Verdeckmontage

martindkw

New member
03. Feb. 2004
27
0
1
Hallo zusammen, habe ein nagelneues Verdeck aus BW Beständen auf mein Fahrerhaus montiert. Paßt soweit wie angegossen, die \"Regenabweiser\" über den Türen machen mir jedoch Probleme. Wenn die Türen geschloßen sind und man diesen Wasserabweiser über die Türe ziehen will braucht man einen Schuhlöffel, an der am stärksten gekrümmten Stelle ist das Verdeck recht weit über die Türe gezogen. Mit einem Hilfsmittel geht das zwar, mit den Fingern aber auf keinen Fall (dementsprechend schlecht läßt sich die Türe öffnen). Meine Frage an andere Unimogbesitzer ist nun ob das ein übliches Problem ist mit dem man leben muß, ob es recht grobe Fertigungstoleranzen /verschiedene Verdeckgestänge gab oder ob es sonst irgendeinen Trick zur Abhilfe gibt. Die Einstellschrauben für die Verdeckspannung habe ich schon recht weit rausgedreht.
Vielen Dank schon mal, Martin

Hallo Martin,

es scheint alles gleich zu gehen, mein Regenabweiser ging am Anfang,
als das Verdeck neu war auch sau schwer, mittlerweile geht es aber.
Ich fahre, wenn ich den Unimog für längere Zeit im Regen stehen
lasse, immer mit dem Daumen unter der Regenleiste her. Oben geht
es natürlich am schwersten. Aber das brauch Dich nicht beunruhigen,
an der Regenleiste kannst Du schon richtig ziehen, das reisst nicht !

So geht es jedem der keine Ruhe und Ahnung davon hat, wie eine neues Verdeck für den 404 montiert wird. Ich möchte dich keineswegs beleidigen, aber es gibt bestimmte Vorgaben die man beachten muß, dafür wurde sogar eigens für die Bundeswehr eine \"Anbauanleitung,-Verdeckplane,-Fahrerhaus\" ausgegeben. Bemüh dich aber nicht diese Anleitung zu bekommen, die ist so selten wie Lioner in Russland.
Hoffe geholfen zu haben.

ich will Dich (go-404) auch nicht beleidigen, aber für mich ist das eine seltsame Hoffnung auf \'geholfen zu haben\' :

Du hast keine Ahnung und die Anleitung bekommst Du sowieso nicht!

Obwohl ich mein Verdeck drauf habe, aber wie wärs mit ein paar Tips oder Zitaten?

Gruß albi

Hallo go-404
Ich finde es eine komische Art von Dir zu helfen, aber naja, jeder wie er meint ... aber wenn Du mal ein Problem hast, willst Du ja auch nicht als Antwort hören \"kauf Dir eine Werkstatthandbuch, da steht alles drin\" (!!!)

Ich habe die genannte Anleitung (Tdv 30), die in ihr beschriebene Vorgehensweise ist zwar BW-gemäß für Dumme verfasst, erklärt aber nichts, was man nicht auch selber sehen würde...

Gruß
Moritz

P.S.:
Die Regenleiste über den Steckscheiben von meiner alten Plane ist ebenfalls recht enganliegend, vor allem wenn es nass ist, ich bin mal gespannt, wie es ist, wenn ich die neuen Scheiben und das neue Verdeclk montiert habe. Aber eigentlich müsste es ja alles weitestgehend einheitlich genäht sein...

Ich bitte vielmals um Entschuldigung, wußte ja nicht das ihr so auf Antworten reagiert, wenn Ihr einmal im Leben kritisiert werdet. Aber egal, damit kann ich Leben. Ich wollte nur daraufhinweißen, das die Montage des 404 Verdeckes 200% gewissenhaft durchgeführt werden muß um ein einigermassen gutes Ergebniss zu erreichen. Natürlich kann ich auch mit Tips und Tricks gerne helfen, das bringt aber nur dann was wenn man es direkt am Fahrzeug gezeigt bekommt. @Moritz...es ist nicht die Anleitung für dumme (Tdv30)!! Meine genannte ist eine Sonderausgabe von Mercedes, welche leider zu spät an die Truppe ging (als die meisten 404 schon ausgemustert waren).

Liebe Leute, ich bitte euch nochmals um Entschuldigung, ankeifen bringt doch nichts.

@ go-404

Welche Anleitung meinst Du denn? Eigentlich habe ich sämtliche Tdv\'s und auch zivile Literatur die es zum 404 gibt, da würde es mich schon interessieren, was Du meinst...

Gruß
Moritz

Der Vorwurf weder Ahnung noch Ruhe zu haben hilft mir in der Tat recht wenig, zumal ich weiß daß das so nicht stimmt!
Die Regenleisten gehen jetzt nach dem ersten Regen auch schon etwas besser.
Kann es trotzdem sein daß es verschiedene Verdecke gab? Meines war originalverpackt und mit Mercedes- und Versorgungsnummer versehen. :) Der Lederstreifen mit den Schnallen entlang der obersten Spriegelstange sitzt bei meinem neuen Verdeck genau eine Handbreit zu weit hinten (die Stange) berührt also den Stoff und nicht das Leder und die Schnallen lassen sich nicht schließen. Am \"alten\" Verdeck beginnt der Lederstreifen von der hintersten Stange an nach 41cm., beim neuen schon nach 34cm.
Der Abstand zur Öffnung der Rückwand ist bei beiden gleich, d.h. er ist definitiv weiter hinten angenäht und nicht etwa das Verdeck verrutscht oder sonstwie schief aufgezogen. Ich werde den Streifen jetzt wohl abtrennen und neu annähen. Kennt jemand dieses Problem?

Es hat mal eine Serie gegeben, die wurden in Frankreich gefertigt, und da wegen Mängeln an der Passgenauigkeit verworfen, und auf dem Zivilen Markt gelandet. Ein findiger Händler hat alle nach und nach verkauft. Davon tauchen noch heute jede Menge auf, welche alle meist noch Original verpackt sind. Die Franzosen sind dann auf einen Hersteller in Lion umgestiegen, der die Verdecke aus PVC fertigte. Es ist zu 90% möglich, das du ein solches erwischt hast. Meist erkennbar, an deinem beschriebenen Problem, und an fehlenden Leder-Verstärkungen.

Ja, das sieht zwar nicht schön aus, aber hauptsache das Teil ist dicht. Wenn sollte nochmal jemand von euch ein neues Verdeck kaufen \"müssen\", einfach mal melden. Ich hab noch fünf neue Originale vom Bund mit Rückwand hier liegen. Es sind diese aus der letzten Fertigung, also kein \"Harter\" Stoff oder gebrochenes Leder. Ich werd sie zwar nicht verschenken, nehme aber mit Sicherheit kein Gold dafür!

@ Martin & Christoph:

Habt Ihr Eure Verdecke auch aus dem eBay? Ich hab meins mal vor einiger Zeit bei einem Verkäufer gekauft, der innnerhalb kürzerer Zeit mehrere angeboten hat (die waren immer beschrieben mit \"neues originales Verdeck, nur leider würden die Schnallen teilweise Oxidation aufweisen\"). Da ich meins noch immer hier liegen habe und es nicht aufgezogen ist, habe ich jetzt etwas Bedenken, dass wir es vom selben Händler haben und meins auch nicht richtig passt...

@ go-404:

Warst Du es vielleicht, der sie damals im eBay verkauft hat? Dann müssten sie ja eigentlich passen...

NE, niemals. Das bei Ebay ist mir viel zu doof. Diesen Ärger kann ich mir gerne sparen. Ich hab die Verdecke hier liegen, weil ich Privat den einen und anderen 404 besitze, und abundzu auch mal einen davon verkaufe, je nach Geldmangel. Da ist es doch schön anzuschauen, wenn neue Verdecke drauf sind, oder? Ich hab hier nur diese Verdecke angeboten, um zu vermeiden, das irgendeiner ein nachgemachtes für teures Geld kauft, und es dann nicht oder nur teilweise passt. Die bei Ebay hab ich auch gesehen, für wieviel sind die verkauft worden?

tach zusammen!

erstmal möchte ich alle hier im forum recht herzlich begrüßen! bin zwar schon länger hier mitglied,habe aber noch nie was geschrieben. nun zu deinem angebot hier,go-404, was willst du denn für ein verdeck haben? hätte interesse! kannst mir ja mal ne mail schreiben an eck.frank@t-online.de mit deiner preisvorstellung.

schönen sonntag noch,ecki

@ecki, das weiß ich selbst nicht. Ich verkauf die nur komplett mit Rückwand. Aber was kann oder besser, was darf sowas kosten !?!

Hallo zusammen,

interessantes Thema! Go-404, wäre auch noch an einem Verdeck interessiert. Wenn du dir Gedanken über den Preis gemacht hast & noch eins abgeben kannst, würde ich mich über eine Nachricht freuen, unter: w.f.regh@web.de
Mir würde auch schon ein dichtes Gebrauchtes reichen, wenn du hast.

Danke schon mal für deine Mühen!

Felix / 53881 Euskirchen

Hallo Lothar,

ich habe noch eine Rückwand über. Ist zwar gebraucht aber in gutem Zustand (also dicht). Meld Dich einfach, wenn Du sie haben willst.

Gruß,
Martin

hallo lothar!

falls go-404 mir ein verdeck verkauft,kannst du meine alte rückwand auch haben.ist gut erhalten eigentlich!

viele grüße,frank

@ecki, dann solltest du dich schnellstens mit mir in Verbindung setzen, denn nun ist nur noch eines da!!! Hätte nicht gedacht, das hier soviele ein neues Verdeck suchen. Hab zwar noch ein zweites, aber das möcht ich mir behalten.

Grüße