Was ist das ???

Hallo Alex,

Dann mal viel Spaß mit deinem Mopedständer.

Du scheinst dich ja gut auszukennen, aber Xintiandi ist nicht meins. Wenn du mal hier sein solltest sage bescheid und wir gehen :trink Bin hier schon seit mittlerweile 14 Monaten zum Arbeiten und werde das auch nochfür weitere 12- 20Monate tun. Mogs habe ich zwei dabei, einen Lego U400 und einen Siku 411, der meinem daheim gebliebenen echten Mog am nächsten kommt.

Gruß aus Shanghai,
Matthias

EDIT:
Habe gerade versucht auf deine PN zu antworten, da du ja auch ein "Teilzeitchinese" zu sein scheinst. Wollte dir meine Kontaktdaten geben. Aber da erlabust nicht, dass man dir PNs schickt, das musst du erst noch freigeben.

Servus Alex,

na dann wünsche ich Dir viel Spaß beim baldigen Hobby :-)

Was für ne Seilwinde ist das - schau mal aufs Typenschild obendrauf, danke für deine Mühen.

Viele Grüße und ein schönen Donnerstag wünsche ich Dir - Stefan

Hallo Alex,

ja, die Winde interessiert mich auch - dürfte ne F64 (A404 560 0200 23) von Werner sein.

Ich bin gerade dabei mir die Windenhalterung (Anbauböcke sind vorhanden) für meinen 406 nach zu bauen.
Das klappt auch recht gut, allerdings sitzt der Zapfwellenanschluss scheinbar nicht ganz mittig wenn ich die Winde am in Fahrtrichtung linken Bock befestige.

Wie ist bei Dir die Zapfwellenverbindung gelöst? Die fehlt bei mir noch und ich versuche gerade mit einem Zapfwellenstummel und einer Muffe die Verbindung hin zu bringen. Habe aber Angst, dass ich zu viel Druck auf die Lager bekomme wenn nicht alles ganz mittig sitzt. Ein Kreuzgelenk passt nicht dazwischen ...

Viele Grüße Ingo

P.S. Anton wenn Du mitliest, Druckscheiben passen - dank Deiner Hilfe bin ich schon recht weit gekommen - ein paar Details fehlen noch. :danke

Hallo Alex,
Sehe ich da ein abnehmbares Lenkrad? Das könnte auf eine BW Vergangenheit hindeuten.

Hallo,

@Hannes: ich seh da nur die Lenkradverriegelung, wie's andre EAG's auch haben/hatten. Warum sollte der Bund abnehmbare Lenkräder haben? Als Suizid-Vorrichtung?

mfG
Axel

Servus Alex,
entschuldige bitte, wenn ich Dich etwas schräg angemacht habe :sorry . War glaub ich nicht unbedingt mein Tag. Ist normal nicht mein Ding, dann andere anzublöcken, aber wohl passiert. Falls wir uns mal auf dem einen oder anderen Treffen über den Weg laufen sollten, geht ein Bier auf mich :trink .

Viele Grüße aus dem mittlerweile wieder verregneten Süden
Martin

Ahh Danke Axel,
LenkradVERRIEGELUNG war das Zauber was ich nicht gefunden habe, danke danke dafür!!

Hallo Leute. :D

Ja. Das Teil ist mal beim Heer gewesen. 8)
Ob man das Lenkrad abnehmen kann weiss ich noch nicht, aber feststellen auf jeden Fall. Dann fährt die Kiste sauber im Kreis, wenn man voll einlenk oder immer der jeweils eingeschlagenen Richtung nach. Ist so etwas wie "Autopilot für US-Highways".
Eigentlich soll das auf dem Acker das Spurhalten erleichtern. Da der Kleine aber keinen Kriechgang hat, ist man eigentlich ja ruck-zuck auf der anderen Seite des Ackers, und dafür braucht man den Lenker wohl kaum noch arretieren.

Das mit dem Suizid-Lenkrad ist genial. :spitze Das werde ich mir dann mal merken, für total depressive Tage. :mauer

Die Sache mit der "Werner-Winde" stimmt wohl auch, aber welches Model weiss ich wirklich nicht.
Meine Güte, was ihr alles aus den halb unscharfen Bildern erkennt. Genial.
Ich lasse mir mal ein paar Fotos schicken und werde sie dann posten.
Ausserdem bitte ich dann auch ein paar Bilder von der Zapfwelle machen zu lassen.

Wie das aber genau funktioniert kann ich euch leider nicht sagen.
Ersten muss ich noch bis Anfang nächsten Jahres sparen, bevor der "Kleine" mir gehört und ich auch "anfassen darf", und zweitens bin ich z.Zt. wieder im Ausland, Knete verdienen, habe also keinen direkten Zugriff auf das Fahrzeug zum Fotos machen.

Eins ist aber klar.
An dem Wagen ist noch nichts "verbastelt" worden. (stolzer O-Ton jetziger Besitzer) :P
Alles ist so wie es damals beim Heer und danach auch am Fahrzeug dran war. Er hat seit er den Mog hat, noch nichts dran verändert und hat dies auch nicht vor.
Ausser neuen Batterien, Bremsen, einmal Anlasser, Verschleissteilen und Reifen ist an dem Wagen noch nix reparaturbedürftig gewesen.
:roll: (Hab ich jedenfalls vom Hörensagen so in Erinnerung.) :roll:
Wenn ihr also Teile seht, zB. Werner-Winde, "Moped-Ständer" oder "Suizid-Lenker", die 1975 an einen U406 geschraubt wurden, dann werden es mit grösster Wahrscheinlichkeit die O-Teile von 1975 sein.

Im Prinzip sind also die meisten Schrauben noch in der selben Stellung, wie Daimler-Benz sie anno 1975 reingeschraubt hat, bildlich gesprochen. Auch nicht schlecht.
Das können die meisten PKW mit Sicherheit nicht von sich behaupten. :P :spitze

Ich werde jetzt mal ein paar Detail-Fotos der Winde anfordern und diese dann posten.
Vielleicht hilft das ja dann evtl. Ingo beim Anbau seiner Winde.

Mit den Winden-Fotos werde ich dann aber einen neuen Beitrag starten, da dies ja dann wohl nix mehr mit dem "Moped-Hauptständer" vom Anfang des Beitrags zu tun hat. OK?

Insgesamt gesehen freut es mich aber schon, dass der 406 nur anhand der Fotos schon recht ordentliche und anerkennende Kommentare bekommen hat.
Irgendwann werde ich mich dann auch mal nach dem geschätzten Listenpreis erkundigen.

Alles Gute.
Gute Fahrt.
Viel Spass.

wünscht euch ..........

Alex

("Sina-Alex", da es hier wohl noch mehrere Alex und Axel gibt :wink: )

Hallo Alex

die Lenkradverigelung ist beim Baggerbetrieb (EAG) sinnvoll. Das Lenkrad wird festgestellt und das Schild (oder Frontlader) so eingestellt, dass es nur bei angehobener hinterer Abstützung aufsetzt. Der (Bagger-)Fahrer braucht dann nur die hintere Abstützung zu senken und das Fahrzeug mit dem Löffel weiterschieben, ohne jedesmal ins Fahrerhaus umsteigen zu müsen. Bei einem Stein oder Hinderniss würde die Lenkung ansonsten jedesmal umgeschlagen.