Wie funktioniert das DreipunktkraftheberBodendruckverstärker

TorHarald

New member
17. Feb. 2008
36
0
6
Hallo,
Kann jemand mir erzählen wie das Dreipunktkraftheber Bodendruckverstärker Dreipunktkraftheber funktioniert.
Gruss aus Norwegen
Tor Harald

Hallo nach Norwegen!

Du meinst sicher die sogenannte Servotrack - Geschichte.

Aaaalso:

Servotrac ist eine mechanische Zugkraftregelung und wurde eigentlich nur zum Pflügen mit dem Unimog benötigt, da der Unimog durch seine gefederte Achse keine starre Verbindung zum Rahmen hat.
Durch den Zugwiederstand des Pflugs wird der Rahmen durch die Ketten nach unten gezogen und drückt auf die Federn und die Achse.
Dadurch wird der Bodendruck erhöht und es ist mehr Traktion an der Hinterachse verfügbar.

Gruß aus der Eifel

Stefan

Moin

wenn Harald das Thema schon ankratzt hab ich da gleich mal ne frage

wird diese Servotrak an der Achse, Unterlenker und Rahmausläufe befestigt oder wo genau ? Die Betriebsanleitung hat mit da nicht wirklich weitergeholfen

Gruß Kai

Hallo,

ich bin seit kurzem auch stolzer Servotrak Besitzer und habe, da ich auch kein gutes Foto habe mal eine kleine Skizze gemacht.
Viele Grüße
Hanno

Anhänge

• servotrak.JPG
    servotrak.JPG
    13,8 KB · Aufrufe: 6.161
Hi

mal aus Interesse

würd es auch gehen wenn ich die Kette vom z.B. Pflug an die Achse befestige oder Funktioniert die gute Technik dann nicht... eigentlich doch nicht oder?

Gruß Kai

Hi Kai,

nein, wenn du die Kette an der Achse befestigst funktioniert das System nicht!!!
Wie in der Skizze ersichtlich wird der Servotrac zw. Unterlenker und Anbaugerärt (Pflug) gehängt. Die ketten welche am Servotrac befestigt sind gehen dann zum Rahmen, kommt zug auf die Unterlenker bzw. in dem fall zuerst auf die Servotrac´s werden dieße verdreht, der weg zum Rahmen würde länger, geht aber nicht wegen Ketten folgedessen wird der Rahmen in die Federn gedrückt und vergrößert so die andruckkraft der Reifen.
Hoffe habs in der richtigen reihenfolge usw....

Grüße Daniel, der leider keinen hat!

Hallo Freunde,

ich verstehe die Funktion immer noch nicht. Wenn auf die Kette eine Zugkraft kommt, geht doch der Unterlenker noch oben und hebt den Pflug aus. Ist Heckkraftheber nicht in Schwimmstellung, hebt sich doch die Kraft gegenseitig auf.

Klaus

Hallo Klaus,

der Kraftheber ist nicht in Schwimmstellung sondern fest.
Daraus ergibt sich dass bei Zugbelastung zw Mog und Pflug sich der Servotrac verdreht.
Hierbei bleibt der Unterlenker unten und gestreckt durch die vorwärtsbewegeung des Mog, die gegenkraft am Pflug zieht dann die Kette nach unten und somit auch den Rahmen was mehr Anpressdruck ergibt!

Grüße Daniel

Hallo Daniel,
schau mal in deine Bedienungsanleitung, dort steht ausdrücklich Schwimmstellung. Die Funktion ist genau wie Klaus sie beschrieben hat.
Ich versuche mich auch mal an eine Erkärung.
Durch Zug am Servotrac werden die Unterlenker angehoben und damit auch der angehängte Pflug. Das Gewicht des Pflugs wirkt nun über die Kette des Servotracs auf den Rahmen des Unimogs und somit auf die Hinterachse.
Der angehobene Pflug benötigt weniger Zugkraft bringt aber mehr Last auf die Hinterachse, ein abgesenkter Pflug dagegen ist schwerer zu ziehen und sein Gewicht wirkt auf die Pflugsohle und nicht mehr auf die Hinterachse.
Der Servotrac funktiniert natürlich auch bei einem Standartschlepper ohne gefederte Achsen.

Gruß Joachim

eine kleine Korrektur sei hier angebracht: vereinfacht zieht der Pflug waagerecht oder leicht schräg nach hinten unten, somit keine senkrechte Komponente nach oben, die den Unterlenker anheben könnte, der Unterlenker ist quasi hier wie ein fixer Drehpunkt. Der Rest wurde schon ausführlich erklärt.
Gruß aus Aachen
( wo die Natur gerade die Bäume auf Biegung testet )

Hallo e arens
das verstehe ich jetzt nicht. Woher soll die kraft bzw. das zusätzliche Gewicht auf die Achsen kommen?

Gruß Klaus

klausmeßner schrieb:
Hallo e arens
das verstehe ich jetzt nicht. Woher soll die kraft bzw. das zusätzliche Gewicht auf die Achsen kommen?

Gruß Klaus

Der Plug "zieht" am Servotrack, der verdreht sich und zieht den Rahmen nach unten.

Also wird einfach die "Zugkraft" des Pfluges umgeleitet.

Hallo Reiner,
wenn eine Kraft umgeleitet wir, entsteht am Umlenkpunkt ein Resultierende. D.h. diese Kraft wird vom Unterlenker, der an der Achse und am Pflug befestigt ist aufgenommen. Durch den Zug am Serotrac wird die Kette gespannt und der Unterlenker und somit auch der Pflug angehoben. Es kann doch nur das Pfluggewicht oder der eventuelle Abtrieb, der durch die Pflugschar entsteht eine Erhöhung der Last auf die Hinterachse bringen.
Oder sehe ich das falsch????

Gruß Klaus

Moin Klaus,

theoretisch hast Du Recht, der Unterlenker geht aber nicht hoch, weil der Pflug dran hängt.

Am Pflug hängt aber das Schar, und dieses wiederum hat das Bestreben immer tiefer in das Erdreich zu drängen (wenns richtig eingestellt ist) :wink:

Hallo ihr Pflüger,

Richtig, der Pflug hat das Bestreben, wenn er gezogen wird, immer weiter in die Erde zu gehen. Hierdurch erhöht sich die Zugkraft des Pflugs, dadurch wird der Servotrac nach hinten gezogen, die Kette spannt sich.

Da diese am Rahmen befestigt ist, wird dieser nach unten gezogen und somit über die Federn der Druck auf die Achsen erhöht.
Gleichzeitig wird, dadurch das die Kette gespannt wird, der Unterlenker nach oben gedrückt weil ja die Zugkraft des Pflugs noch an dem Sevotrac zieht. (Kette ist ja bereits stramm)
Wenn der Unterlenker nun nach oben kommt verringert sich wieder die Zugkraft des Pflugs, er kommt ja weiter aus der Erde. Der Pflug will jedoch wieder nach unten usw...

Diese Spiel der Kräfte bewirkt, dass der Pflug immer in der gleichen Tiefe bleibt. Dies ist dann eine "mechanische Regelhydraulik".

Voraussetzung hierfür ist, dass die Hydraulik auf Schwimmer-Stellung ist. Die Unterlenker müssen frei beweglich sein.

Gruß
werner, der auch ein Pflüger ist.

Hallo Reiner,
jetzt sind wir einer Meinung. Im optimalen Fall macht die Kette einen Weg von 170mm. D.h., daß die Federn um diesen Betrag mehr Vorspanung auf die Hinterachse bringen. Aber ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen wie man den Servotrac auf einem Acker so einstellen kann, daß er überhaupt einen nennenswerten Traktionsvorteil bringt.
Gruß Klaus

Hallo,

gibt es die Servotracs auch für Kat3? Bzw. passen die auch in die Unterlenker mit Kugeln der großen Baureihe? Die ich bis jetzt gesehen habe gingen immer für Kat2 sprich U 406.

Markus

Ich habe mal Hannos Skizze mit Pfeilen versehen.

@ Markus, mir hat mal jemand erzählt, dass er den Servotrac auch an einem U1500 hatte. Welche Kat. kann ich nicht sagen.
Ist nicht meine Baureihe.

Gruß

Werner

Anhänge

• servotrak_150.jpg
    servotrak_150.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 3.292
Hallo Werner,
sehr schöne Erklärung.
Nur das Kräftespiel bewirkt nicht eine gleichmäßige Pflugtiefe sondern eine gleichmäßigere Zugkraft. Mit gleicher Einstellung wirst du auf dem Sandboden eine Tiefere Pflugtiefe haben als auf schweren Lehmboden.

Hallo Klaus,
es gibt mit dem Servotrac überhaut keinen Traktionsvorteil. Der einzige Vorteil ist der gleichmäßigere Zugbedarf. Du kannst genauso gut oder schlecht mit der Hydraulik den Pflug heben oder senken.

Hallo Markus,
es gibt den Servotrac auch in Kat 3 hat dann eine 424er Teilenummer

Gruß Joachim