Versperrbare Türgriffe beim 404

4x4vienna

New member
19. Jan. 2006
9
0
1
Hallo zusammen!

Gibt es für meinen 404 (ehemals deutsches Heeressanitätsfahrzeug, Stoffverdeck) eine einfache Möglichkeit (abgesehen vom Vorhängeschloss :) ) die Türen der Fahrerkabine zu versperren?
Wird beim Fetzendach zwar gegen Diebstahl nicht viel bringen, mir geht´s dabei aber eher darum, dass Kinder nicht drin herumspielen und z.B. die Handbremse lösen. Kann mir da jemand von Euch einen Tipp geben?

Schöne Grüße aus Wien

Michael
 
hallo michael

ab irgendwann ende 1964 hast du ne lasche am türschloss von innen!!
(oben drauf)
die kanst du reindrücken,dann ist dein türschloss veriegelt!!
kann man auch gut von aussen machen,in dem man durch verdeck und seitenscheibe greift!!
ist mal wieder ein teil,was beim 411 gleich ist!! :shock:

gruß arne
 
Moin,
da gibt es einen einfachen Trick, Türen von innen absperren. Dazu greift man zwischen Verdeck und Tür durch und drückt den Verriegelungsknopf. Dann bekommst du von außen die Türen nicht mehr auf. :lol: 8)
Oder du kaufst dir die ziemlich teuren abschließbaren Türgriffe von DC.
Gruß Stefan
 
hallo stefan
genau den meine ich ja,nur sehr alte haben den nicht ausser das schloss wurde schon mal gewechselt!

gruß arne
 
Michael,

reicht Dir diese Verriegelung von Innen, oder möchtest Du was mit Schlüssel und riskierst auch ein zusätzliches Loch in der Tür?

Ich habe schon mal eine Lösung gesehen, wo ein Loch in die Tür gemacht wurde und so ein Schloss, wie beim Kasten in der Fahrertür so angebracht wurde, daß der Riegel von Innen gegen den Öffnungshebel saß (wenn abgeschlossen), so daß man den Türgriff nicht (oder nur mit Gewalt) drücken konnte.

Michael
 
Hallole,
Ich habe schon mal eine Lösung gesehen, wo ein Loch in die Tür gemacht wurde und so ein Schloss, wie beim Kasten in der Fahrertür so angebracht wurde, daß der Riegel von Innen gegen den Öffnungshebel saß (wenn abgeschlossen), so daß man den Türgriff nicht (oder nur mit Gewalt) drücken konnte.
Das war an meinem MOG !

Suche mal im Forum, ansonsten stelle ich das Bild wieder ein!

Gruß

Fred
 
guude Fred,

ich hatte Dein posting gestern gefunden, die bilder sind nur leider nicht mehr da.
es eignen sich sogenannte briefkastenschlösser mit in beiden stellungen abziehbarem schlüssel.
kleiner tip: den riegel des schlosses innen so befestigen, daß man ihn ohne werkzeug lösen kann. sonst sitzt man bei einem unfall o.ä. mit versperrter fahrer- und abgeschlossener rechter türe in der falle! (der TÜV müsste es eigentlich auch so verlangen, blos blicken die es immer nicht.)

gruß, justus.
 
Hallole,
die Bilder sind tatsächlich weg...!
Ich habe nochmals welche ausgeraben :D - die Qualität müßte eigentlich ausreichen.
@justus: Das Schloß kann während der Fahrt nur mit einem Schlüssel von außen gedreht werden - wie soll da eine Gefahr aufkommen?? :shock:

Gruß

Fred
Tuerschloss1.jpg

Tuerschloss2.jpg

Tuerschloss3.jpg
 
Moin Fred,

genau das meinte ich!

Was der Justus meint ist, daß Du Deinen Mog vielleicht im Stil a la Moritz auf die Seite legen könntest (Fahrerseite). Wenn die Beifahrertür noch abgeschlossen ist kommst Du bei Deiner Tür nicht raus (liegt ja ein Mog drauf) und oben durch die Beifahrertür auch nicht, weil sie abgeschlossen ist und - wenn das Schloss nicht so verbaut ist wie Justus schreibt - von Innen ein Entriegeln nicht möglich ist, da der Riegel nicht mit der Hand weggedreht werden kann, um den Öffner freizusetzen.

Gruss

Michael
 
Moins,

wir sprechen hier von den Türen des Cabrios, richtig?

Wenn der Mog auf der Seite liegt, werden die Rettungskräfte kaum von "oben" versuchen, in das Fahrerhaus zu kommen, da reicht bei den Gewebeverdecken ein stumpfes Messer und das Dach ist offen :wink:

Gruß Ulli
 
nö,
ich meine die selbsrettung, wenn's schon nach benzin stinkt und die hände so zittern, daß man es mit dem schlüssel durch das fenster und dann aufschließen nicht mehr so ganz schafft. war auch nur ein hinweis auf eine unwarscheinlich eintretende gefahr.
die isettas hatten aus gleichem grund übrigens alle ein schiebedach als "2. tür".
last den mog besser immer auf allen 4 rädern, justus.
 
Also wenn der Mog auf der Seite liegt steigt es sich wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann eh nicht sonderlich komfortabel aus...

Selbst wenn die Beifahrertuere abgeschlossen sein sollte, einfach Steckscheibe von innen aus den Loechern ziehen und nach vorne werfen.

Man glaubt auch garnicht wie schnell man wieder aus dem Mog herausgeklettert ist, wenn der Benzingeruch einsetzt...
 
Moin!
Auf der Beifahrerseite ist das originale Schloß verbaut, lässt sich also nur von innen entriegeln (..wenn der Schieber nach unten gedrückt ist!!!). Fangt jetzt bloß keine Diskussion an, dass die Rettungskräfte die verschlossene Türe von außen nicht aufbringen...! :D

Gruß

Fred
 
Äh Leute,
es gab mal eine Internet Seite mit den neuen Türgriffen rechts und links abschließbar für die Stahldächer... Auf der Seite war auch ein passendes Schloss, kann man das nicht in Eure Kisten einbauen???

Googleln ist ja leider zu einer zeitraubenden Beschäftigung geworden, man müsste von vornherein mindestens 20 Suchwörter ausschließen...
GoogleShit...

Also ich finds zur Zeit zumindest nicht.
KOLJA
 
Hallo Leute,

besten Dank für die vielen Antworten! Fred, besten Dank für Deine Bilder. Ich werde am Wochenende mal nachsehen, ob ich schon die "neuen" Schlösser habe (von innen zu versperren).
Ansonsten wird´s wohl die Variante mit den Breifkastenschlössern werden. Gefällt mir ganz gut und ist leicht zu realisieren.

Danke Euch!

Schöne Grüße
Michael
 
Das könnte auch eine Alternative sein. Es ist alles so verschraubt, daß es nicht von Außen zu lösen ist.
Der Ring ist nötig, da die abschließbaren, zivilen Handgriffe, andere Bohrungsabstände haben, als die damals, von der BW verwendeten.
 

Anhänge

  • Adapterring.jpg
    Adapterring.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 905
keuleeule schrieb:
Äh Leute,
es gab mal eine Internet Seite mit den neuen Türgriffen rechts und links abschließbar für die Stahldächer... Auf der Seite war auch ein passendes Schloss, kann man das nicht in Eure Kisten einbauen???

Googleln ist ja leider zu einer zeitraubenden Beschäftigung geworden, man müsste von vornherein mindestens 20 Suchwörter ausschließen...
GoogleShit...

Also ich finds zur Zeit zumindest nicht.
KOLJA
Richtig:
In diesem Beitrag wurde das erwähnt:
http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=4982&highlight=


:lol: :lol: :lol:
gruß KOlja