Vorstellung und ein kleiner Blog zu meinem 411

Guten Morgen Daniel
Ich bestreiche Papierdichtungen dünn mit Reinzosil oder Dirko.

Guten Morgen Winni,

danke für den Tip. Auf vielen Bilder hier habe ich so eine orange Dichtmasse gesehen. Keine Ahnung welche das ist.

Schönen Sonntag & Gruß
Daniel

Hallo Daniel,

das orange Dichtmittel ist Loctide 574 Flächendichtung für verwindungssteife Metallverbindungen. Ich verwende Weicon Black Seal, das ist schön zu dosieren, stinkt etwas nach Essig und bleibt dauerelastisch. Es härtet durch Luftkontakt aus (anders als die unaeroben Dichtmittel und Schraubensicherung). Sowohl Weicon als auch Loctide werden beim Stern in den Werkstätten verwendet.

Die von Winni genannten Dichtmittel sind gute alternative Hersteller, wobei meist der Inhalt identisch mit dem Wettbewerbsprodukt ist. Manchmal unterscheiden die sich auch nur im Preis.

Hallo Markus,

danke für den Tip. Mir hatte man noch Würth RTV-Silikon 08933313 empfohlen. Die o.g. Dichtstoffe sind alle auf Silikonbasis. Ich habe mal bei zwei Gehäusehälften von einem VW Hinterachsdifferential mit Loctite 518 abgedichtet. Das hat auch super gedichtet. Das war kein Silikon, das 518er war anerob aushärtend.

Gruß
Daniel

Hallo Leute,

ich habe jeden Tag 1-2h nach Feierabend am Mog weitergeschraubt. Auf der Fahrerseite habe ich das Vorgelege schon entfernt. Ich habe das angefangen zu zerlegen. Das Radlager hat Spiel - muss also auch neu. Der Gehäusedeckel war mit irgendwas geglebt - hielt verdammt fest. Die Antriebswelle habe ich noch nicht aus dem Vorgelege ziehen können - laut WHB sollte das gehen. Vermutlich bin ich zu zaghaft und da ist noch irgendwas geklebt. Morgen gehts weiter.
Die Einlaufspuren auf der Antriebswelle erklären schonmal den Ölverlust auf der Seite. Zumindest troft diese Seite nach der Fahrt... die andere Seite tropft immer. Die sieht esvermutlich noch gruseliger aus.

Schönen Abend & Gruß
Daniel

Anhänge

• U0.webp
    U0.webp
    149,9 KB · Aufrufe: 12
  • U1.webp
    U1.webp
    151,1 KB · Aufrufe: 12
  • U3.webp
    U3.webp
    196,9 KB · Aufrufe: 12
Hallo Daniel,
ich habe im Moment kein WHB des 411 unmittelbar vorliegen aber der 404 ist im Bereich der Achsen/Vorgelege ja gleich. Und dort steht im WHB das zunächst von der Antriebswelle das Antriebsritzel samt Kegelrollenlager abgezogen werden müssen bevor sich die Welle austreiben läßt. Dein Bild 3 zeigt aber noch das montierte Antriebsritzel.

Hallo Jürgen,

ich kann leider keinen Scan vom WHB hier einstellen.
Zitat: "29. Doppelgelenkwelle aus- und einbauen. Am Gehäuseflansch den Lagerflansch abschrauben und einschließlich des eingepressten Sinnerringesauf der Welle hängen lassen. Auchten auf Simmerring, Entlüftungsrohr und Hohlshraube. Doppelgelenkwelle einschließlich der beiden Kegellager, dem Ritzel usw, herausziehen".
Den Text finde ich im Band 2 vom WHB und WHB 401/411 von 1958.
Die Bilder 28-31 zeigen es auch: https://forum.unimog-community.de/threads/ueberarbeitung-der-vorder-achse-411.67109/

Gruß
Daniel

Guten Morgen Daniel
Ich bin bei meinem U2010 auch so verfahren, wie Jürgen es oben angeführt hat.
Bei der Aufarbeitung der Gelenkwellen laß am besten auch die Doppelgelenke genau anschauen. Meine machten anfangs durch die Fettfüllung auch einen guten Eindruck...bei Zerlegung zeigten sie sich aber als völlig verschlissen.

Hallo Daniel,
das ist interessant, Reiners Bilder beweisen das es gehen kann.
Ich habe jetzt die Ersatzteillisten 411 alte Achse und 404 verglichen. In diesem Bereich sind für die Grundplatte, Lager, Zahnradsatz etc gleiche Teilenummern vergeben also identisch. Somit müsste es bei meinem 404 auch so gehen. Mist, hätte ich das am Samstag gewusst, aber das ist eine andere Story die nicht hier her gehört.

Hallo Daniel,
die Schrauben von dem Ring auf der Rückseite vom Vergelege entfernen. Dann den ganzen Klumpen an der Gelenkwelle bodennah aufhängen. Mit gleichmäßigen Hammerschlägen um die Lagerstelle rutscht dann das Lager langsam raus.
Deine Gelenkwelle muss auf alle Fälle ersetzt oder instandgesetzt werden.
Gruß Alex

Hallo Alex,

die Gelenkwelle ist hin, das weiß ich. Die verliert Öl - ok das konnte ich noch ignorieren. Aber leider klappert und scheppert die auch beim Einschlagen, insbesondere unter Last.

Gruß
Daniel