Unimog-UFA Sichtungen

404friend

New member
04. Juli 2005
108
0
16
Als neues Mitglied muß ich euch unbedingt etwas interessantes erzählen, was mich schon seit langem unheimlich nervös macht. Leider tauchen bei der Vebeg so seit ein zwei Jahren Unimog S ja nur noch sehr selten und dann wie in Glinde und in Hilden auch nur als Wracks auf. Nun möchte ich euch folgende Zeugenaussagen kurz vorstellen: Ein guter Kumpel war vor zwei Jahren bei der Bundeswehr. Bei einer Übung in Augustdorf erblickte er auf einem Abstellplatz neben einigen MAN Kat 1 Wracks einen Unimog, von dem er Stein und Bein schwört das es ein Unimog S Pritsche mit Plane war, seiner Meinung nach in gar nicht so schlechtem Zustand. Dann war er zur Führerscheinprüfung in einer Kaserne in Hermeskeil. Hier fuhr vor seinen Augen ein Zivilangestellteter mit einem Unimog S mit offener Pritsche herum. Erst dachte ich, hier läg eine Verwechselung mit einem 406 vor, die werden ja auch von der Standortverwaltung genutzt, aber da er meinen 404 kennt und auch schon mitgefahren ist halte ich die Beobachtung für sehr glaubwürdig. Sein Bruder war vor einem Jahr bei der Bundeswehr und hat mir erzählt, dass in einer Kaserne in Ulm so an die sechs Unimog S sowohl mit Pritsche als auch mit Koffer herumgestanden hätten!
Ein bekannter Unimog Händler aus dem Bergischen erzählte mir, dass er so um 2001 herum in einer Kaserne in Süddeutschland ebenfalls einen Unimog S Koffer mit Y-Kennzeichen herumfahrend gesehen hat.
Ein Bekannter war vor drei Jahren bei einer Flarakstaffel in Echtrop (das ist in der Nähe von Soest/Dortmund). Er hat dort einen 1300 L gefahren, kannte sich also ganz gut aus und hat mir erzählt, dass dort eines Morgens ein Unimog S Koffer angefahren gekommen wäre, und zwar ebenfalls mit Y Kennzeichen!
Meine Freundin hat mir letztes Jahr erzählt, dass aus der Kaserne der selben Flarakstaffel ein Unimog S Pritsche herausgefahren wäre, auf mein genaues Verhör gab sie an: "war vorne rund und hatte langen Radstand mit Pritsche und Plane"(!!!). Leider ist die Staffel vor kurzem aufgelöst worden, konnte also nicht mehr nachfragen.
Da komme ich einfach nicht drüber weg. Es kann natürlich sein das einige von diesen Autos sich bereits in Privatbesitz befinden, aber für die Unimog in Hermeskeil, Ulm und Echtrop trifft dies nicht zu.
Diese Unimog sind auch nicht in den Verkaufslisten der Vebeg aufgetaucht, und die beobachte ich fast täglich (ja,ja, meine Freundinn hält mich auch für einen Wahnsinnigen)
Nun möchte ich aber euch fragen, was haltet ihr von solchen Beobachtungen, da muß doch etwas wahres dran sein. Hört sich ein bisschen wie Ufo-Sichtungen (bzw. Ufa, unbekannte Fahrzeuge) an. Vor allem frage ich mich, wo diese Autos geblieben sind, falls sich nicht sogar immer noch im Einsatz sind, bei der Vebeg sind sie jedenfalls nicht aufgetaucht.
Habt ihr von ähnlichen Beobachtungen gehört?

Viele Grüße

Peter
 
ei guude,
da müssen wir mal warten, was Olier dazu weiß. ich kann mir aber gut vorstellen, daß der eine oder andere 404 freak beim bund einen weg gefunden hat, wie er sich sein schätzchen erhalten kann.
aber bei den belgiern weden z.z. massiv 404s ausgemustert.
schau mal ins fahrzeugforum.
gruß justus.
 
Hallo Justus, die belgischen 404 sind leider alle ausgemustert, habe bei der verantwortlichen Dienststelle schon mehrere Male nachgefragt, aber wie gesagt, wer weiß...
Gruß
Peter
 
dann guckst Du halt z.b. hier:
http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=11574
 
Hallo,


Hallo Justus, die belgischen 404 sind leider alle ausgemustert

ja, ausgemustert zwar schon, aber noch längst nicht alle aus belgischen Bestand veräußert! :shock:

Auch in der Bundeswehr laufen noch aktive 404, sowohl als Pritsche, aber häufiger als Funkkoffer.
Das sie zudem häufig in den FlaRak-Verbänden anzutreffen sind, kommt auch nicht von ungefähr.
Und zwar hängt es mit der damaligen Umrüstung des Funkverkehrs auf Digital zusammen, sowie der erstmaligen Nutzung von Richtfunk zur Übermittlung von verschlüsselten Datenpaketen.

Da Dornier nicht ausreichend Fernmeldekabinen für die neuen U1300 Fernmelder liefern konnte, griff man auf erst frisch umgerüstete Unimog 404S zurück. Dies war 1988 und relativ viele 404 überlebten deshalb bis Heute. :wink:

Allerdings zählen die momentan ausgemusterten 404S der Vebeg nicht zu diesen Fahrzeugen, dass sind schon ältere Leichen.

Ein absolutes Gerücht ist aber, eine noch im Dienst befindliche Unimog 404S Doka als Fahrschulfahrzeug im wilden Osten. :lol:

Pritschen noch im Dienst kenne ich zwei, werden aber Traditionsfahrzeuge.




Gruß

Oliver
 
Hallo Oliver, das ist ja sehr interessant, wo sind die beiden Pritschen im Einsatz? Was schätzt du wieviel S-Koffer bei den FlaRak Einheiten noch im Einsatz sind und wie lange noch?
Zur belgischen Armee ist zu sagen das die Unimog S nicht nur ausgemustert sondern leider auch alle abverkauft sind, der letzte Verkauf war im Frühjahr 2004, waren die letzten 30 in schlechtem Zustand, gingen en bloc weg, ich glaube an die belgische Firma VK-cars. Das einzige was an Unimog ab und an angeboten wird sind 406 und verunfallte 437. Das ist sehr schade, denn da konnte man echt Schnäppchen machen. Aber ich bin auf dieses interessante Angebot von dem belgischen Händler in der community hingewiesen worden, klingt sehr interessant.
Gruß
Peter