Hallo Stefan,
ich habe im Reifenratgeber für Landwirtschaftliche Reifen der Fa. Conti nachgesehen. (Gibt es auf der Conti Homepage als PDF download)
Für das Ackerprofil "AS Farmer" gilt:
Abrollumfang 10.5x18 ....2660mmm, 10.5x20.....2805mm
100%.....2660mm
damit ist:
1% ........26,6mm.
Die Differenz zwischen den beiden Abrollumfängen beträgt 145mm.
Abweichung ca. 5,5%.
Das würde bei einer Geschwindigkeit von 53 km/h einen Geschwindigkeitszuwachs von ca. 3 km/h bedeuten.
Genau diese Geschwindigkeit von 57 km/h ist bei einem U421 mit 10x20 Rädern (ab Werk), im Brief eingetragen.
Die einfachste Möglichkeit währe, wenn du eine befreundeten U421 Fahrer bitten würdest, die Räder mit dir zu tauschen und damit die Begutachtung durchführen zu lassen.
Später kannst du dann in Ruhe nach den passend Rädern suchen.
Ich würde die Begutachtung in einer Werkstatt durchführen lassen, die kennen ihre Prüfer genau. (welcher Prüfer der Entspannteste ist)
Günstig währe es, wenn der Prüfer auf eine Tachoangleichung verzichten würde, sonst währe es möglich das er dir die 10.5x18 aus dem Brief austrägt.
Die Tachoangleichung erfolgt zb. in einer VDO Vertretung. Die vergleichen die angezeigte Geschwindigkeit mit der tatsächlichen Geschwindigkeit. Weicht die Geschwindigkeit mehr als 3% ab wird über ein kleines Getriebe, was zwischen Tachowelle und Getriebe gebaut wird, die Geschwindigkeitsanzeige angepasst.
Ich war bei so einer Überprüfung noch nie dabei. Die Räder die ich mir auf meine diversen Fahrzeuge hab eintragen lassen, benötigten nie eine Tachoangleichung.
In deinem Fall müsste es auch so gehen.
Nicht so viel überlegen, U421 Fahrer suchen, Räder für ein paar Tage tauschen und ab zum Tüv. Das klappt schon!!! Die vom Tüv sind besser als ihr Ruf.
Ciao
Jens Mechmershausen
P.S
Bauliche Veränderung sind nicht nötig, du musst nur die Einstellschrauben für den Lenkanschlag so einstellen das die Räder an der Vorderachsen bei maximalem Lenkseinschlag nicht am Rahmen schleifen.