Hallo an Olaf,
(ich habe jetzt auch nicht alle Beiträge dieser Beitragsfolge durchgearbeitet, aber) wenn Du mit Deiner Frage googelst oder hier die Suche-Funktion bemühst, und Dich dann noch ein paar Stunden mit den Ergebnissen befasst, bis Du vermutlich hinterher auch nicht viel klüger. Das mußte ich jedenfalls für mich gestern feststellen. Und auf "Glaubenskriege" stößt Du dabei auch noch.
Also versuchen wir, uns mal an die Fakten zu halten.
1. Von MB gibt es (auch für den UNIMOG) Betriebsmittelvorschriften für die einzelnen Fahrzeugklassen, Aggregate und Zonen. Letztlich sind dann sogar Hersteller und Produktname des einzelnen Betriebsmittels (Öles) aufgelistet. (Siehe www.bevo.mercedes-benz.com) Deine beiden Öle sind jedenfalls nicht dabei. Und MB sagt auch nicht genau, für welche Fahrzeugtypen bzw. Baujahre seine Angaben gelten sollen!
2. Von den einzelnen Herstellern gibt es spezifische Aussagen, wie z. B. ... kann man verwenden ... Das kann man glauben - oder auch nicht. Oder es steht im jeweiligen Datenblatt ausdrücklich drin. Dann würde ich es eher glauben.
3. Dann gibt es auch noch von erfahrenen UNIMOG-Spezialisten Ratschläge, z. B. SHELL Spirax MX für Schaltgetriebe ... wobei dieses allerdings nicht in der Betriebsmittelvorschrift von MB enthalten ist, sondern nur das Spirax MA. (Das habe ich noch nicht nachvollzogen.)
Wir werden also nicht umhin kommen, uns mit gesundem Menschenverstand, Kenntnis der grundlegenden technischen Zusammenhänge und einem gewissen Mut zur Lücke dem Thema individuell zu nähern. Für einen Böhringer, 2010 die frühen 411er und 404 wäre mir demnach für Schaltgetriebe und Achsen ein GL4 80W ausreichend. Für 411 mit neuen Achsen und 406, 421 ... würde ich für die Achsen Hypoidgetriebeöl (GL5 75W-90) (nach MB-Vorschrift) verwenden.
Die Verträglichkeit des Öles mit der Cu/Zn-Legierung (Messing) der Synchronringe im Schaltgetriebe sollte jedenfalls im Datenblatt vom Hersteller deklariert sein. Oder man prüft es selbst auf dem heimischen Herd (Öl in Topf, Cu-Bleche rein (siehe UNIMURR weiter oben), Herd an ...).