht). Derzeit stehen mir Linzenzen von ProE 4.0, SolidEdge V20 und SolidWorks 2008 zur Verfügung.

@Matthias Die langen Zylinder würde ich mir machen lassen. In Bruckmühl bei Rosenheim gibt es eine Firma die ausschließlich Zylinder nach Kundenwunsch fertigt. Für die Dreheinrichtung bietet sich ein Kolbenstangenloser Zylinder mit Zahnstange an. Dann brauchst du nur noch ein passendes Zahnrad am Kran anschrauben und schon kannst du um 180° oder auch weiter drehen (je nach Länge der Zahnstange). Andere Möglichkeit statt Zylinder wäre ein Hydraulikmotor mit Zahnrad. Beide Varianten kenne ich von Kippgeräten aus dem Staplerbereich. Dabei ist es durchaus möglich Boxen bis zu einem Gewicht von 2,5to sicher und vor allem geregelt zu kippen. Bei den normalen Ladekränen ist wohl die Zahnstangenlösung bevorzugt verbaut (ist billiger).

Gruß
Georg

PS: Am Freitag werde ich dann auch endlich Unimog-Besitzer/Eigentümer :D

Danke für die Adresse.
Ich zeichne nur auf Solidworks. Diese Daten sowie XT und sat klappt ganz gut. Step und iges machen ab und an Probleme. Einen Viewer kann man bei Soldworks kostenlos runter laden. e-Drawings nennt sich der.
Ich will die Kosten für den Kran so gering wie möglich halten.
Mitlerweile schwebt mir ein Hydraulikmotor mit Kette fürs Schwenken vor.
Mal sehen.
Ich hoffe an deinem neuen Mog ist nicht all zu viel dran damit du ihn gleich nutzen kannst Schorsch....