Vorstellung von Ingo / Mein U1000

Hallo Ingo

Bei mir waren es mehr als 10. Je mehr Besichtigungen, desto toleranter gegenüber dem Zustand bin ich geworden. :D
Viel Glück weiterhin.

Gruss Holger

Hallo zusammen,

der 10. besichtigte Unimog war was besonders: Statt eines U 1000 habe ich mir einen U1400 angesehen. Es passte von den Voraussetzungen halt gut: Zapfwellen vorne und hinten, Hydraulikanlage, orange Farbe und als Zugabe noch einen Kran. Weitere Informationen gibt es unter: http://www.degrootetrucks.com/de/15041152-used-truck-unimog-u-1400-*-4-x-4-1990-de?search=unimog

38503094bl.jpg

38503095nu.jpg

Auf den Bilder sah er gut aus, vor Ort gab es dann ein paar kleine technische Probleme (Luftverlust am abgeklemmten Motorbremsventil, Feststellbremse hielt nicht, Kran an einer Stelle angerissen, Hydraulik hinten tlw. defekt, etc) und doch mehr Rost als ich gehofft habe. Dann hatte ich auch gehofft, dass er nicht so hoch ist. Aber 3,5 m ist mir dann doch zu hoch, zumal der Stellplatz auch noch gefunden werden muss.

Angerissener Kran:
38503097bs.jpg

38503091ki.jpg

Rost an den Achsen:
38503092pm.jpg

38503093os.jpg

Vom Erscheinungsbild hat er mir gut gefallen, aber aufgrund der Mängel und der Höhe suche ich dann doch noch mal weiter.

Gruß Ingo

Hallo zusammen,

so heute dann der Unimog aus den Niederlanden ohne Zulassung bzw. der als Traktor gelaufen ist. Hier hatte ich deshalb schon mal eine Frage gestellt: http://www.unimog-community.de/phpBB3/frage-zulassung-eines-niederlandischen-unimogs-t88686.html
Hier noch der Link zum Unimog: http://www.traktorpool.de/details/Traktoren/Mercedes-Benz-Unimog-U1000/2574337/

Hingefahren bin ich mit großen Erwartungen, die Bilder die mir zugeschickt wurden sahen gut aus. Der Händler hat auch gesagt, dass es kein Rost gebe und der Unimog technisch in Ordnung ist.
Ja was soll ich sagen? Vom Zustand der Kabine, des Rahmens, der Achsen und des Motors nicht schlecht. Aber das Getriebe!!! 1.+2. Gang ließen sich garnicht schalten, 5. Gang harkte im kalten Zustand (warm ging es dann). Die Bremse erledigt ihre Aufgabe eher mäßig, da habe ich schon erheblich mehr bessere gesehen. Dazu noch ein paar andere Mängel (Allrad und Sperren-Schalter, defekt, Mängel in der elektrische Anlage). Jedenfalls war die Probefahrt ziemlich ernüchternt. :(

Na ja 550 km in den Sand gesetzt :evil:

Hier noch ein paar Bilder:
38503179ok.jpg

38503180mp.jpg

38503181wa.jpg

38503182ls.jpg

Service Ingo,
Also mein letzter Stand ist eine blaue Nr. 11, die sich aber im Sand befindet.... :( Wie kommt es dann aber zu einem weißen Avatar :wink: ? Vermeintlich die erfolgreiche Nr. 12? :lol: Ich geh mal davon aus dass man gratulieren darf..... :party : trink2 :trink
Bitte um ein paar :cam und das eine oder andere Wort......

Viele Grüße
Martin

Hier ist er: Mein U 1000... :wink: :wink:

Ende Januar war ich da, habe ihn mir angesehen, Checkliste ausgefüllt und ganz viele Bilder gemacht. Dann Probefahrt, eigentlich wie immer. Aber dieses mal hat es dann gepasst. Einen Tag später und nach Telefonaten mit zwei Freunden, habe ich dann zugesagt. Heute war ich dann da und habe noch den Kaufvertrag unterschrieben, das Fahrzeug bezahlt und gleich noch ein paar Teile mitgenommen. Er hat neuen TÜV bekommen und dabei habe ich auch gleich das H-Gutachten mitmachen lassen. Montag wird er angemeldet und nächsten Freitag hole ich ihn dann ab.

Anbei noch ein paar Bilder:
38503212ys.jpg

38503213ss.jpg

38503215vv.jpg

38503216bk.jpg

38503217pu.jpg

38503218mu.jpg

38503219lg.jpg

38503220wy.jpg

38503221ec.jpg

38503222vx.jpg

So noch ein paar Daten: Baujahr 9/1980; Austauschmaschine mit ca. 2500 Stunden, jedoch ist der Betriebsstundenzähler defekt; ca. 70.000 km

Jetzt hoffe ich, dass ich bei der Besichtigung nicht zuviel übersehen habe.

Gruß Ingo

Servus Ingo,
Glückwunsch.... ich freue mich für Dich dass die Suche ein Ende hat. Herzlich willkommen im Kreis deren UNIMOG-Besitzer. : trink2 .
Bin mal gespannt in was Du die freiwerdende Suchzeit jetzt investierSt und was wir hier zu sehen und lesen bekommen werden.

Viele Grüße
Martin

Hallo Martin,

Danke, ja die Suchzeit ist jetzt vorbei. Aber dafür darf ich dann jetzt mit den Arbeiten anfangen. Wenn es klappt soll es noch einen festen Aufbau geben, dann ist das ganze Fahrgestell zu entfetten und teilweise was Rost zu entfernen (ist aber nicht so viel), Zapfwelle hinten muss ich wieder einbauen, vorne soll die zusätzliche Hydraulikpumpe ab und langfristig soll er wieder orange werden... Also Arbeit ist genug da.

Gruß Ingo

Hallo Ingo,
Freut mich das du nach deine Tortur endlich einen Unimog hast :party. Nun kommt jetzt ja die Schrauberzeit und ich wünsche dir dabei Allzeit Lust, Zeit und nicht zu Letzt Barmittel.
Ich selbst habe direkt bei der ersten Besichtigung zugeschlagen, jedoch gute 8 Jahre gewartet :mauer

Hallo Hannes,

bin auch sehr froh, dass die Suche jetzt eine Ende hat.
Die Nr. 1 kaufen wäre nicht gegangen, da wurde mir mehrere 10.000 Euro Sanierungskosten für die Kabine in Aussicht gestellt. Und technisch wäre wohl auch Neuaufbau notwendig gewesen. Aber bis heute der einzige 1000der mit Doka-Kabine den ich gefunden habe.

Jetzt freue ich mich auf Freitag, wenn ich ihn überführe. Sind knapp 80 km.

Gruß Ingo

mevissen4 schrieb:
Hallo Hannes,

bin auch sehr froh, dass die Suche jetzt eine Ende hat.
Die Nr. 1 kaufen wäre nicht gegangen, da wurde mir mehrere 10.000 Euro Sanierungskosten für die Kabine in Aussicht gestellt. Und technisch wäre wohl auch Neuaufbau notwendig gewesen. Aber bis heute der einzige 1000der mit Doka-Kabine den ich gefunden habe.

Jetzt freue ich mich auf Freitag, wenn ich ihn überführe. Sind knapp 80 km.

Gruß Ingo
Hallo Ingo,wieso 80Km du darst bei allen helfern vorstellig werden,und den Mog zeigen :cam :oops:
Gruß Andreas

mevissen4 schrieb:
Hallo zusammen,

die Nr. 4 ist ggf. noch nicht abgeschlossen, deshalb gehe ich gleich zum nächsten Unimog über:

Nr. 5 wieder ein Doka, den gibt es noch hier: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=216987497&isSearchRequest=true&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&grossPrice=false&scopeId=VUT75&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelDescription=1250&pageNumber=1

Aber war auch nicht das richtige Fahrzeug, das Dach der Kabine war komplet mit GFK-Matten überklebt, Rost an den üblichen Stellen und alle vier Räder unterschiedlich abgefahren. Der Unimog war auch noch nie zugelassen und ist bisher immer auf Firmengeländen unterwegs gewesen.

Also auf zum Nächsten .

Gruß Ingo
Hallo Ingo,ich erlaube mir mal die Nr.4 einzustellen
Gruß Andreas

Anhänge

• U424.jpg
    U424.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 6.847
Hallo Andreas,

ja das war die Nummer 4. Eigentlich ein sehr heißer Kanditat, aber Du weißt ja Bescheid. Danke noch mal für den Tip!

Für alle anderen noch ein paar Bilder:
38503354sb.jpg

38503355zf.jpg

38503356ii.jpg

38503357bu.jpg

38503358lz.jpg

Letztlich war es dann der Preis, wo ich mich mit dem Verkäufer nicht einigen konnte.

Hallo zusammen,

passend zum 100. Beitrag steht der Unimog jetzt in seinem neuen Zuhause.
Wir sind dann schon am Donnerstag Morgen nach Gummersbach gefahren und haben den Unimog abgeholt. Die Fahrt ohne Navi war doch sehr gewöhnungsbedürftig, aber letztlich bin ich gut zu Hause angekommen. Er läuft ganz gut die 80 km/h bei dann ca. 2700 Umdrehungen. Dieses bin ich auf der A4 gefahren, weil ich die LKW-Fahrer nicht noch mehr ärgern wollte. Schließlich ist dort fast überall Überholverbot. Leistungsmäßig war das schon ein Erlebnis, weil ich auch die Berge im 8. Gang und mit 80 km/h hoch kam und dass ohne voll durchtreten zu müssen. Unser PKW geht dort nicht so gut... Auf der A555 habe ich dann aber mal reduziert, bin dann noch mit 2500 Umdrehungen = ca. 76 km/h weitergefahren. Soundmäßig wird es doch deutlich weniger.
Jedenfalls ist die Rückfahrt super gelaufen und es gab keine Probleme. Am Freitag gab es dann Fahrten mit (fast) allen Familienmitgliedern und inzwischen redet auch meine Frau davon, dass wir einen Unimog gekauft haben. :party
Samstag habe ich ihn dann zum neuen Stellplatz gebracht. Dort steht er jetzt wieder im Trockenen und ich kann mich ans Basteln machen.

Zum Schluss noch ein paar Bilder:

Zwei Tage gab es diesen Blick aus dem Schlafzimmerfenster:
38503384xc.jpg

38503386qb.jpg

Der Parkstreifen war schon ziemlich knapp:
38503387kx.jpg

38503388ka.jpg

Und so sieht der neue Stellplatz aus:
38503383bf.jpg

38503390ik.jpg

38503635qy.jpg

Rechts und links will ich noch mit Planen zu machen, damit es hintern nicht heißt, dass ich die anderen Fahrzeuge dreckig gemacht hätte.

Gruß Ingo

Hallo zusammen,

gestern haben wir dann erstmal den Standplatz des Unimogs beitseitig mit Planen zugemacht. Den Grund kann man auf den Bildern teilweise schon sehen: Neben mir steht ein nagelneuer Wohnwagen und der soll auch weiß bleiben und nicht irgendwann dann rostgrau, grün, orange oder rot werden.

38503619cv.jpg

38503625yd.jpg

38503637eg.jpg

Ja und dann wollte ich natürlich auch noch was fahren. Dabei ist dann das Foto von unserer Pkw-Garage und dem Unimog davor entstanden. Kaum zu glauben, wie klein doch die Pkw-Garagen sind :lol:

38503622ss.jpg

38503624xa.jpg

Jedenfalls bin ich immer wieder überrascht, wie gut der U 1000 geht, allerdings bin ich ihn bis jetzt auch nur leer gefahren. :wink:

Hallo zusammen,

in der Betriebsanleitung meines Unimogs habe ich ein Bild gefunden, welches meinen Unimog darstellen sollte und dass schon vor ein paar Jahren! Passt jedenfalls alles zusammen: Er war mal orange, hat eine Austauschmaschine, Zapfwellen vorne und hinten (hinten zur Zeit ausgebaut) und eine sehr geringe Laufleistung. Das dürfte genau zu dem folgenden Bild passen:

38503718zd.jpg

Hallo zusammen,

heute beim Mike Sanders entfernen die große Entdeckung: Bis heute hatte ich gedacht, dass das Fahrgestell von meinem Unimog schwarz ist. Jedenfalls sah es immer so aus. Nur als ich heute mit dem Hochdruckreiniger dran war, musste ich feststellen, dass das Fahgestell rot ist. Kann mir einer die genaue Farbe nennen?
Und eigentlich war die Kabine mal orange, aber dazu passt kein rotes Fahrgestell. Wobei auch noch grüne Farbe am Führerhaus vorhanden ist. Ich tippe auf folgende Reihenfolge: Erst orange, dann grün und jetzt weiß. Aber wie passt es zum roten Fahrgestell?

Noch drei Bilder von heute:
38503927fz.jpg

38503928rd.jpg

38503922cy.jpg

Jedenfalls war die Überraschung groß!

Hallo Ingo
Serie war schwarz, bei LKW war Chasis-rot (auch als ochsenblut-rot bezeichnet)früher Serienstand. Wenn es dich genauer interessiert, schau st du in die Wissensdatenbank, die ist dafür eigentlich gedacht.

Hallo Helmut,

danke für die Info. Schaue auch mal in die Wissendatenbank.
Es sieht so aus, als ob die Grundfarbe rot war und er dann mal schwarz übergestrichen wurde.
Jedenfalls überlege ich, ob ich das rote Fahrgestell erhalten soll. Insbesondere wenn es was seltenes ist. Die Frage ist welche Farbe die Kabine dann bekommen soll. Orange hätte ich gerne oder was anderes leuchtendes...

Gruß Ingo

Hallo Ingo
wenn du den Auslieferungszustand herstellen möchtest oder wissen willst, brauchst du die Kopie der Datenkarte, darin sind die Farben falls abweichend vermerkt.

Danke Helmut,

nach Aussage meines Vorbesitzer hatte der Unimog ein grünes Führerhaus und ein rotes Fahrgestell als er ihn gekauft hat. Ich werde mal in die Datenkarte schauen. Kann ich Dir die ggf. mal zusenden, wenn ich die Fahrben dort nicht finden?