Vorstellung von Ingo / Mein U1000

Hallo Helmut,

ja Du hast Recht. Der Anhänger hier stand auf jeder Seite 50 cm über die Breite vom Unimog über:
47590473vr.jpg


Das war auch garnicht lustig und ganz schön schwierig zu fahren. Wie lange der war, keine Ahnung. Aber dem Anschein nach kürzer und der Schwerpunkt deutlich niedriger.
 
Ihr habt ja recht aber meine Hänger mit Schiffen sind so ca zwischen 3 und 5 km vom See entfernt
und keine Autobahn in Sicht darum eher isi !!

Sorry ( Dieter ) Bild ist nicht mein 417er es ist der vom Kollegen aus Lauterach ! grins :danke

Gruss Ingo
 

Anhänge

  • IMG_0856[2702].JPG
    IMG_0856[2702].JPG
    967,8 KB · Aufrufe: 6.413
Hallo zusammen,

die Tage bin ich auf die Idee gekommen, dass der nicht genutzte HKH doch als Abstützung für den Kranbetrieb dienen könnte. Also heute mal den Versuch gemacht und dafür Holzbalken untergelegt:

47831464la.jpg


47831465uf.jpg


Das Ergebnis war im Vergleich zu vorher super. Das deutliche Einfeldern ist weg und er bleibt gerade stehen:

47831466wc.jpg


Überrascht war ich, dass der die große Holzbox (1,2 x 1,0 x 1,0 m) doch so einfach hochgehoben hat. Hätte ich nicht gedacht :wink:

Im Fahrbetrieb liegt der HKH jetzt vor der Anhängerkupplung:

47831467kx.jpg
 
Hallo Ingo

Ist ja eine super Einrichtung und dann noch so starck dass du eine volle Holzkiste hochheben kannst !

Gruss Ingo : trink2
 
Hallo zusammen,

die letzten 2 1/2 Wochen war bei uns im Garten Baustelle. Natürlich durfte der Unimog mit ran, vorzugsweise zum Transport von Schotter / Split und natürlich auch zum Transport der Baumaschinen.

Zum Transport von Schüttgut hatte ich vorher aus einer Palette ein L-förmigen Schutz für den Kran gebaut:
48436834mx.jpg


48436830ds.jpg

(Das sind übrings 1,9 t Split, auch wenn es nicht danach aussieht)

Hier sieht man von oben rein. Das ist nicht ganz dicht, aber denke ich zu 98%:
48436829or.jpg


Super war natürlich, dass der Kran alle schweren Baumaschinen mal gerade auf die Ladefläche gesetzt und bei uns entladen hat:
48436823ni.jpg


48436825cr.jpg


48436826eo.jpg


48436831li.jpg


48436832ka.jpg


Jetzt gibt es u.a. einen mit dem Gabelhubwagen befahrbaren Weg vom Gartentor bis auf die Terrasse. Damit kann ich im nächsten Winter immer gleich zwei Gitterboxen mit Brennholz vom Unimog abladen und vor die Terrassentür stellen. Das aufwändige mehrfach umladen entfällt jetzt :wink:
 
Hallo Ingo,

ist doch super, wenn das Spielzeug soviel Nutzwert hat. Ich war mal mit einem 8-Tonner Anhänger Schotter holen. Da habe ich mich auch erschrocken wieviel Platz noch auf dem vollen Hänger ist.

Gruß Alex
 
Hallo Alex,

ja das ist interessant, wie wenig Volumen man bei dem Gewicht mitbekommt. Hatte vorher ausgerechnet, dass ich ungefähr 33 cm hoch laden dürfte, damit ich den Unimog nicht überlade! Damit konnte ich dann 2 Tonnen abholen. Da es aber nur ca. 4 km eine Richtung war, konnte man dann auch öfter fahren, halt mehr Fahrspaß :wink:
 
Hallo zusammen,

der ganze Umbau im Sommer war u.a. für die Holzlieferungen. Vor einiger Zeit habe ich dann mal den ersten Transport durchgeführt.

Abladen vom Unimog mit dem Kran:
48828186pl.jpg


Und dann mit dem Hubwagen auf die Terrasse:
48828185qq.jpg


Ist schon deutlich einfacher, als das ständige Umladen vorher. Also der Weg hat sich gelohnt :wink:
 
Super Aktion Ingo einfacher und effizienter als vorher
 

Anhänge

  • BILD3536.JPG
    BILD3536.JPG
    560,5 KB · Aufrufe: 6.115
  • BILD3535.JPG
    BILD3535.JPG
    59,4 KB · Aufrufe: 6.115
Hallo zusammen,

immer interessant, wenn Unimogs wieder im Netz auftauchen, die ich mir damals auf meiner Suche angesehen habe. Hier ist meine alte Nr. 4 wieder: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/unimog-1000-u-1000-424/2908783734-276-1442

Und so sah er damals aus:
49080474mk.jpg


49080475cd.jpg


49080476qr.jpg


49080477es.jpg


Also die Kabine ist zwischendurch gemacht worden. Und die Zusatzstücke für die Winde an der Ladefäche sind weg. Der HKH war damals nicht angebaut.
 
Hallo Ingo,

Da hat es aber jemand beim Lackieren etwas zu gut gemeint. Hauben-Griffe, Mercedes-Emblem, Zusatzscheinwerfer, der halbe Kühler- alles Orange... :?
 
mevissen4 schrieb:
Hallo zusammen,

immer interessant, wenn Unimogs wieder im Netz auftauchen, die ich mir damals auf meiner Suche angesehen habe. Hier ist meine alte Nr. 4 wieder: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/unimog-1000-u-1000-424/2908783734-276-1442

Und so sah er damals aus:
49080474mk.jpg


49080475cd.jpg


49080476qr.jpg


49080477es.jpg


Also die Kabine ist zwischendurch gemacht worden. Und die Zusatzstücke für die Winde an der Ladefäche sind weg. Der HKH war damals nicht angebaut.
Hallo Ingo ,der Orginale Teil vom HKH müsste immer noch an dem Ort Liegen.
 
Hallo Andreas,

ok, dachte es wären die Teile von damals, die jetzt dran sind.

Steht eigentlich noch der andere Unimog an dem Platz? Das war ein U403?

Schöne Grüße ins Tal der Wupper
 
Hallo zusammen,

nachdem ich letztes Jahr einmal ausgesetzt habe, durfte mein Unimog dieses Jahr mal wieder an zwei Tagen einen Karnevalswagen durch Wesseling ziehen. Dieses mal war ich nur Beifahrer und konnte zwischendurch auch mal aussteigen...

49343670gs.jpg

Morgens bei der Ausfahrt

49343677ep.jpg

Abholung des Karnevalswagen in der Wagenbauhalle. Mit meinem kleinen Luftkompressor dauert es jedesmal über 10 min bis wir Bremsdruck haben. Der Karnevallswagen ist ein Auflieger mit drei Achsen und zusätzkich einer Dolly-Achse vorne.

49343676de.jpg

49343671xt.jpg

Am Anfangspunkt. Warten dass es los geht...


49343673dl.jpg


49343674af.jpg


49343675do.jpg

Wir fahren an dem Unimog der GroWeKa vorbei

49343672mh.jpg

Und so sieht es aus dem Fahrzeug aus, ganz schön eng...
 
Hallo Ingo
Ich bin auch Jahrelang mit meinem Grünen 406er bei den Umzügen bei uns im Land gefahren
als jedoch ein Kollege auf Grund eines Schadens an einer Person gerichtlich belangt wurde habe
ich diese Aktionen abgebrochen ! Da mir das Risiko zu groß wurde .
Freu mich für dich wenn du weiter Spaß daran hast ! PS ist auch toll solange nichts passiert !!

Gruss Ingo
 
Hallo Ingo und natürlich alle anderen,

ja vielfach stehen die Leute sehr eng. Da war dieses Mal der Vorteil. dass wir zu zweit waren. Gerade bei Rechtskurven hatte ich den besseren Überblick. Zweimal musste ich in der Kurve dann auch anhalten lassen. Durch die lange Burg von ca 14 Meter hatten wir in den Kurven natürlich eine riesige Schleppkurve. Und die Leute laufen da einfach rein...
 
Hallo zusammen,

diese Woche musste mein Unimog wieder zum TÜV. Es ist doch immer ein schönes Gefühl, wenn wieder ein neuer Aufkleber hinten auf dem Nummernschild klebt:
49773743ub.jpg


Also HU ohne Mängel bestanden und ich glücklich :party
 
Hallo zusammen,

neulich sollte der Karnevalswagen zur Überarbeitung nach Brühl geholt werden. Aber der Unimog stand merklich schief auf seinem Stellplatz. Ursache war ein Platten vorne links:
49974239cp.jpg


Ursache war ein defektes Ventil, keine Ahnung warum das beim Stehen auf seinem Stellplatz kaputt ging. Beim letzten Mal hatte ich noch auf dem Stellplatz rangiert und gekrant, wenn ich das dabei beschädigt hätte, dann sollte ich es eigentlich gemerkt haben. Na ja, einmal zum Reifenhändler, 25 Euro für ein neues Ventil bezahlt und jetzt ist es wieder drauf.
49974241pb.jpg


Nach dem Reifenwechsel auf den Reservereifen gings dann doch mit Verspätung den Karnevalswagen holen
49974240cn.jpg

Die Fahrt von Wesseling nach Brühl habe dann aber richtig genossen, das Fahren mit dem Wagen macht schon Spaß :wink:
 
Hallo zusammen,

Jürgen hatte vor langer Zeit mal angemerkt, dass der Unimog "V"-förmig aussieht, also Führerhaus und Ladefläche jeweils nach innen bzw. zur Mitte hin kippen. Wenn man auf dem folgenden Bild genau hinsieht, dann kann man es erahnen:
49978315xy.jpg


Die Kontrolle mit der Wasserwaage brachte dann die Erkenntnis, dass das Führerhaus gerade ist, aber die Ladefläche zum Führerhaus hin abfällt.

Im ersten Schritt habe ich dann mal die Ladefläche mit dem Hydraulikheber angehoben, nach 4 cm Hubhöhe stand die Ladefläche gerade...
49978487ue.jpg


49978488qp.jpg


Aber an den Zapfen sah es dann so aus:
49978322al.jpg


Die Alternative zum Anheben der einen Seite ist das Absenken der anderen Auflagerseite. Und sie da, da gab es doch am hinteren Auflager Beilagen:
49978316qw.jpg


Nun stand zum Glück das Unimogtreffen in Hattert an und dort habe ich mir intensiv mal baugleiche Fahrzeuge und die hintere Lagerung der Kipperspinne angesehen. Und was glaubt Ihr, wie viele Unimogs die hinteren Beilagen hatten? Genau gar keiner. Also wurden beide Beilagen ausgebaut:
49978317lq.jpg


49978318or.jpg


49978319ox.jpg


Und das Ergebnis?
49978321dh.jpg


Die Wasserwaage zeigt,
49978320fr.jpg

dass die Ladefläche nicht ganz gerade ist, sondern noch leicht zum Führerhaus kippt. Aber ich denke, dass das für mich ok ist.