W 124 E 300 TDT, was ist so ein Dieselmotor Wert???????????

aksotec

New member
Hallo, bin im Begriff meinen 404er auf einen Dieselmotor umzurüsten, könnte einen W 124 E 300 TDT bekommen, aber jetzt meine Frage was kann so ein Motor wert sein. Derjenige der diesen Motor besitzt möchte ein Gebot von mir haben, welcher Preis ist realistisch?
Ich habe einen 280 S/8 mit neu überholten Vergaser für 600Euro mit Rechnung.
Ich muss eh mein Führerhaus runtermachen, zwecks Restaurationsarbeiten, da habe ich mich doch entschlossen einen Diesel zu verbauen.
Letzte Woche habe ich noch günstig ne Seilwinde bekommen, da ist es vielleicht doch ratsamer nen Diesel einzubauen, sonnst kann ich mein Brennholz bald vergolden lassen, mit den Spritpreisen.
Bitte helft mir schnell weiter.
Gibt es vielleicht noch einige, die diesen Diesel schon eingebaut haben und mir einige Tips geben können.
MfG aus Bruchsal Oliver

Da wirst du niemanden finden der diesen Motor verbaut hat, ist nämlich nicht der Standard umbau diesel ich kenne nur einen der einen Motor (5zyl.) dieser Baureihe fährt.

Der Motor aus dem W 124 E 300 TDT müßte eigentlich der OM603a sein und da gubt es zwei verschiedenen Varianten mit wenig elektronik und relativ viel davon.

Welches Bj hat der Motor / Spenderfahrzeug, Schalter Automatik usw. Km Leistung bekannte Vorgeschichte Zylinderkof schon ersetzt oder org. usw bei diesem Motor gibt es viel zu beachten.

Nächster Punkt dieser Motor ist in Punkto Nm für das 404Getriebe viel zu hefig, es sind einen ganze Menge weiterer Veränderungen nötig um damit halbwegs fahren zu können ohne das es Achse oder Getriebe reienweise zerlegt.

Na egal sei es wie es will falls du mehr wissen willst schick mir mal deine Tel.: per Pm

Tschau Torsten

Hallo Torsten,

alles Quatsch was ich geschrieben habe, ich meinte natürlich einen W123 300 TDT und nicht W124 E TDT.
Anscheinend falsch herauskopiert, eingefügt und nichts bemerkt, tut mir leid.
Über Baujahr und weiteres kann ich noch nichts sagen, ich habe den Motor auch noch nicht gesehen.
Er wollt nur, bevor er sich die Mühe machen muss, auch erst meine Preisvorstellung wissen.
Wenn ich auf Diesel umbaue, dann nur diesen 125PS Motor, um einfach auch noch ein wenig Spaß zu haben außerhalb der Waldwege.
Hoffe auf weitere Hilfe von dir, da dass, was ich bisher von dir gelesen habe, alles Hand und Fuß hatte, großes Kompliment ( :D Muss meiner Meinung nach auch mal gesagt werden :D ).

MfG Oliver

Aha

Da sieht die Sache schon anders aus wir reden also von diesem Motor!!

177504.jpeg

Ich gehe davon aus das du die Umbauwege kennst!
Also auch weißt welche Arbeit und Kosten auf dich zukommen.

Ich bin persönlich der Meinung es lohnt sich, alleine schon weil es ein ganz anderes Feeling ist durch den höheren Drehmoment.

Also 617a
kommt überwiegend aus den Kombi´s i.d.R Automatikversion.
125PS, 250Nm (Dauerhafte und haltbare Leistungssteigerungen bis 170PS/320Nm möglich aber teuer, zieht eine ganze Reihe Modifikationen hinterher)

Sehr schwer mitlerweile zu bekommen!
Ein paar Punkte müssen zwingend, um auf dauer Glücklich zu werden, beachtet werden, die beim Standard 617 so nicht notwendig sind.

eigentlich der Diesel schlechthin, eine 404 Pritsche rennt damit fast wie ein PKW, zusätzlich zum Standardumbau müßen die Kardanwellenflansche unbedingt durch mehr Schrauben, Pasststift oder sonstige Kreative Idee verstärkt werden, die reissen sonst bei derben Lastwechseln ab ist aber ausser Arbeit kein Problem.

Weiterer +Punkt für diesen Motor, uneingeschränkt PÖL tauglich wie auch der 617 Sauger (Eintanklösung zumindest bei +Graden problemlos)

Was ich so die letzte Zeit beobachtet habe, liegen die Preise für diesen Motor bei den üblichen Verdächtigen 1.2.3 - zum örtlichem Verwerter zwischen 500.- bis max. 1200.-¤ mit Kompressionsbild oder Historie auch mal drüber ist aber eher selten.

Achtung bei diesem Motor wurden sowohl KKK wie auch Garretlader verwendet beide funktionieren problemlos und lassen sich untereinander auch tauschen, für den Garret gibt es aber keinen Suport mehr, ist dieser defekt ist definitiv ein neuer fällig der heftig ins Geld geht, während der KKK nach wie vor günstig Überhohlbar ist.

Also ist zumindest für mich der Lader auch ein Punkt der über ein paar ¤ mehr oder weniger in der Anschaffung entscheidet!

Ich hoffe das hilft dir weiter, ansonsten konkretisier doch ein wenig deine Fragen sonst schreibe ich hier noch etlich Seiten dazu, ist nämlich mein Lieblingsthema :wink: :wink:

Tschau Torsten

Hi Thorsten

...."Dauerhafte und haltbare Leistungssteigerungen bis 170PS/320Nm möglich aber teuer, zieht eine ganze Reihe Modifikationen hinterher) ....

...."sonst schreibe ich hier noch etlich Seiten dazu, ist nämlich mein Lieblingsthema"...

Das klingt spannend. Erzæhl doch mal ein bisschen mehr.

Viele Gruesse aus Noregen

Christoph

hallo zusammen,

die leistungsteigerung interessiert mich auch brennnend ;-)

viele grüße

martin

Sorry dazu sage ich so nicht viel, LLK etc sind aber ein wesnetlicher Bestandteil regulierbares Wastegate und Nockenwelle mit anderm Profil für längere Füllzeit und und und......, ich sagte ja nicht billig :wink:

Aber ein gutes Beispiel dazu hab ich im netz gefunden.

ein wesentlicherTeil des Umbaus sieht so aus:

183571.jpeg

und jetzt schaut euch mal genau den Motor an wer merkt was??

183573.jpeg

hier die quelle dazu:

www.rodionenkin.de

Tschau Torsten