Vergaserprobleme ... Verbrauch ... Umbau/Wechsel?

__mogi__

New member
14. Feb. 2007
46
0
6
Ndbay
hallo -
ich bin nicht der kfz techniker guthin, aber ich stelle mir schon schlecht hin vor, dass es durch vergasserumbau beim 404er möglich wäre, das problem der vereisung und auch des verbrauchs in griff zu bekommen;

ich vergleiche damit diesen vergaser mit einer "ölheizung" und "brennwerttechnik"... den verbrauch und wirtschaftlichkeit durch die "feinere einspritzung" zu verbessern...

hat schon jemand einmal versucht durch düsenwechslung den verbrauch zu reduzieren ( langstrecken ) und war dabei auch erfolgreich?

hat schon jemand einen vergaser umbau / wechsel hinter sich und kann darüber berichten?

gibt es eventuell schon einen thread darüber den ich noch nicht gefunden habe ;-)

danke!
 
Hallo,
die Vergasertechnik ist doch ein recht weites Feld.

Der Vereisung ist relativ einfach beizukommen, im Prinzip würde es reichen, bei kalter Witterung die Ansaugluft etwas vorzuwärmen. Sowas haben eigentlich alle Autos, da wird im Winter etwas Luft über dem Abgaskrümmer erwärmt, und dann erst zur Einspritzung, oder Vergaser geleitet.

Zum Verbrauch.
Ein Vergaser ist immer nur ein Kompromiss, eigentlich kann man ihn nur auf zwei Betriebspunkte optmimieren, zB Leerlauf (über eigene Leerlaufdüse) und Vollast, oder Teillast. Alles was dazwischen liegt, also die Übergangsbereiche, können halt nicht ganz ideal abgestimmt werden.

Eine feinere Einspritzung mag beim Diesel Verbesserungen bringen, beim Vergaser geht das nicht, da der Vargaser das Benzin nur zur Luft dosiert, der Treibstoff verdampft erst nacher im Zylinder oder Ansaugkrümmer.
Hier lassen sich Verbesserungen über die Brennraumform und richtige Querschnitte und Ansaugwegen erzielen.

Thema Düsenwechsel. Im Prinzip kann man mit kleineren Düsen, durch die weniger Benzin fließt, selbiges Sparen.
Aber vorsicht: Ein zu mageres Gemisch kann zur Überhitzung des Motors und damit zu seiner Zerstörung führen.

Vergaserwechsel: Der Unimogvergaser mag nicht der beste sein, aber es gibt ein Vorteil: Er ist geländegängig, funktioniert auch bei großen Schräglagen usw. zuverlässig.
Einige die PKW Vergaser, zB mit anderen Motoren, eingebaut haben, haben dadurch in der Hinsicht Probleme bekommen.

Was man machen kann, ist seinen Vergaser gut einzustellen (oder einstellen lassen). Eventuell kann man damit den einen oder anderen Liter sparen.

Das der 404 nicht besonders wirtschaftlich ist ist ja durchaus bekannt, ohne größere Eingriffe kann man da aber nicht weltbewegendes ändern.

Eine Idee von mir war auch mal, wie bei einer Kat-Nachrüstung eines Vergaser-Oldtimers, eine Anlage für die greglete Falschluft einzubauen.
Damit hätte man immerhin praktisch immer die beste Vergasereinstellung.
Link:
http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=23843

Gruß, Tilman
 
danke,

ich werde mich dem einmal nach dem hardtop widmen, das mit der boschtronic hört sich gut an -

mit der langstrecke dachte ich an eine art umstellung ( mechanisch )
sodass im gelände durchaus die eigenschaft des vergasers beibehalten werden kann...

mal sehen ... mein bastelmog an dem ich mich austoben werde ist noch nicht da ..dauert anscheinend noch eine weile ...

da ich auch an eine grafische anzeige denke über alle möglichen zustände bewege ich mich durchaus dahin, die ganze electronic auf den kopf zu stellen ;-) möchte jetzt nur noch nicht zuviel versprechen was ich eventuell dann später nicht halten kann - mal sehen, das auge sieht mehr als die ohren .. dann gehts aber ab ;-)
 
Hallo,

der Vergaser vom Unimog ist ja ein Vergaser der in dieser Form bei einigen Fahrzeugen zum Einsatz kam, z.b. Borgwart; BMW Barockengel; beim Käfer als Doppelanlage und beim MUNGA. Beim MUNGA habe ich fünf verschiedene Vergaser probiert, wobei jeder teschnisch Inordnung war ( Drosselklappenwelle Bedüsung Kraftstoffstand und korekt eingestellt ) und hatte eine Verbrauchsspanne von 10 bis 18 Liter. Ich denke das selbe kann man beim Unimog auch feststellen.
Welcher Veraser Typ, Hersteller könnte man denn noch für den Unimog verwenden? Der Motor war ja auch mal in abgewanter Form im PKW, einmal davon abgesehen das es keine Geländevergaser sind.
Jemand hat mir mal erzählt das er einen "zivilen Vergaser" montiert hat und so seinen Verbrauch um 5 bis 8 Liter gesenkt hat, leider konnte Er mir nicht sagen von welchem Motor bzw. welchem Fahrzeug.
Weis jemand von euch mehr darüber?

Gruß Daniel