Toll Lugge,
Was anderes.. Du lädst ihn voll, und ziehst einen 40t Zug aus dem Gatsch, aber das ist 110 PS wie 84 PS bei Vorschaltgetriebe nicht empfehlenswert, wo man doch mit Kriech/Schneckegang nicht Lasten ziehen darf => BA.
Nebenbei: Hast Du schon mal einen 120PS Trecker gesehen dem die Puste aus ging weil der keinen kleineren Gang mehr hatte? Ich ja.
Hast Du schon einen 65PS MB-trac vor einem Pflug gesetzt der sonst für 90PS ausgelegt ist? Ich ja. Da reicht der 1. Gang nicht um den Motor auf Touren zu halten, du gehst da gaaaanz langsam nebenher. Ich schätze dass es ca. 4 km/h waren. Und ich spreche ja auch nicht vom 1. Krichgang. So wiel langsamer wie der 1. Zwischengang ist der größte Kriechgang auch nicht und schon ist das Getriebe kaputt.
Wieso sollten Zwischengänge nicht empfehlenswert sein, steht das irgendwo? In den BA vom 421 und 406 konnte ich da nichts finden.
MIR ist es klar dass die KRICH- und SCHNECKENgänge nicht für Zugabreiten ausgelgt sind. Dieser Hinweis befindet sich in vielen BA´s auch bei Treckern. Wurde anfangs hier aber NIRGENDWO erwähnt.
Ich dachte dass ich anfangs gehört hatte das JAS unrecht hatte. Ist es doch nicht so unrecht?
Und:
War der Unimog denn keine Arbeitsmaschine? Wenn jemand einem Landwirt einen Schlepper (oder Unimog) verkauft so muss dieser auch so gebaut sein dass er etwas aushält. Ist denn der Unimog einem Trecker nicht ebenbürtig? Dann hätte Mercedes nie Werbung für die Landwirtschaft machen dürfen, oder? Wie soll ein Landwirt bestimmte Arbeiten mit dem einfachen 6 Gang Getriebe erledigen. Es gibt nun mal Geräte die andere Geschwindigkeiten benötigen. Auch unter Zug.
WARUM ICH MICH HIER so oft ÄUSSERE? Tu ich normal nicht so, aber:
Wenn schon jemand auf Schwachstellen hindeutet die nun mal da sind und dieser Person im Klartext gesagt wird dass er im Technik-Forum nichts zu suchen hat, wer hat denn hier etwas zu suchen? Zwar waren nicht die kleinen Gänge angesprochen aber waren doch Hinweise. Ich entnehme der anfänglichen Diskussion dass ich ohne Probleme das 417 Getriebe ,wie immer es auch heißen mag, ob nun groß oder klein, in allen Gängen voll belasten darf.
Wir können ja ein Fragensammelforum anfertigen und einmal die Woche bekommt jeder eine e-Mail in der die Fragen beantwortet sind.
Aber dann auch komplett und nur von einer Person. Es erinnerte mich anfangs sehr stark an Ebbinghoff dessen Antworten ich aber viel Beachtung geschenkt hatte.