Welcher Unimog Typ für Forstarbeiten

gudoli

New member
28. Apr. 2009
148
0
16
Tübingen
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum, habe mich gerade angemeldet und möchte mich gerne vorstellen.
Ich besitze bisher noch keinen Unimog, möchte mir aber einen zulegen.
Ich bin mir aber noch unsicher welcher Typ für meine geplanten Anwendungsgebeite empfehlenswert ist und hoffe sehr, dass ich hier im Forum einige Ratschläge und Einschätzungen bekommen werde.

Mit dem Unimog möchte ich hauptsächlich ein Waldstück mit 70ar
bewirtschaften und mein benötigtes Brennholz herausholen 10rm/jahr.

Das Waldstück liegt teilweise am Hang. Als einziger "Fahrweg" muss ich eine ehemlaige Rückegasse benutzen die früher einmal mit Pferden bewirtschaftet wurde. (ca. 1,5-2m breiter Graben mit entspechen unbefestigtem Untergrund).

Die Steigung würde Ich auf ca 25-30% einschätzen.

Meine Frage ist jetzt, lässt sich aus eurer Sicht so ein unzugängliches
Grabengelände am Hang mit einem Unimog sinvoll befahren.
Welcher Unimog Typ eignet sich hierbei besonders und welche Ausstattungsmerkmale sollte er haben.

Vielen Dank für Eure Einschätzung.
Oliver

Hallo und herzlich willkommen!

Aufgrund der Breite würde ich Dir zu nem 411 oder 421 raten. Ich selbst fahre einen 421 zum heimfahren aus dem Wald und bin echt zufrieden.
2 Ster schafft er auf einmal und krabbelt trotzdem überall hin und ist s..wendig!
Ansonsten zum schleifen hab ich noch nen 406 aber der wird für Deine Wege fast zu breit....

Grüssle Michael

Hallo Oliver,

schreib doch mal rein, wo Du her kommst - evtl findet sich jemand in deiner Gegen, der dir direkt mit Hardware weiterhelfen kann und dich mal mit in den Wald nimmt.

mfg
Axel

Hallo Oliver,

ich bin selber mit nem 421 im Wald.Der ist echt super wendig und relativ übersichtlich.Ich kann bis jetzt nur positive dinge über den 421 im Wald sagen.
Sicher gerät er auch dort mal an seine Grenzen,wo man dann wieder ne Stufe höher muss -sprich nen 406er- aber für den normalen "Hausgebrauch" im Wald ist der 421 völlig ausreichend.
Auch deinen Weg wird er ohne Probleme schaffen.Musst halt schauen das der Weg einigermaßen trocken ist, damit du keine Probleme mit dem Matsch bekommst.Hatte auf Grund des relativ geringen Gewichtes auch schon mal im Matsch Probleme.
Wünsche dir noch viel Spass bei deiner Entscheidung
Gruß
Kay

Anhänge

• Randstreifen.JPG
    Randstreifen.JPG
    74,5 KB · Aufrufe: 5.898
Hallo zusammen,

und vielen Dank für Eure schnelle Antworten.
Ich wohne übrigens in Tübingen. Es wäre natürlich super, wenn sich jemand in der Nähe finden lassen würde (vieleicht mit einem 421er) der mir ein paar Sachen zeigen kann.

Ich benötige auch eine Seilwinde an dem Unimog um Stämme zu ziehen.
Ist der 421er hierfür auch geeignet für diese Zwecke ?
Sollte man beim Kauf schon darauf achten, dass eine Seilwinde vorhanden ist oder lässt sich diese relativ einfach nachrüsten. Für die Anbringung einer Bergstütze müsste er wohl mit einer Hydraulik ausgestattet sein.
Ist eine Bergstütze eigentlich unbedingt notwendig um kleinere bis mittlere Stämme zu ziehen?

Ich habe gelesen, dass es den 421er auch komplett mit Forstausstattung gibt (soll aber angeblich zu schwer sein). Kennt sich jemand damit aus?

Vielen Dank für Eure Bemühungen im voraus.

Grüße Oliver

Hallo Oliver,

bin mit einem U403 Bj 69 mit aufgesattelter und abnehmbarer Gloggerwinde im Wald unterwegs, könnte machmal etwas mehr dampf haben, ist aber nicht unbedingt nötig.
Kannst ja mal bei mir vorbeischauen, komme aus Weil im Schönbuch.

mfg

Jürgen

Anhänge

• 403_Wald (Small).JPG
    403_Wald (Small).JPG
    73,5 KB · Aufrufe: 5.643
  • Haenger_05 (Small).JPG
    Haenger_05 (Small).JPG
    45,6 KB · Aufrufe: 5.643
Hallo Jürgen,

ich würde gerne Dein Angebot annehmen und mal bei Dir vorbeischauen.
Wie kann ich Dich erreichen um mit Dir einen Termin abzustimmen?

Vielen Dank im voraus.

Grüße Oliver

Hallo Oliver,

schreib mir eine PN mit deiner E-Mailadresse und Tel., dann melde ich mich bei dir.

Jürgen

Hallo Oliver,

ich würde eine normale Forstseilwinde dran machen.Ich denke für nen 421 wären so ca.3,5 bis 4,5 Tonnen angemessen.Wenn es dann mal schwerer wird muss man halt noch ein Stück absägen.
Eine Orginalwinde wird bestimmt nicht günstiger zu haben sein,da sie sehr gesucht sind und auch gut bezahlt werden.Ein weiterer Vorteil ist,daß du die Winde nach Gebrauch abstellen kannst und nicht die ganze Zeit zusätzliches Gewicht mit rumfahren musst.
Das Schild der Forstwinde dient ja auch als Bergstütze und du musst auch hier keinen zusätzlichen Festanbau machen.Zum anderen kann man damit auch noch ein wenig die Stämme poltern.Für den "normalen" Forsteinsatz reicht das mal dicke aus!!
Musst eben darauf achten,daß der Mog nen Heckkraftheber und hinten eine Zapfwelle hat (möglichst schon mit montiertem Verlagerungsgetriebe).
Wie du schon geschrieben hast gab es den 421 auch mit kompletter Forstausrüstung.Damit sind sie aber meiner Meinung nach wirklich zwecks des Gewichtes sehr an der Grenze des fahrbaren und ausserhalb des Walde wahrscheinlich an jeder kleinen Steigung ein Verkehrshinderniss.
Würde auf jeden Fall mal bei Jürgen vorbei schauen.--Aber Vorsicht--es besteht höchste Ansteckungsgefahr!! :lol:
Gruß
Kay

Anhänge

• Polter rechts.JPG
    Polter rechts.JPG
    93,6 KB · Aufrufe: 5.447
Hier mein 421er, welchen ich letztes Jahr gekauft, restauriert und mit Frontkraftheber, Heckkraftheber und einer 4,5t Winde ausgestattet habe...

Anhänge

• 100_1911_640x480_600x450_400x300.JPG
    100_1911_640x480_600x450_400x300.JPG
    53,9 KB · Aufrufe: 5.349
Hallo Befago
mich würde interessieren wie du das mit dem oberlenker von der seilwinde gemacht hast
ich muss bei mir immer das einlegeblech herausnehmen
evtl hast ein detailbild
Gruß Martin

Hier noch ein Paar Bilder von meinen HKH

Anhänge

• 100_1848.JPG
    100_1848.JPG
    95,8 KB · Aufrufe: 4.858
  • 100_1849.JPG
    100_1849.JPG
    93,1 KB · Aufrufe: 4.856
  • 100_1795.JPG
    100_1795.JPG
    73 KB · Aufrufe: 4.848
Servus,

ich hab mich vom 411 über 421 über 403 auf einen 406 "hochgedient" und muss sagen ab den 403 war das Arbeitsgefühl ein ganz anderes. Klar die großen sind geringfügig unhandlicher als der 421 aber es ist ein ganz anderes Arbeiten da die Fahrzeuge schwerer und stabiler sind.
Mich hat bei den kleinen immer gestört dass sie beladen in der schräge gleich kippelig wirken, ist zwar nicht gefährlich, fühlt sich aber komisch an. Bei den großen hat man das Gefühl dass sie beladen noch immer sehr stabil liegen.
Zudem hast du Reserven wenn's mal bischen gröber wird.
Preis - Leistungsmäsig ist der 403 ein guter kompromiss, den kann man ohne Probleme auf 70 PS einstellen, braucht etwas weniger Sprit als der 6 Zylinder und zieht von unten besser als der große und sind oft günstig zu haben. Allerdings mit Ladung musst halt dan mal eher Schalten.
Ich hab jetzt einen 406 mit Mulag Kabine und bin sehr zufrieden, mit der hohen Kabine hat man schön Platz und hat eine sehr gute Rundumsicht.
Zum ziehen ha ich eine 5 t Winde am Dreipunkt und wenn alles gut geht wird nächste Woche mein Tirre - Kran geliefert, gespalten wird mit einem Thor 13t Spalter.
Viel Spaß bei dere Unimog suche.

Gruss

Thomas

Hallo Oliver...
ich habe einen 421er Unimog mit doppelter Seilwinde ( Funk) bin sehrzufrieden mit Ihm, fahre jeden Forstweg.

Gruss Hermann aus den Bayerischen Wald

Hallo Hermann,

stell doch bitte mal ein Foto von Deinen Forstmog ein.

Gruss aus dem hinteren Bayer.Wald

Rudolf Steinbrenner

-------------------
Besitzer von: 421 Forst + 406er EAG

Hallo Oliver,

so, hab jetzt bei mir auch ne Winde dran.
Ist gleich ein ganz anderes Arbeiten.Ist zwar nicht die leichteste und neueste Winde,aber es funktioniert prima :P
Hier noch ein paar Bilder

Gruss
Kay

Anhänge

• HKH3.JPG
    HKH3.JPG
    77,9 KB · Aufrufe: 1.795
  • Winde1.JPG
    Winde1.JPG
    86,8 KB · Aufrufe: 1.795
  • Winde.JPG
    Winde.JPG