Guten Morgen und euch allen vielen Dank für eure Antworten!
Helmut Schmitz schrieb:
Das erfordert aber schon tiefergehende Kenntnise, da solltest du dich etwas tiefer einlesen.
Das würde ich tatsächlich gern tun, allerdings habe ich hier im Forum nichts entsprechendes gefunden, wenn ich nach Startbooster suche.
Jürgen und Jochen haben zwar ihre Gedanken dazu geschrieben, allerdings leider auch keine Bestätigung dazu bekommen.
Helmut Schmitz schrieb:
Hallo
die üblichen Booster heben die Arbeitsspannung unter Last wieder an, so dass der Anlasser mit der Regelspannung arbeitet. Beim Vorglühen ist das erstmal nicht hilfreich, der Boost darf erst zugeschaltet werden wenn der Vorglühvorgang nahezu abgeschlossen ist. Die am Markt erhältlichen Systeme sind im Grunde festeingebaute Kondensatorsysteme.
Wird irgendwo ein solches "fertiges" System angeboten oder ist es wie von Jochen vermutet, dass es im Relais eine eigene Schaltung ist?
Oder wird wie von Jürgen vermutet eine zweite Batterie parallel geschalten - nach deiner letzten Antwort würde ich das aber ausschließen?
Verbaut ist aktuell eine 12V 110 Ah 760 A Batterie, ich denke die sollte auch nach dem Schnellglühvorgang genügend Spannung haben um den Anlasser zu bedienen.
Das mit dem 9V Anker habe ich jetzt verstanden, er dreht einfach Schneller, weil mehr Spannung bekommt als vorgesehen. Vielen Dank für die Erklärung Jürgen!!
Gibt es irgendwo das Produkt zu kaufen, dass man dort nachliest oder eine Quelle? Auch bei Tante Google wurde ich unter Startbooster Unimog nicht fündig..