Verschlammter OM636? Nein, nur verstopft!

Hallo Christoph
diese löcher alle zu öffnen und zu reinigen, in meinen Augen der einzige Weg, einen Motor halbwegs sauber zu bekommen.
diese Antwort stand zu Beginn des Themas. Wir sind jetzt 20 Beiträge weiter,

Wenn das 8m Loch vollkommen zugerostet war, würde vermuten, dass das nicht die einzigen Stellen mit Rostablagerungen sind.Die Bilder von Andreas geben eigentlich schon die Antwort.
Moin Reiner,
wenn ich das so lese, sollte ich vielleicht doch noch ein paar kritische Froststopfen aufmachen und reingucken?
Oh Reiner,
wenn Du nur etwas klarer antworten könntest! :roll:
vielleicht hat Reiner dir da etwas mehr zugetraut.

Moin Reiner,

derzeit überhole ich den Zylinderkopf. Die Substanz ist gut. Er ist geplant und abgedrückt. Ein Auslassventil, alle Ventilschaftdichtungen, alle Vorkammern und Einspritzdüseneinsätze werden erneuert, die Ventile eingeschliffen. Bevor der Kopf wieder drauf kommt werde ich natürlich die "Kanalisation" genau inspizieren und nötigenfalls freimachen.

Liebe Unimog-Freunde,

die Kühlkanäle sind gereinigt und die beiden kleinen Löcher frei (Reiner, nochmals vielen Dank für Deinen Tipp, ohne den ich diese wichtige Sache übersehen hätte!) Es kam allerdings nicht viel Rost raus - siehe Foto.

Der Verlust der Kugel in der Vorkammer des ersten Zylinders hat natürlich Abdrücke auf dem Kolben hinterlassen aber auch das Auslassventil beschädigt und die zugehörige Stößelstange leicht verbogen und deren Pfanne angebrochen. Das hätte auch leicht übersehen werden können.

Der überholte Zylinderkopf mit neuen Vorkammern und Einspritzdüsen liegt bereit. Nächste Woche soll KLAUSi wieder laufen. 8)

Anhänge

• P1110484_klein.jpg
    P1110484_klein.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 2.143
  • P1110486_klein.jpg
    P1110486_klein.jpg
    59 KB · Aufrufe: 2.143
  • P1110485_klein.jpg
    P1110485_klein.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 2.143
Moin Reiner,

wieso Sieb? Das ist nur der "Kaffeesatz" aus dem Kübel. :wink:

Liebe Unimog-Freunde,

Nächste Woche soll KLAUSi wieder laufen. 8)

Das war am 26. Februar. Na ja, gut Ding will Weile haben.

Aber seit heute läuft KLAUSi endlich wieder. Mit ziemlich viel neu. Unter anderem mit 3-Wege-Thermostatventil. OPTIMOG hat es schon seit 4 Jahren. KLAUSi mag es auch schon und es wird sein Leben deutlich verlängern. Sehr zu empfehlen.

Trotz seiner 7200 Bh (Reparaturstufe 1) läuft der Motor astrein. Wie eine Nähmaschine. Subjektiv besser als OPTIMOG (mit Panzermotor). Kein Nageln (neue Vorkammern mit Kugeln). Springt spontan an. Bei gemäßigten Temperaturen sogar ohne Vorglühen. Raucht nicht. Leistungsentfaltung erstaunlich. Auch bei den Nebenaggregaten scheint also alles zu stimmen.

So macht ein historisches Fahrzeug richtig Spaß!

Hallo Jürgen,

vermutlich hast Du wieder mal Recht. Das Verständnis von Fremdwörtern ist selbst bei alten Lateinern wie mir nicht immer ganz richtig. Denn der Duden sagt:
Bedeutungen von "spontan"

aus einem plötzlichen Impuls heraus, auf einem plötzlichen Entschluss beruhend, einem plötzlichen inneren Antrieb, Impuls folgend
(bildungssprachlich, Fachsprache) von selbst, ohne [erkennbaren] äußeren Anlass, Einfluss [ausgelöst]

Dann sage ich nun besser "sehr bereitwillig" :oops:

Hallo Jürgen,

nachdem ich die Sache mit meinem Sohn (Philosoph) diskutiert habe, ist sie gar nicht mehr so klar. Auch der Duden kann irren.

Und gerade bei Tunern bedeutet spontan, dass die Karre unverzüglich auf den Tritt auf's Gaspedal reagiert.

Nee, nee Christoph,

der "plötzliche Impuls" ist eindeutig der Tritt aufs Gaspedal!!!

einem plötzlichen inneren Antrieb/Impuls folgend, von selbst, ohne äußeren Anlass/Einfluss ausgelöst...

...agieren, kann nur mein Mog, denn der hat bekanntlich eine Seele! 8)

Hallo zusammen,

ich hatte Gelegenheit am Samstag mir "Klausi" etwas näher anzuschauen.

Aber da ist nichts auch nur annähernd spontan angesprungen, was mich natürlich beruhigt.
Und ich bezweifele auch das ein derber Tritt auf das Gaspedal eine solche Reaktion auslöst.