Westfalia Hütte restaurieren

Michael
Ich habe nochmal im Bilderbestand aus meiner Restauration gekramt. Habe damals auch umfangreiche Arbeiten an den Türholmen vorgenommen. Deine Feststellungen zu den sich selbst zentrierenden Scharniere sind korrekt.

Damit muss bzw. kann das Türen einstellen nur über die an den Türen angebrachten Scharniere erfolgen. Für das Lösen der Schrauben gilt das bereits angeführte.

Servus miteinander,
hab jetzt alles mögliche probiert, um die Tür einzustellen.

Kann es sein. das die Kabine im oberen Bereich des A-Pfosten verbogen ist.
Was meint Ihr dazu.
Habt Ihr Tips für mich, wie ich den oberen Bereich nach vorne drücken kann.

IMG_20221025_092352.jpg

IMG_20221025_092402.jpg

IMG_20221025_092410.jpg

Schöne Grüße
Michael

Verbogene "a-Säule" kann schon sein,, hilft dir aber nicht bei der Kante am Türgriff. Hochdrücken wäre evtl .diagonal im Türausschnitt mit Hydr. Wagenheber und Kantholz möglich.
Sind das überhaupt die Original-Türen, mit denen das Fahrerhaus ausgeliefert wurde? Ich habe schon Türen gesehen, die waren mind. 30mm kürzer als andere.
Wenn ich mich recht erinnere, wurde mal berichtet, dass die DvF-Häuschen in Handarbeit zusammen gesetzt wurden und da Fertigungstoleranzen deutlich jenseits heutigen Standards bei rauskamen.

Hallo Stephan,

Du hast Recht, es sind nicht die Originalen Türen.

Hab sie von meinem Reservefahrerhaus.

Die originalen Türen sind außen verbogen, drum dachte ich, mach ich andere dran.

Na, dann werde ich Morgen mal die alten Türen wiederholen und mit denen Testen.

Danke für die Info.
Gruß Michael

Hallo Freunde,
Nicht nur DvF Fahrerhäuser wurden handgefertigt. Alle Fahrerhäuser der frühen Unimog wurden handgefertigt und jedes Bauteil angepasst. Karosseriebau eben. Daher gibt es ja auch die "Matchingnumber" in jedem losen Blechteil. Beim DvF findet sich ja auch das Nummerplättchen auf der Beifahrerseite.

Gruß
Jochen

Servus zusammen,

also mit den alten Türen sieht es auch nicht viel besser aus.

IMG_20221026_143557.jpg

IMG_20221026_143611.jpg

IMG_20221026_143623.jpg

Was kann ich tun, damit es besser wird.

Gruß Michael

Servus,
mir ist noch etwas aufgefallen.
Der Abstand zwischen Winkeleisen und Rückwandblech ist groß . Obwohl der Spalt zwischen Tür und B-pfosten ungefähr gleich ist. Ist das normal?

IMG_20221026_143644.jpg

IMG_20221026_144843.jpg

IMG_20221026_144850.jpg

Gruß Michael

fmich_411 schrieb:
Servus zusammen,

also mit den alten Türen sieht es auch nicht viel besser aus.

Anhang anzeigen 2

Anhang anzeigen 1

Was kann ich tun, damit es besser wird.

Gruß Michael

Hallo Michael

Hatte das selbe Problem bei meinem damaligen Westfalia.
Ich habe wie von Stephan schon beschrieben mit Kantholz und Wagenheber gelöst.
Es braucht auch nicht viel Kraft, aber ganz Perfekt wurde es bei mir nicht.

Gruss Markus

Servus zusammen und Markus,
heute hab ich auch noch die Frontscheibe vorgekramt und am Fahrerhaus angelegt.
Rundum ist die Scheibe angelegen nur an der linken A-säule nicht. Ich probiere es jetzt mal mit drücken.
Danke für die Tipps.

IMG_20221028_153935.jpg

IMG_20221028_153946.jpg

Gruß Michael

Hallo Michael
Zu deiner Frage bezüglich den Gittern an der Kabine. Habe diese durch VA Gitter ersetzt, die dem original sehr nahe kommen. Müsste noch was von dem Material haben. Wenn du Interesse hast kannst du dich ja melden.
Gruß Marcus

Hallo zusammen,

hab drei Türen probiert. Bei keiner hat die A-Pfostenecke gepasst.
Das Aufspreizen der Ecke war nicht so schwierig. Jetzt muss ich noch kontrollieren ob es wo anders verzogen ist.

Anhang anzeigen 2

IMG_20221102_161807.jpg

IMG_20221102_161821.jpg

IMG_20221102_162522.jpg

Gruß Michael

Hallo Michael,

die Hütte wurde vermutlich durch unsachgemäße Demontage vom Rahmen, durch Sandstrahlen oder unsachgemäßen liegenden Transport( Verzurrung) verzogen. Das richten einer Kabine habe ich schon hinter mir, ich habe es etwas anders gemacht. Klötze für die Türrahmen angefertigt und von vorn unten nach hinten oben verspannt (so ähnlich wie du in der Kabine), mit ca. 5 % Überstreckung. Ganz wichtig ist nach dieser Aktion ist die Passgenauigkeit durch Montage auf dem Rahmen prüfen inkl. Türeeinstellung, bevor du weiter machst.

Ralf-Mirko

Hallo Ralf-Mirko,
danke für deinen Beitrag.

Das aufsetzen der Kabine auf das Fahrgestell wäre etwas aufwändig, weil das Fahrgestell eingelagert ist

und ich extra einen Transportanhänger sowie Schlepper mit Frontlader organisieren muß.

Die Kabine ist auf dem Rahmen, der auch um 360° drehbar ist, mit 3 Punkten fest verschraubt.
Da sollte sich doch nichts verziehen, oder?

Der Kabinenboden mit Rahmen wurde ja nicht verdrückt, sondern nur der A-Pfosten im oberen Bereich verschoben.

Die Tür passt jetzt, bis auf einen kleinen Ruck, aber da wackelt das Scharnier in der Tür ein wenig.
Damit ich da dran komme muß ich evtl. die Tür aufschneiden.
Oder hat einer von Euch eine andere, bessere Idee.

Gruß Michael

Hallo
wichig ist danach zu prüfen, ob Schweißpunke oder Näthe auf- oder auch nur leicht angerissen sind.

Servus zusammen,
es geht dem Ende zu mit meiner Fahrerhaus Restaurierung. An der Kabine sind alle Roststellen mit Blechen verschlossen.
Heute habe ich die inneren Bleche eingesetzt um die Passungen und alle Schrauben zu prüfen.
Dabei ist mir aufgefallen, das wenn ich von vorne reinschaue, ein Blech schief ist.
Ist das normal oder stimmt da was nicht.
Was meint ihr?

Gruß Michael

Anhänge

• IMG_20230721_172500.jpg
    IMG_20230721_172500.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 3.656
Hallo Michael
Ich nehme an, es geht um den tieferhängenden Bereich, den ich in deinem Foto umkreist habe.

Sollte das so sein, dürfte es aus meiner Sicht falsch sein. Siehe Vergleichsfoto aus der Restaurationszeit meiner Kabine. Es sollte alles in einer Ebene liegen. Hoffe dies hilft.

Viele Grüße
Winni

Anhänge

• Screenshot_20230721_195837_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230721_195837_Samsung Internet.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 3.644
  • 20200718_115740.jpg
    20200718_115740.jpg
    967,5 KB · Aufrufe: 3.644
  • 20201104_093909.jpg
    20201104_093909.jpg
    662,6 KB · Aufrufe: 3.638
Danke Winni,
für die Info.
Dann werde ich das mal nachmessen bzw. prüfen.

Noch eine Frage bitte.
Die Sitzhalterung vom Beifahrersitz ist klappbar.
Gehen die Halterungen, die im Fahrerhaus fest montiert sind in die vom Sitz hinein
oder außen drüber.
Bei mir sind beide gleich breit.
Das seitlich versetzt sind glaube ich nicht.
Sieht man auch auf dem Bild.

Schönes Wochende Michael