Hallo Martin,
wir hatten von 1960bis 1969 einen U 411 Typ U 30, neu gekauft, in Gaggenau abgeholt,wir hatten viel Ärger mit dem Motor,wir sind sogar ins Werk gefahren zu einer Reparatur, nach 9 Jahren wurde der Unimog verkauft, ein Fendt Farmer 4 S Allrad wurde
gekauft nach 900 Btr.Std. musste der Motor gemacht werden, ich dachte wir sind zu blöd ein Fahrzeug zu bedienen, aber es war ein Fehler von Fendt, bei der Montage wurde der Verbindungsschlauch zw. Luftfilder u. Ansaugkrümmer schlampig einseitig montiert, dass dieser sich einseitig vom Rohr gelöst hat, dass der Motor ungefiltete Luft angesaugt hat. Zum Unimog
kann ich Dir auch manches erzählen in Punkto Themperatur, über 80 ° tut dem nicht gut, ich habe seit 2001 wieder einen U411
habe bei der Restauration gleich 2, 4 mm Löcher in die Thermostat- Platte gebohrt, aber wenn das Scheißding erst bei 83° aufmacht, dann kann das nichts sein, dieses Umbausystem mit dem separaten kurzschlusssystem, ist für mich nicht die Lösung,es muss wenn die Themperatur bei Belastung des Motors ansteigt und das Thermotat auf macht zurück gehen, da
hilft ein kleiner Wasserkreislauf nichts der nur warmes Wasser liefert . Ich habe ein Thermostat, das bei 71 °öffnet und einen Verbindungsschlauch vom Kopf anschluss der normalerweise, Wasser der Heizung zuführt und und von dort in das Rohr vom Motor zum Kühler leitet, ( Heizung wurde stillgelegt)seit dem konstande Motor Themperatur. Motor Öl-Filter ist original
mit einem Papierfilter innen vom Smart, ist ok. Wenn Du mehr wissen möchtest zum U 411, darft Du mich auch anrufen.
0933890115 Grüße, Manfred