wie habt ihr eure mogs transportiert?

Calibar

New member
28. Aug. 2007
461
0
16
Weiden
Wie habt ihr denn eure mogs Transportiert? Auf eigener Achse ist nicht möglich ( fehlende Benzinpumpe, steht ewig) will den erst mal "genau checken" und zum laufen bringen.
Adac hab ich versucht, das geht nur als zugelassenes wohnmobil bis 7,5t, Sonstige Speditionen ned ereicht oder über 1000 euro für 400km strecke.
Hat hier jemand enn tip? Holen könnt ich ihn sofort, aber 1000 euro nur für transport kann und will ich mir nicht leisten.
auch regiobale Abschleppunternehmen hab ich versucht, 1000nder wenn sie ihn holen, und ausgeleihen bekomm ich nen "abschlepper" nicht.

Help me , I need a mog :-)
 
Hi Andi,

frag doch mal bei einem Unternehmen nach das für den ADAC fährt. Die machen nämlich auch die Rückholungen von Kfz, auch aus dem Ausland.

Habe Dez. 2004 meinen Mog von Scheeßel ( in der Nähe von Bremen )
hier runter zu mir nach Kaufbeuren ( Allgäu ) bringen lassen.
Die günstigste Spedition war Autohaus Hinrichsen ( macht Straßendienst für den ADAC ) Habe netto 450,--Euro bezahlt.

Die waren zwar nicht die schnellsten, hat zwei Wochen gedauert vom Auftrag bis zur Lieferung, dafür war aber sonst der Service gut. Die haben den Mog beim Verkäufer abgeholt und zu mir gebracht.
Die Tel. Nr. von Hinrichsen 0421 809570

Ciao Armin P.
 
Armin der Tip war schon mal gut, 10 - 14 tage würde es dauern mit 550 euro plus Märchensteuer, also 654,50. uff. Da is dann mein Urlaub vorbei :-( Hab gesagt ich meld mich nochmal. wollen die alle auf einen schlag reich werden? Bin zwar selbst in ner spedition, aber hab hier auch keine chance weil das technisch bedingt unmöglich ist. (in einen Innenlader passt kein Mog ) Mal ausgehend von dem 40t bei mir, würde die Strecke rund 160 euro kosten was Maut und Diesel betrifft.
:(
Schieben is auch etwas weit (Kleiner Spaß am Rande).
 
Habe beste Erfahrungen mit Merex, Gaggenau als Beiladung von Brunsbüttel bis Gaggenau für 500 Euronen.
Vielleicht lässt sich da was machen, was auch terminlich passt. Die Leute transportieren auch primär Unimog.

:) Gruß Hans-Jürgen
 
Andi,

Michael Bonne hat mal folgendes geschrieben:

solange der Mog nicht breiter ist als 2,45 mtr und höher als 2,30 sollte ein normaler LKW kein Problem sein. Anstatt Bordeigener Rampen kann fast jede Spedition den durch die eigene Halle auf den LKW fahren. Ich denke, daß dies e Transportmöglichkeit günstiger sein dürfte als einen Tieflader zu finden.


Ich habe hier auch schon Bilder gesehen wo 404er mit Gabelstapler auf ganz normale LKW geladen wurden.

Dann Bilder wie die Mogs aus eigener Kraft über einen geschickt gestapelten Palettenhaufen auf die Ladefläche eines Lkw gefahren sind.

Auch Bilder von der Verladung von 404er in Container habe ich hier schon gesehen. Spiegel waren angeklappt und der Fahrer ist über die abgeklappte Frontscheibe ( Cabrio ) ausgestiegen.

Die Bilder finde ich jetzt aber nicht auf die schnelle, eventuell kannst Du ja selbst nach den Bildern recherchieren oder ein Kollege hier weiß wo die zu finden sind.

Nur net den Mut verlieren Not macht erfinderisch!
Ciao Armin
 
Das is es problem das er nicht läuft, also kann nur geschoben werden, hab jetzt annähernd alle vermieter usw. angerufen, bisher alles hoffnungslos.
werd ez mal noch versuchen die werkstätten welche nen abschlepper haben selbst persönlich zu besuchen. Vieleicht bekomm ich irgendwo so nen abscheppwagen her. Alle sonst sagen bisher "bis 3,5 darf ich, aber ned vermieten" und bei dem "adac Partnerunternehmen hier" in Weiden, der will glatte 1000¤ fürs holen. Wenn ich das draufrechne bekomm ich nen mog den ich auf eigener Achse herfahren kann. Selbst das verbingen zu MB um zu sagen "mach mal das er läuft" wäre billiger als der Transport. Irre. des scheint schon fast ne marklücke zu sein "Mog Transport zum menschlichen Konditionen". ne Spedition aus Polen zu beauftragen wäre billiger ( 450 netto) aber das mach ich aus Prinzip nicht da ich selber immer lästere über die Arbeitsbedingungen der ehemaligen Ostblockstaaten.
Ich fahr jetzt dann mal "betteln" bei den Werkstätten hier im Umkreis.
Vieleicht erbarmt sich ja einer und leiht mir seinen Abschlepper.
 
Moin.

Wenn du in ner Spedition arbeitest, dann gibts da sicher nen LKW mit Plane/Spriegel oder Wechselbrücke.
Zwei Auffahrrampen organisiert, und der Mog kann mittels Greifzug gezogen oder Traktor / Mog geschoben werden.

Weisst du jemand der einen Hakenabroller hat? Pritsche runter, Mog drauf, verzurren, Pritsche hoch und ab die Post.

Es gibt auch dreiachsige Anhänger mit 3,5 Tonnen ZGG bei der Anhängervermietung.
Fehlt dann nur noch ein grosser 4X4 mit entsprechender Anhängelast, und ruck zuck ist das Teil zu Haus.

Viel Glück,

fuxel
 
Hallo,

ich habe vor zwei Jahren meinen 421er per Spedition Egerland www.egerland.de von Celle nach Swisttal (ca. 400km) überführen lassen. Eine sehr professionelle Abwicklung.
Kosten 480 EUR incl. Versicherung

Weiterhin gibt es die Firma http://www.fehrenkoetter.de , die hat sich auf Landmaschinentransporte spezialisiert.

Hol dir mehrere Angebote ein, vergleiche die Preise mit den Leistungen. (z.B. Versicherung)

Bei beiden kannst du Online eine Anfrage starten.

Gruß

Werner
 
Hallo,

ich hab mir meinen 411er als Rücktransport bringen lassen. Es wurde ein Mähdrescher ausgeliefert und anstatt Leerfahrt kam der Mog. (Eigentlich wollte ich ihn auf eigener Achse holen, da er den TÜV neu hatte, obwohl bei 3 Rädern die Bremse fest war und eine total verölt war).

Also bei Firmen die Radlader, Bagger etc. bauen und transportieren lassen nachfragen welche Firma die Transporte macht und eine Leerfahrt gegen geringe Gebühr ausfindig machen. Kann natürlich etwas dauern.

Servus Jürgen
 
Hallo Andy

Bei Fehrenkötter habe ich auch schon öfters online Angefragt.Das geht recht flott,die haben da ein unverbindliches Anfrageformular.Einfach Maße angeben und fertig.Scheinen mir zwar nicht die teuersten zu sein,sind aber Landmaschinen transportprofis,deshalb auch nicht die günstigsten.Auf dem Autotrailer mit nem Fuko kannste glaube ich knicken,da kommste gewichtsmäßig überhaupt nicht hin.


Gruß
Harald
 
Danke für alle die tips, werde ez mal die firmen da anschreiben, auch das mim 3achser trailer udn so hab ich schon durchdacht aber da fehlt mir die Zugmaschine was wieder aufs gleiche dann rauslaufen wird in den kosten. meine bettelei bei reginonalen firmen war vergebens, keiner unter 800 netto und zeit bis 3 wochen, irre. und verleihen tut seinen abschlepper niemand.
Frachtbörse frag ich dann auch an.
wenn so weitergeht schieb ich den echt noch hoch.
eins weiß ich, wenn mein mog fertig ist, richte ich mir nen hänger um sowas machen zu können, scheint echt ne marktlücke zu sein transporte in der 3-4t klasse zu machen.
Halte euch auf dem laufenden, haltet mir die daumen.
 
Calibar schrieb:
eins weiß ich, wenn mein mog fertig ist, richte ich mir nen hänger um sowas machen zu können, scheint echt ne marktlücke zu sein transporte in der 3-4t klasse zu machen.

da wirst du aber, wenn du die Preise der Transportunternehmer unterbieten willst, mächtig Miese machen.

Rechne nur mal mit 30l/100km bei Leerfahrt mit Anhänger und 35l/100km mit Ladung (knapp gerechnet aufgrund eigener Erfahrungen mit 6to Anhängelast, wenns hügelig wird, zieht der Mog auch locker 40l durch). Da liegst du schon allein mit den Kosten für die Betriebsstoffe bei rund 50¤ pro 100km, dann willst du deine Zeit vergütet haben und von der Abschreibung für Mog und Anhänger reden wir mal gar nicht.

Gruß Ulli
 
Hallo Andy,

auch wenn es nicht so aussieht 400-500¤ sind ein guter Preis.

Ich habe damals auch meinen Mog selbst geholt, ca 450km. Habe den LKW kostenlos geliehen bekommen und habe nur Sprit und Maut zahlen müßen.

Aber alleine Sprit und Maut sind schon 400¤ ohne Deine Zeit.

Daher würde ich das auch wie oben beschrieben als Rücktransport versuchen, da ist meist sogar eine Versicherung mit drin.

Grüsse
Hans-Josef
 
Hi in die Oberpfalz,

ich hab meinen 404 VLF in Stolberg bei Aachen gekauft und auf einem ganz normalen Autotranportlkw als Beifracht von einer Spedition ins Chiemgau karren lassen, für 380 EUR.

Zugegebenermaßen hatte ich ihn allerdings prov. fahrfähig gemacht, aber mit einem Geländewagen und Stange rauf und mit einem Seil runter dürfte- wenn da an beiden Enden einer hilft- auch kein Problem sein.

Also auch mal bei Autotransportspeditionen, die die Relation die Du brauchst, nachfragen.

Gruß

Holger
 
Kanns das noch geben? jetzt hab ich ne spedition der ihm mir für 400 netto bringen würde, abholung heut weil er in der Ecke da ist und der Verkäufer hat heute keine zeit. isch dreh no durch *heul*. Spedition sagt das dann nächter termin ende nächster woche wäre, da da des Fahrzeug erst wieder im Süddeutschen Raum ist. da wär dann mein urlaub auch wieder fast rum. Wenns schief geht dann mächtig. :cry:
 
Hallo,

ich hab damals meinen mog einfach in einen umzugs lkw 7,5 tonner geladen.
hab ihn über die hubbühne an einem kleinen hügel mit einem anderen wagen reingeschoben.
Raus kam er auf dem selben weg.

Gruss Peter
 
Peter-H schrieb:
Hallo,

ich hab damals meinen mog einfach in einen umzugs lkw 7,5 tonner geladen.
Gruss Peter


ähmmm, die idee hatte ich a scho mal, ganz am anfang, aber wie sagte die immer "ist abgelastet auf 2,8t" bitte?
jetzt klingelts! abgelastet = *räusper* ... nix dazu sag...
aber die idee war ez echt gut, ned immer so kompliziert denekn, sondenr mal einfacher, nicht immer ist das enferntestes das Komplizierteste! *selbst jetzt auf stirn schlag*.

lasst des jetzt bitte nciht die BG lesen, aber mal angenommen ich bring den irgendwie in den 7,5t rein, wie auch immer, das abladen ist dann niht emhr so einfach, anfahrbare hügel oder dergleiche gibts nicht, also wenn ich den mog nur rausschieb das er mit der HA auf der hebebühen steht, und da dann irgendwo ( am achskörper oder so) nen 1,x tonnen stapler, glaub n 1,5er ist des, wenn ichmit dem die ha dann aufhebe und halte könnt ich doch durch zurückfahren mim stapler ein niveau erreichen, oder?
dann stapler und hebebühen ablassen syncron, hmm, müßte doch gehen, oder?
was wird der der 404er mit FUKo auf der HA wiegen? weiß des einer?


danke Peter für den wink mit der Strassenlaterne (weil Zaunpfahl war des keiner mehr..)
 
Moin Andy,
der FuKo (2,7m hoch) passt nicht in einen 7,5-Tonner (die haben eine Innenhöhe von 2,2 - 2,5m), das geht nur mit ner abgeplanten Pritsche - oder der Mog rollt auf den Bremstrommeln rein.

Gewicht:
VA ca. 1800kg,
HA bei ausgeräumtem Koffer, leeren Staukästen und ohne Ersatzrad ca. 1300kg

Gruß Ulli
 
Danke Ulli, wollte so n ding gerade mieten, ok, passt ned rein, auf den Bremstrommeln wäre die paar cm die man braucht... hmmm.. aber die werden nach der fahrt auch hinüber sein, oder? des gewicht auf die trommeln, hmm
Gewichstmäßig zum ausladen würd des als hinhauen.
*grübel*