Was fahrt ihr für Anhänger hinterm Mog?

schraubenladen schrieb:
leistens406 schrieb:
Das möge der Schraubenladen mal näher erläutern.

Gruß
Stefan

In Stichpunkten das Problem:

Zulässiges Gesamtgewicht eines Anhänger ohne Zulassung, die Geschwindigkeit, Bremsanlage, Tüv... soll ich weiter machen? Lieber nicht.

Warum zieht die Polizei bei uns normal beladene Rückewägen von der Straße und die Fahrer blechen und punkten?

Mus mich dazu nochmal melden:

Sind denn dann die ganzen Landwirte mit ihren selbstgebauten, erhöhten, verbreiterten, verlängerten usw. Karren und Wagen alle illegal unterwegs?

Wenn ich dran denke, was alleine in meinem kleinen 900 Seelen-Örtchen alles hinter Schlepper und CO. gezogen wird......

Ich hab mir da nie Gedanken gemacht, weil ich der Meinung war, bis 25 km/h zulassungsfrei, angehängt und fertig.

Dem ist dann offenbar nicht so?????

Gruß
Stefan
 
Hallo Stefan,

mal die Kurzfassung:
-alle Fahrzeuge (ab ´62??) brauchen eine ABE auch zulassungsfreie Fahrzeuge!
- nicht nur die Geschwindigkeit (25 km/h) ist ausschlaggebend, sondern es müssen noch andere Bedienungen erfüllt werden ( :arrow: FZV §3)

Gruss
Lutz
 
Hallo Sefan, hallo Lutz,
das gehört zwar bald mehr in einen anderen Forumsteil, aber der Vollständikeit halber gehört der § 4 der FZV noch dazu.
§4 Voraussetzungen für eine Inbetriebsetzung zulassungsfreier Fahrzeuge
(1) Die von den Vorschriften über das Zulassungsverfahren ausgenommenen Fahrzeuge nach § 3 Abs. 2 Satz 1 Nr. 1 und 2 Buchstabe a (LOF Anhänger)...........dürfen auf öffentlichen Straßen nur in Betrieb gesetzt werden, wenn sie einem genehmigten Typ entsprechen oder eine Einzelgenehmigung erteilt ist.
wer weis, wo oder ob es die 1962er Regelung noch gibt???
Gruß Peter
 
Hallo Jungs von der Selbstbaufraktion,
man kann natürlich alles kaputtreden, aber wenn man ein wenig Festigkeit rechnet, sich umschaut, ob es wen gibt der eine Schweisserprüfung hat und mal überschlägt welche Bremsleistungen erforderlich sind, dann habe ich die Erfahrung gemacht sind viele TÜV Prüfer nicht abgeneigt sich mit jemandem auseinander zu setzen.
Natürlich, wenn man nicht wen findet, der das aus Spaß an der Freude macht, sondern jede Arbeitsstunde bezahlen muß, dann wird das zu teuer, aber man kann auch mit vergleichsweise kleinem Geld ordentliche Geräte mit TÜV Segen bauen. Oft gibt es Studenten, die mal eine CAD Zeichnung machen und Menschen kennen, die das mal anschauen. Wenn man mit sowas zum TÜV kommt und Achsen etc mit Typprüfzeichen hat kann man normalerweise schon reden. Mein Nachbar hat mit geprüfter Achse, geprüftem Zugmaul und ohne Festigkeitsrechnung den TÜV Segen für seinen 25kmh Anhänger bekommen.

Ich kann aber auch die TÜV Prüfer verstehen, die oft Sachen abnehmen sollen, die augenscheinlich schlecht konstruiert oder schlecht gebaut sind. Das würde ich auch nicht wollen.

Viele Grüße Hermann
 
Servus,
ich wollte da nichts schlechtreden, sondern nur davor warnen mit einem selbstgebauten Rückewagen vollbeladen die öffentliche Straße zu befahren.

Auf gesperrten Waldwegen ist das weniger ein Problem.
Nur die meisten wollen mit Ihren Eigenbau-Wägen ja ihr Holz nach Hause fahren und nicht rücken.
Vor allem gehen die Mog´s ja auch nicht nur 25km/h

Ich habe mich selbst mit diesem Thema schon ausgiebig befasst und einen hydraulisch gebremsten Eifo 9 to. Wagen wieder verkauft. Bei 9 oder 10 Tonnen Wagen denkt man(ich auch) im ersten Augenblick an das zulässige Gesamtgewicht auf der Straße, denkste!
Ich bin auch schon mal mit einem nicht angemeldeten Forstschlepper in eine Polizeikontrolle gefahren.
Der Vorbesitzter sagte, " den brauchst nicht anmelden, der läuft als Baumaschine"....
was die Polizei mir sagte und an Barem abverlangte brauch ich wohl den meisten nicht zu erklären...
aber hinterher ist man immer schlauer und das Lehrgeld zahlt man :cry:

MfG
Christian
 
Hallo zusammen, hallo liebe Mods,

könnt Ihr diese Diskussion nicht in das Zulassungsforum verlegen und dort einen neuen Beitrag zum Thema aufmachen?

Hier wollen wir doch die schönen Anhänger hinter den schönen Unimogs sehen.
 
Hallo,
hier noch eins von meinem U411 mit Anhänger beim Holz machen.
Marke, Bj. und Typ des Anhänger ist unbekannt.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • U411-Waldarbeit 017k.jpg
    U411-Waldarbeit 017k.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 7.350
.. innerbetrieblicher Transport....

Gruss
Uwe
 

Anhänge

  • IMG00141-20110618-1532 - Kopie.jpg
    IMG00141-20110618-1532 - Kopie.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 10.057
  • IMG00143-20110618-1533 - Kopie.jpg
    IMG00143-20110618-1533 - Kopie.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 10.057
  • IMG00145-20110618-1535 - Kopie.jpg
    IMG00145-20110618-1535 - Kopie.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 10.057
So was feines habe ich auch, in 2 verschiedenen Größen (aber nicht ganz so groß wie deiner)...

Bei mir allerdings nicht hinter, sondern "unter" dem Unimog :lol: :lol: :lol:

406_restauration_12.jpg


406_restauration_28.jpg


hiab650aw_05.jpg



Gruß Michael
 
Hallo Unimog-Freunde

Ich habe die 2-Leiter Anhänger-Bremsanlage an meinem Mog mal
getestet. :D
Dazu habe ich den 18 Tonner-Zug von meinem Kumpel genommen,
und eine Runde um's Dorf gedreht. :mrgreen:
Es hat alles tadellos Funktioniert. :thumbup:
Die Ernte kann kommen! 8)

Viele Grüße
Jörg
 

Anhänge

  • Mog mit 18 Tonner 005.jpg
    Mog mit 18 Tonner 005.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 9.669
  • Mog mit 18 Tonner 007.jpg
    Mog mit 18 Tonner 007.jpg
    94 KB · Aufrufe: 9.669
  • Mog mit 18 Tonner 008.jpg
    Mog mit 18 Tonner 008.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 9.669
Hallo zusammen,

jetzt kann ich auch endlich mal meinen Unimog vorstellen. Habe es nach Jahren der Restauration endlich geschafft das Werk zu beenden. Letzte Woche gab es den Segen vom TÜV "ohne Mängel", am Sonntag das erste Treffen und heute den ersten Ernteeinsatz. Hat echt alles problemlos geklappt.

Anbei noch zwei Bilder vom Mog mit Hänger.

Gruß Dennis
 

Anhänge

  • 20110628_00100.jpg
    20110628_00100.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 9.139
  • 20110628_007.jpg
    20110628_007.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 9.139
Dennis super eine 406er Doka mit Kipper mein Traum
aber ich denke beim Träumen bleibt es !

Viel Erfolg und Spaß mit deinem super Gerät

Gruß Ingo
 
Hallo,

nun hab ich auch mal nette Bilder

Unimog 421 U40 mit Blomenröhr 3Tonnen Anhänger beladen mit einem Schlüter DS 15 Bj.52
Gruß Georg
7558981qmp.jpg


7558982qax.jpg
 
Nun mit einem UDBK Bj. 58 original Einkreis mit Luftkipper.

Leider fehlen mir noch die Schilder "Müller-Kipp-Anhänger"

Gruß Georg
7559077jao.jpg


7559078urz.jpg
 
johannhirsch schrieb:
Hallo,

nun hab ich auch mal nette Bilder

Unimog 421 U40 mit Blomenröhr 3Tonnen Anhänger beladen mit einem Schlüter DS 15 Bj.52
Gruß Georg

Na das nenne ich doch mal ein schönes Gespann!!!

Ist das dein Anton??? :D


Gruß Michael
 
Der Anton gehört eigentlich meinem Vater der Unimog mir. Aber es ist egal jeder fährt mal damit.

Technisch warte und pflege ich die Maschinen. Der Schlüter wurde Technisch überholt, geschweißt und repariert. Wir haben ihn allerdings nicht Lackiert, er sieht so top aus.
7560076kkp.jpg


Momentan ist ein Eicher ED16 II dran mit der kompl. Lackierung, dieser hatte einen Getriebeschaden und wurde vom Vorbesitzer grün geschtrichen.

Zwischendurch mal ein Schlepper ist auch ganz nett, ich bleib aber beim Unimog.

Gruß Georg