Was kostet Unimog- haben?

superlull

New member
14. Juni 2007
1
0
1
Hallo,
in einem Anfall von geistiger Umnachtung kam mir die Idee, einen Unimog zu suchen. Vorher versuche ich mich aber mit dem Thema "Kosten" davon abzubringen. Daher meine Frage: Was kostet so ein Ding denn im Unterhalt (insb. Steuer und Versicherung)? Ich dachte an ein min. 30 Jahre altes Gerät, am liebsten kurz und Softtop.
Würde mich sehr freuen, wenn der ein oder andere mir hier kurz Auskunft geben könnte.
Viele Grüße aus Nettersheim
Markus

Hallo Markus!

Uiuiuiuiui! Willkommen im Kreis der Mogverrückten! :lol:
Über die Kosten denk mal lieber nicht nach. :wink:
Scherz beiseite, bei der Steuer kommt es drauf an, ob
schwarzes Kennzeichen, oder (landwirtschaftliches) grünes
Nummernschild. Falls du ein Grünes kriegst, ist der Mog zumindest
schon mal steuerfrei, allerdings darf damit nur "land- und forstwirt-
schaftliche" Arbeit verrichtet werden. Bei der Versicherung kommt
es drauf an, welchen Mog du willst. Schau mal in der Suchfunktion
nach, da steht sicher noch Einiges.

Viele Grüße
Erich

Hallo Markus,

für welche Zwecke willst Du den Mog den nutzen? Ist denke das solltes Du näher beschreiben. Ich selbst habe nur für den Spaß einen 404 mit H-Kennzeichen. In Versicherung und Steuer recht günstig, als Benziner mit "vollschlankem" Verbrauch da etwas teurer. Hat ein Softtop, und die Ersatzteile sind gut, zu humanen Preisen zu bekommen.

Beschreib mal näher was Du damit vorhast, und Dir wird hier bestimmt geholfen.

Mit freundlichem Gruß aus Wennigsen/Deister

Ingo

Moin,

Deiner Beschreibung nach gehe ich davon aus, daß Du eher landwirtschaftlich auf der Dieselfront suchst. Sicherlich hängen die Kosten davon ab, ob Du einen 411, 421 oder 406 haben möchtest.

Ich wage aber mal zu behaupten, daß die Kosten für Steuer und Versicherung bei einem Unimog-Fan nicht die Hauptkosten sind, wenn man das übers Jahr betrachtet....

Natürlich ist der Unimog für die meißten hier ein Hobby und fürs Hobby guckt man halt nicht immer so kritisch in die Geldbörse, bevor man was ausgibt...

Gruss

Michael

Hallo,

mal eine kleine Übersicht:

Mit Ausnahme des 404ers (Benziner) bekommst du keinen älteren Mog (ich gehe jetzt mal von den Baureihen 411 und früher, 421, 406, 403 aus) in brauchbarem Zustand ohne dass wirklich viel dran zu arbeiten wäre für weniger als 5.000,-¤. Soll auch noch etwas Sonderausstattung, vor allem Hydraulik, Zapfwelle, Kraftheber usw. dran sein, so ist man schnell beim doppelten Einstandspreis.

Brauchbare Mogs der großen Baureihen fangen bei etwa 10.000,-¤ für einen BW-1300L (ohne Zapfwellen, Hydraulik, Kipper usw.) an und gehen bis weit über 50.000,-¤ für neuere, vollausgestattete Mogs.

Laufende Kosten:
Steuern kommen auf die Zulassung an. Von steuerfrei bei landwirtschaftlicher Anmeldung über 192,-¤/Jahr bei H-Zulassung bis z.B. 375,-¤/Jahr für einen 406er mit 6t zul. GG und normlaler Zulassung.
Versicherung ist Verhandlungssache, es gibt aber inzwischen einige Versicherungen, die "Hobbytarife" anbieten, ein 406er kann so für ca. 150,-¤/Jahr versichert werden, auch bei normaler Zulassung.
Dieselverbrauch liegt je nach Modell bei ca. 15 bis 25l/100km.
Achtung bei Fahrzeugen über 3,5t: TÜV ist jährlich fällig, Diesel vor 1977 sind AU-frei, auch landwirtschaftliche Fahrzeuge, wenn spätere Erstzulassung.

Gruß,
Michael

Hallo Michael,

hast Du ein paar mehr Angaben zu den von Dir angesprochenen Versicherern? Ich suche gerade noch eine gute Versicherungsmöglichkeit für einen 406er bei rein privater Nutzung.
Danke für Deine Hilfe.

Grüße
Frank

Michael_Weyrich schrieb:
Hallo,

Laufende Kosten:
Steuern kommen auf die Zulassung an. Von steuerfrei bei landwirtschaftlicher Anmeldung über 192,-¤/Jahr bei H-Zulassung bis z.B. 375,-¤/Jahr für einen 406er mit 6t zul. GG und normlaler Zulassung.
Versicherung ist Verhandlungssache, es gibt aber inzwischen einige Versicherungen, die "Hobbytarife" anbieten, ein 406er kann so für ca. 150,-¤/Jahr versichert werden, auch bei normaler Zulassung.
Dieselverbrauch liegt je nach Modell bei ca. 15 bis 25l/100km.
Achtung bei Fahrzeugen über 3,5t: TÜV ist jährlich fällig, Diesel vor 1977 sind AU-frei, auch landwirtschaftliche Fahrzeuge, wenn spätere Erstzulassung.

Hallo Markus,

gemessen an Fahrgefühl, Funfaktor und den Blicken der Passanten am Strassenrand ist der Mog-Unterhalt als Hobby ein Schnäppchen :wink: .

Gruß Holger

superlull schrieb:
Hallo,
in einem Anfall von geistiger Umnachtung kam mir die Idee, einen Unimog zu suchen. Vorher versuche ich mich aber mit dem Thema "Kosten" davon abzubringen. Daher meine Frage: Was kostet so ein Ding denn im Unterhalt (insb. Steuer und Versicherung)? Ich dachte an ein min. 30 Jahre altes Gerät,

Hallo Markus,

Steuer und Versicherung sind noch das geringste an Kosten. Du mußt dir im klaren sein das an einem 30 Jahre alten Fahrzeug ständig was zu richten ist.

Schau doch mal im Technik Forum nach was da so alles los ist, Preise werden da zwar selten genannt aber du kannst dir schon einmal ein Bild davon machen was so alles früher odr später auf dich zukommen kann.

Wenn es nur so eine fixe Idee von dir ist dann schlag sie dir besser wieder aus dem Kopf. Ich weiß von was ich schreibe, hab aus einer fixen Idee heraus einen Unimog gekauft und von da an nahm das Schicksal seinen lauf.

INFIZIERT!!! Unheilbar!!! INFIZIERT!!! :schwindelig*

Also bei mir ist es nun zu spät ich häng am Mog wie ein Fixer an der Nadel.
Da geht Geld rein ohne Ende :( andererseits kommt auch Spass raus ohne Ende. :D

Sei dir also bewußt, das für Unimog einiges an Geld und Freizeit draufgeht.

Ciao Armin P.