Verkabelung Anlasser beim 403

deutz6005

New member
01. Sep. 2010
25
0
1
Hallo Forum,
ich bin dabei, die Elektrik beim 403 neu zu verlegen. Habe so gut es ging, vorher auch Fotos gemacht.
Gem. Schaltplan müsste bei Klemme 30 ein Kabel zum Drehstromgenerator gehen. Ich sehe aber auf den alten Fotos, dass an dieser Klemme zwei Kabel angeklemmt waren (als zweites Kabel meine ich nicht das 50² Kabel zur Batterie, sondern eins mit Querschnitt 6mm.

Frage1: Wer weiß, was das sein könnte und woh das hin gehen könnte?
Frage 2: Klemmpunkt 41.1 (Kühlmitteltemperatur) und 41.2 (Öldruckgeber); werden diese mit an den Anlasser und Drehstromgenerator angeklemmt?
Frage3: Wo sitzen die Teile denn beim Mog?

Danke für die Unterstützung; Olaf
 
Hallo Olaf,

vom Generator führt ein 6 mm² zum Anlasser (Ladekabel) und nach oben zum Zündschloß oder Eingang Sicherung Dauerstrom. Oder das eine 6 mm² wird vom Anlasser direkt nach oben gezogen.

Das mit dem Öldruckgeber und dem Temperaturgeber ist im Schaltplan unglücklich dargestellt. Beide befinden sich am Motor und bekommen über diesen Masse. Die Spannung kommt über das Kombiinstrument. Der Öldruckgeber befindet sich rechts am Motor unterhalb der EP und der Temperaturgeber befindet sich oben im Wasserrohr hinter dem Ausdehnungsgefäß.
 
Hallo Reiner,
danke für deine Hilfestellung. Verstehe ich das dann richtig, dass beide Geber nicht mit Drehstromgenerator und Anlasser verkabelt werden? (So siehst für mich im Schaltplan so aus)

Und vom Anlasser geht nur ein 6 mm² ab, gem. Schaltplan zum Drehstromgenerator und von dort zum Zündschloss??

Einen schönen Abend vom kalten Niederrhein, Olaf
 
Hallo Olaf,

alles richtig erkannt. Da aber das Kunststoffgehäuse am Generator nicht dafür geeignet ist zwei 6 mm² Kabel aufzunehmen, habe ich die Versorgung des Bordnetzes vom Anlasser nach oben gezogen. Dann passt auch der Deckel und die Gummitülle auf das Kunststoffgehäuse des Generators. Das sieht für mich perfekter aus.
 
Hallo Reiner, jetzt hatte ich fast gedacht, es verstanden zu haben.

Also, ein 6mm Kabel geht vom Anlasser zum Generator und von dort (gleiche Klemme) zum Zündschloss?

oder Alternative: 1. Kabel 6mm vom Anlasser zum Generator und von gleicher Klemme Anlasser 2. Kabel 6 mm zum Zündschloss?

beides funktioniert?

Danke olaf