Unimog U25 Bj 1951

So!
Hab ja gesagt das ich mich wieder melde wenn es was Neues zu berichten gibt.
Habe doch wirklich mit meinem Gebot für 2000 Euronen den Zuschlag bekommen. Jetzt hab ich das "Ding" am Hals. Freude trotzdem.

An die Fachleute hier noch die Frage des Gewichtes. Was mag der Mog den so wieden im jetzigen Zustand???

Das mit dem Museum ist vielleicht auch keine schlechte Idee. Wen müsste man den ansprechen?

Sollte sich herausstellen, dass ich mich bei der Restaurierungsaktion wohl übernehmen würde wäre das sinnvoll um den Unimog für die Nachwelt zu erhalten.

Gruß Volker

Also,

das Gewicht schätz ich jetzt mal so zwischen 2,5 und 3 Tonnen. Du sagtest ja, dass 2 Winden verbaut sind (à ca. 250Kg) und der Kran wiegt ja auch noch einiges.

Zwecks Museum, da würd ich einfach mal im Unimogmuseum Gaggenau anrufen, die können dir bestimmt weiter helfen.

Mich würde mal interessieren, wo du das Teil gefunden hast. Sowas sieht man ja schließlich nicht jeden Tag.
Ach ja, um 2000 € hast mit sicherheit keinen Fehler gemacht. Um das Geld hätte ich ihn auch genommen.

Gruß
Stefan

Kein Fehler... meinen Glückwunsch.

Wenn er denn dann mal fertig ist war er all die Mühen Wert (wage ich mal zu orakeln).

Grüße
Henning

Hallo zusammen,

@ Volker, wenn Du mitten in der Restaurierung merkst, daß es dich überfordert, ist es für das Museum wohl zu spät.

Gruß Lothar

Dann kann er ihn ja immer noch mir geben! :D

Den muss man genau so wieder fertig machen! Wäre es meiner würde ich ihn in original Farbe und auch mit der Beschriftung wieder herstellen!!

Hallo Volker,
das freut mich für dich. Jetzt kann man ja offiziell Nachforschungen anstellen. Was gibts für Infos über das Fahrzeug? Den Kran finde ich klasse.. :)

Hallo Volker,

es wurden wohl schon Anfang der 50er Jahre in Schweden 2010er Unimog in der Forstwirtschaft eingesetzt. Einen davon zeigt auch ein Bild im Buch UNIMOG im Einsatz von Ralf Maile auf Seite 20. Dieser hat auch einen Kran in anderer Ausführung und einen lenkbaren Nachläufer. Ist höchstwahrscheinlich nicht das selbe Fahrzeug aber ist ähnlich.

Grüße nach Schweden aus Schwaben
Hans

Da habt Ihr in jedem Fall ein interessantes Fahrzeug erstanden. Ob so ein Fahrzeug unbedingt in ein Museum gehört? - ich finde, wenn es dann auf Strassen oder in Wäldern im Einsatz zu sehen ist, ist das auch keine schlechte Alternative. Ich denke das südliche Museum hat überwiegend restaurierte Fahrzeuge.
Zum Gewicht, der U 25 hat leer so ca. 1600 Kilo, für den Kabinenaufbau und die massivere Pritsche würde ich ca. 300 kilo rechnen, der Kran ist schwer einzuschätzen, speziell da man die Unterbauten am Rahmen nicht sieht, wenn man das mit Bauernladern und Klausladern vergleicht würde ich hier von 400 - 500 Kilo ausgehen. Es heisst zwei Mercedeswinden, ist da eine zweite lose mit dabei, eine Winde schätze ich auf 200 Kilo, insofern war die Gewichtsschätzung von gut 2,5 tonnen schon realistisch.
Ölhydraulik war bei den Typen nicht verbreitet, speziell aus der Schweiz sind mir da sehr gut gelöste Einbauten bekannt. Für den Kran wird man wohl die Hydraulik verbaut haben, das wird wahrscheinlich erst im Laufe seines Unimoglebens und nicht schon im Auslieferungswerk geschehen sein.
Viel Freude damit und lasst Euch von eventuellen Rückschlägen nicht entmutigen!
Stefan Fuchs

moin,

auch von mir Glückwunsch zu dem Schmuckstück!

Grundlegend scheint ja alles an dem Teil zu funktionieren, der Motor hört sich jedoch nicht sehr gesund an.
Jedenfalls wäre es schön, wenn das Fahrzeug in dieser Ausstattung und, wenn möglich, in dem Zustand erhalten bliebe. Ein schönes Einzelstück, dass mal wieder sehr schön die Wandlungsfähigkeit des Unimogs zeigt, auch in seinen frühen Jahren.

mfg
Fabian

Das Ding ist ja nur noch Endgeil!!! :shock:

Und der Kran funktioniert tatsächlich... Den hätte ich auch gerne in meiner Sammlung... Glückwunsch!

Vom Motor hört man wegen der Musik leider nicht so viel :cry:

Gruß Michael

Hallo und glückwunsch zu dem Kleinen.
Solltest du diesen nicht selbst restaurieren wollen, würde ich dir diesen für die 2000 zzg. Unkosten kaufen und wenn gewünscht dem Unimog-Museum zur Verfügung stellen.
Gruss
Torsten & Ela

Hallo zusammen

Vielen Dank noch für die Glückwünsche.
Hoffe das der Schneefall am Abholort in Schweden bald nachlässt, dass in die Spedition abholen kann.
Habe jetzt auch endlich eine Fahrgestellnummer und das richtige Baujahr.
Leider gibt es keinen Fahrzeugschein für das Fahrzeug.
Vielleicht kann mir ein Fachmann hier behilflich sein.

Fahrgestellnummer: 20105-01-50/52

Ist dies nun der 501. produzierte 2010er dieser 25PS - Serie oder der 50. Baujahr 52???
Baumusterangabe 25PS.
Was bedeutet der Schrägstrich?
Schätze die Angabe 52 bezieht sich auf das Baujahr.

Ach noch nebenbei.
Habe mit der Geschäftsführerin vom Unimogmuseum Kontakt aufgenommen für den Fall, dass ich mich an die Restauration doch nicht ran traue. Mal sehen was Sie meint. Könnte durchaus sein, dass ihr den Mog so wie er jetzt ist im Museum in Natura besichtigen könnt.

Gruß Volker

Habe nun einmal gelegenheit gehabt , das Gute Stück auch bewegt zu sehen.
In meinen Ohren klingt das sehr nach einem Pleuellagerschaden, bei meinem derartigen Havaristen tippten erfahrene Mechaniker interessanter Weise auf defekte Einspritzdüsen ( dieses hatte ich selbst noch nicht ).
Insofern würde ich das Ding so wenig wie nötig laufen lassen. Wenn das sowieso hergerichtet werden soll, würde ich in dem Falle erst mal die Einspritzdüsen prüfen und einstellen lassen, Wenn das auch nichts hilft dann würde ich Kompression messen und dann den Zylinderkopf demontieren. Das bietet dann Einblicke in den Motor ( Zustand von Kopf, Laufflächen Kolben und Lagerspiele ). Das geht relativ schnell und ist auch im eingebauten Zustand des Motores möglich. Wenn da wirklich ein Lagerschaden vorliegt muss er aber dann ganz herraus, dazu muss die Kabine runter - aber das ist bei dem Typ alles keine grosse Vorkenntnisse erfordernde Arbeit. Die Kabine hebt man nottfalls mit Muskelkraft, für den Motor ist eine Hebevorrichtung von nöten.
Zur FG-Nummer, gerade bei den U 2010 wechselte die Position der Jahrgangsangabe, ob der 52 nach dem strich am Ende ist das aber schon in 1952 produziert. Kann dieser zweite Strich zwischen 01 und 50 evtl. auch eine Zahl sein? Auch auf dem Getriebe findet ihr eine Herstellungszahl mit Baujahr, so das noch das erste Getriebe ist ( oberhalb des Zapfwellenabganges ).
Und noch kurz zur Prognose, wenn man das Spezial zu den U 25 durchschaut, findet man einen Boehringer, der an das Unimogmuseum gegangen ist, dieser wurde leider auch nicht in seinem Istzustand belassen, sondern vor allem im Bereich der Kabine mit Austauschblechen versehen. Ob das dann , wenn zwar sicher schöne Fahrzeuge, Fahrzeuge im Originalzustande sind ... . Die Philosophien gehen weit auseinander.
Stefan Fuchs

Hallo

Der Kran auf dem Unimog ist ein HIAB Foco 4ooo zxx.
Laut einem bekanten

Gruß Jens

Anhänge

• hiab-foco-4000-zxx-kran-11-wr2o7000-4nyw_m.jpg
    hiab-foco-4000-zxx-kran-11-wr2o7000-4nyw_m.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 872