Wie sieht so ein Kriechgetriebe aus ,woher bekommt man eins

Hallo,

Fotos spuckt google bei den ersten Treffern mit aus :)

http://www.unimogfreunde.de/technik-tipp/#Zusatzkriechganggetriebe

Kann man nachrüsten, kommt sich aber, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, mit dem Kardan-Antrieb ins Gehege.

Vorteile: nochmal deutlich kürzer Übersetze Gänge verfügbar
Nachteil: wozu braucht man das?

VG,
Holger

itchy schrieb:
Kann man nachrüsten, kommt sich aber, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, mit dem Kardan-Antrieb ins Gehege.

Mit welchem Kardan-Antrieb sollte sich das Kriechgang-Getriebe ins Gehege kommen? Das wird nur gegen die Ölwanne ausgetauscht und die Schaltwelle geht durch die Kupplungsglocke nach oben!

itchy schrieb:
Nachteil: wozu braucht man das?

Na um die Gänge noch mal zu untersetzen! Hilft unter Umständen beim Rangieren von Drehschemmel-Anhängern oder beim Fahren in schwierigem Gelände, da dort der 1Gang noch zu schnell sein kann.

Richtig toll wird das aber, so wie ich es geplant habe, in Verbindung mit einer 2x4 Schaltplatte. Das ergibt 4 Straßengänge + 4 Geländegänge + 4 Kriechgänge + 4 Rückwärtsgänge.

Da kannst Du schalten bis der Arzt kommt :schwindelig* :schwindelig* :schwindelig* :schwindelig*

Gruß, Hermann

Naja,

eigentlich kommt man im Gelände schon mit dem 1. Gang überall durch, zu schnell war der mir zumindest noch nie....

Anderer Vorteil ist bei langer Streckenfahrt die zusätzliche Kühlung des Getriebeöls, da 1 oder 1,5 l mehr Oel da sind und die Oberfläche des Getriebes größer wird.

Gruss
Michael

Moin Thomas,

die Vorteile eines solchen Getriebes sind:

man kann extrem langsam an allen Cafes vorbeifahren :o

man vermisst es überhaupt nicht wenn man keins hat :wink:

man spart Geld und Aufwand wenn man keins kauft :D

Die Nachteile kannst Du nun zwischen den Zeilen der Vorteile rauslesen :wink:

Hallo,

das wird ja unten an des Getriebe genbaut. Verliert man da Bodenfreiheit oder ist das dann noch geschützt zwischen dem Rahmen?

(Als ich noch keinen 411er hatte, dachte ich, dass man das brauche, nun aber reichen mir der erste und zweite Gang völlig aus, da mein Unimog nicht als Erntemaschine über den Acker rollt - zumal man durch die Untersetzung anders als erwartet nicht mehr Kraft bekommt.)

Hallo Hans,
das Ding liegt, zumindest beim 404er, noch innerhalb des Rahmens.
Seit ich die 404er habe, denke ich auch über ein deratiges Getriebe nach. Es ist aber tatsächlich für den richtigen Einsatz (z.B. Bäume ziehen) sinnlos, da es drehmomentmäßig nicht sonderlich belastet werden darf. Das Getriebe ist nur zum langsamen Fahren (z.B. Kehrmaschine) ohne große Last entwickelt worden.

Gruß

Fred

Moin,

Das Getriebe ist nur zum langsamen Fahren (z.B. Kehrmaschine) ohne große Last entwickelt worden.

Oh Mann, dann könntest Du mit einem Besen schneller sein :wink:

Die Dinger wurden gebraucht um zB. Pflanzarbeiten mit dem 411er durchzuführen.

Am 404 machen sie aber in keinster Weise einen Sinn, außer: s. oberen Beitrag :wink:

ret schrieb:
Am 404 machen sie aber in keinster Weise einen Sinn...

aber man kann Mitfahrern mit einem weiteren Schalthebel imponieren, aber dazu bräuchte man das Getriebe nicht, ein Dummy-Hebel würde reichen :lol:

Übrigens läßt sich ein zweiter Vorwärts-/Rückwärts-Hebel als Schalthebel für den Nebenabtrieb verwenden, Nebenabtrieb braucht es dazu auch nicht.
So kommt man, wenn man den Hebel für Allrad/Sperren mitrechnet, auch beim 404 auf 5 Schalthebel - macht mächtig Eindruck :wink:

Gruß Ulli

Moin Ulli,

So kommt man, wenn man den Hebel für Allrad/Sperren mitrechnet, auch beim 404 auf 5 Schalthebel - macht mächtig Eindruck Wink

Ich wusste gar nicht , dass Du so sensibel bist :D

Ich habe doch diesmal absolut gar nichts grundsätzlich negatives über den 404 geschrieben :wink:

Übrigens: Die 404 waren als Militärfahrzeuge auch als "Schnell-Rückzugsfähige-Fluchtfahrzeuge" konzipiert, daher macht ein Kriechgang-Getriebe keinen Sinn. :thumbup:

Moin!

Also ich kann Euch und insbesondere Reiner da nur zustimmen. Ich würde sogar noch nen Schritt weitergehen bei den Vorteilen.

Vor meiner Stamm-Ich-fahr-mal-mit-dem-Mog-Eis-holen-Eisdiele ist Halteverbot. Mit so einem Kriechgang könnte ich also aussteigen, Eis kaufen und wieder einsteigen ohne zu halten. Wenn ich das Eis gleich essen wollte, dann könnte ich das auch noch während der Fahrt im Mog tun. Mehr geht wohl nicht oder? *g*

Weiß jemand die Geschwindigkeit mit Kriechgang im kleinsten Gang?
greets
Arne

Hallo Arne,

300m/h!!!!!!!

Ich finde das Getriebe für die ältere Generation top, die Reaktionszeit ist mehr als ausreichend 8)
Für spääääter hab ich auch eins, 4x kriech, 4x Gelände, 4x Straße :wink:

Gruß Lukas

Hallo Mogler
ganz so negativ wie in einigen Beiträgen beschrieben sehe ich das Kriechganggetriebe nicht. Bei meinem U421 hab ich es nachgerüstet - ich denke für den 404 und den 411 gibt es das Getriebe auch.
Ich benutze es zum Fräsen. In den Standartgängen 1 und 2 ist man fürs Fräsen zu schnell. Bei meiner Kriechgang-Übersetzung fahre ich bei Nenndrehzahl im 1. Gang ca 1,5 km/h und im 2. Gang ca. 2.5 km/h. Das ist ideal für diverse Ackerarbeiten. Also wenn man nur ein 6 Gang Standartgetriebe hat ist die Nachrüstung eines Kriechganggetriebes auf jeden Fall einfacher als ein komplettes Vorschaltgetriebe einzubauen.
mfg Joachim

4x Straße........

.....wenn mich dann jemand mitnimmt :rofl:

Bleibt bei der Sache, ansonsten verschiebe ich diesen Thread ins OT Forum :evil:

@Joachim

In deinem Fall hast Du natürlich Recht. Hier gehts aber um den Einbau in einen 404.

Letztendlich ist die ganze Diskussion überflüssig.

Wenn ich ein solches Getriebe haben möchte ist es doch schon Grund genug ein solches einzubauen, ob Andere es nun sinnvoll empfinden oder nicht.
Das wäre mir doch schnurzpiepegal. :wink:

Und niedergemacht worden ist das Getriebe hier keinesfalls.

Du verschiebst garnichts, hast hier nichts zu melden :evil:
Naja, betroffene Hunde.........................
Ok 1:1

Gruß Lukas

ich nehme immer alte Leute mit :shock:

@ Lukas

Der blau geschriebene Satz könnte von einem Mod stammen. Wäre zar umgeschickt das in der Art in einen Beitrag reinzuschreiben, ich hätte es dann doch als eigenen Beitrag eingefügt oder besser kenntlich gemacht.

Glaube nicht, dass Rainer das geschrieben hat...

Michael

Hallo Michael,
unterschrieben ist das Ganze mit Reiner und dem habe ich auch geantwortet
:wink: Der liebe gute Reiner hat mich, denke ich, verstanden.
Ich bin kein Hellseher und außerdem unterschreibt man hier, seine Beiträge, mit seinem guten Namen
:shock:

Viele liebe Grüße an alle hier :wink:

Moin,

ich bin mir absolut sicher, dass Rainer das nicht geschrieben hat :wink:

Und der liebe gute Reiner(Schleim) hat Euch Beide gut verstanden 8)

Wenn man sowas
Ich bin kein Hellseher und außerdem unterschreibt man hier, seine Beiträge, mit seinem guten Namen
schreibt, sollte man auch mit gutem Beispiel vorangehen :!: :!: :!:

2 : 1 :wink: