Wieder.....

iceman2008

New member
09. Sep. 2009
218
0
16
Weilerbach
....einsatzbereit .. nach der kleinen Kollision mit so einem komischen Ding im Wald ... Baum oder so ähnlich.
Mal einen Schlag drangelegt am vergangenen WE und schon sieht die Welt besser wie vorher aus.

Gruß
Stefan

Anhänge

• Unimog_15-09-2012_1300_red.jpg
    Unimog_15-09-2012_1300_red.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 2.655
  • Unimog_15-09-2012_1500_red.jpg
    Unimog_15-09-2012_1500_red.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 2.655
  • Unimog_16-09-2012_1700_red.jpg
    Unimog_16-09-2012_1700_red.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 2.655
Hallo Stefan
Toll wieder hingekriegt.Hat eigentlich die Scheibe nix abgekriegt?
Ich war mit meinem nur ganz kurz an einen Ast gekommen und schon war die Scheibe gerissen.

Gruß aus dem Pfälzzer Wald Nobby

Hallo Ihr Wald-Pfälzer,
wenn Ihr so tolle Waldplätze habt, dann organisiert doch mal ein Mog-Wald-Treffen! :D Ich komm auch aus der Kurpfalz dort hin :D
Grüße aus Heidelberg
Georg

Hallo
Aber er darf doch trotzdem nochmal in den Wald, oder?
nein, darf er nicht.

Bekannterweise ist das Befahren des Waldes zeitlich und einsatzweise reglementiert.
Zum einen darf der Wald nur zu land- und fordtwirtschaftlichen Zwecken befahren werden, teilweise ist auch sogar dabei das Befahren nur auf Rückegassen oder auf Abfuhrwege beschränkt.
Auch die Zutrittszeiten (Wintermonate) sind festgelegt.

Bekannterweise haben wir in diesem Forum auch Waldbesitzer und Jäger, deren elementare Bedürfnisse die Einhaltung dieser Regeln erfordern.

Bekannterweise hat z.B. die hessische Landesregierung eine neue Novelierung des Waldgesetzes vorgelegt.
Diese strenge Gesetzesauslegung ist nur eine Folge dessen, weil einjeder meint, nur weil er ein geländegängiges Fahrzeug besitzt, auch überall im (fremden ) Gelände rumfahren zu dürfen.
Es ist kein Wesen dümmer als der Mensch, der sich alles selber kaputmacht. :twisted:

Ich frage mich, wie laut diese Leute schreien würden, wenn ich mit meinem Fuhrpark durch deren Gärten kreuze, ist ja schließlich nichts anderes.
Dieses dann auch noch großartig zu posten zeugt nicht von der Weitsichtigkeit der "Waldfrevler".

Das schließt natürlich auch die Mountainbiker, Motorcrosser und sonstige Geländefahrer mit ein.

Die Wanderer werden dazu angehalten nicht von den Wanderwegen abzuweichen um das Wild nicht aufzuschrecken und andererseites fährt da ein .... mit seiner Kiste quer durch die Walachei, oder will mir da jemand weismachen, dass der Baum mitten auf dem Fahrweg gestanden hat.

...wie wahr wie wahr....

Waldgesetze sind dazu da um die verbliebene Natur zu schützen. Schon alleine,das die hübschen großen Havester ungestöhrt wüten können. Sie schlegen seit Jahren große Wunden in den Staatswald und lassen nur unrentables Holz zurück. Die Gipfel bleiben liegen und vom Aufforsten ist keine Spur.
Zum Glück gibts hier bei uns sehr viel Privatwald und zum Glück hat jedes Bundesland seine eignene Gesetze.

....wenn ich in den Wald fahren will, wird es niemand wagen mich daran zu hindern.....
.....müsste denjenigen sonst aus privatem Wald verweisen ......
Aber da, wo es sowieso schon keine richtigen Wälder gibt, find ich das (zumindest auf Staatsgrund) für total in Ordnung.

Man muss eben immer von der jeweiligen Situtation und dem Jeweiligen Umfeld ausgehen und danach ein Urteil bilden

Michael

Hallo Michael
Lauser schrieb:
Waldgesetze sind dazu da um die verbliebene Natur zu schützen.
Wo steht das, das ist wohl deine Eigeninterpretation.
Vermutlich verwechselst du das mit Naturschutzgesetzen, aber die habe ich dabei gar nicht angesprochen.
Willst du etwa selber einen Maßstab festlegen, wie groß ein Wald sein muss?
Lauser schrieb:
Zum Glück gibts hier bei uns sehr viel Privatwald und zum Glück hat jedes Bundesland seine eignene Gesetze.
das ist richtig
Hast du denn die Waldgesetze auch nur ansatzweise gelesen?
In allen steht mehr oder weniger das gleiche. Und was den Privatwaldbesitz betrifft, hast du von irgendjemandem die Erlaubnis eingeholt oder hat irgendein Waldbesitzer eine Freigabe zum Befahren erteilt?
Würde mich mal interessieren.
Ob es sich um ein Waldstück handelt oder dein Vorgarten, wo ist der Unterschied?
Deine Ignoranz allerdings ist doch sehr bemerkenswert.
Nochmals, es gibt kein dümmeres Wesen als der Mensch, der sich oder anderen alles kaput macht, nur um seine eigenen Gelüste zu stillen, ohne Rücksicht auf bestehende Vorschriften oder Eigentumsrechte.
Alle jammern über die Gesetzes- und Reglementierungsflut. Woher die Ursache kommt, interessiert dabei niemanden.
Lauser schrieb:
....wenn ich in den Wald fahren will, wird es niemand wagen mich daran zu hindern.....
Was willst du uns eventuell damit sagen, dass dich dich Gesetze und Verordnungen nicht interessieren, Natur- und Umweltschutz erst recht nicht. Du nimmst den Mund sehr voll.
Ansonsten erklär das mal genauer.

Hallo Helmut,
ich habe das so verstanden, dass es SEIN Provatwald ist, aus dem er den Verbietenden dann verweisen würde...

Kann aber auch sein, dass ich das verwechselt habe...

Ich fahre auch in den Wald. Zum einen um Holz zu machen (mit Erlaubnisschein des Försters).
Ich gebe ehlich zu, dass ich auch mal nur so zur Erholung, zum Spass, an unser Holz fahre. Offiziell um zu schauen, wieviel zwischenzeitlich geklaut wurde 8)
Dabei bewege ich mich aber nur auf Waldwegen, fahre langsam und rücksichtsvoll (da ich die Natur genieße kann ich ja gar nicht schnell fahren!).

Hey Schorsch!
Es gibt doch jedes Jahr ein schönes Treffen direkt im Pfälzer Wald! Das Treffen is Esthal. Warst Du schon mal dort? Würde Dir bestimmt gefallen...
Grüße,
Frank

Hallo Frank,
ich habe das so verstanden, dass es SEIN Provatwald ist,
dann muss es zuallerst mal heißen
....wenn ich in meinen Wald fahren will,...

Auch das Befahren des eigenen Privatwaldes ist nur zu ganz genau definierten Zwecken zulässig. Die nächste Frage ist, wie kommt man zum eigenen Privatwald, doch nur über öffentliche (Wald-)Wege. Der Logik folgend könnte ich ja in eine Einbahnstraße, an der mein Grundstück liegt auch wahllos anfahren oder auf meinem Grundstück buddeln, bagern wie ich will oder eine Raley veranstalten.
Hierzu ein Rätsel zur Realität: Warum findet "Zellhausen" nicht mehr statt :?: obwohl der Eigentümer und Besitzer das ausdrücklich gestattet und das Gelände sogar an einer öffentlichen Straße liegt. :roll:

Auch der Privatwald ist kein gesetzesfreier Raum, die Nutzung ist nur gemäs dem Waldgesetz gestattet. Selbst Baumfäll- und Rodungsarbeiten im Privatwald unterliegen Restriktionen. Ein Waldbesitzer weiß das.
Ich fahre auch in den Wald. Zum einen um Holz zu machen (mit Erlaubnisschein des Försters).
zwischen den beiden Aussagen besteht offensichtlich ein kleiner Unterschied

Bei uns nennt man so ein Verhalten, wie von Helmut:

Sackhaarspalterei... :roll:

Helmut, Du zitierst ja gerne Weisheiten, hier noch eine zum drüber nachdenken:

"Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein!" :idea:

Gruß Alfred :lol:

Hallo Alfred

bei uns nennt man das Blödheit, wenn man sowas macht, hält man das Maul.

Und falls du glaubst, ich liege daneben erkundige dich mal nach den Lanz-Fahrern vom Niederhein.
Die haben auch stolz gezeigt, bis die Rennleitung die Jungs aus dem Verkehr gezogen hat.
Falls du das immer noch nicht mitbekommen oder kapiert haben solltest, der Feind liest mit.

Nur sich mit dummen Sprüchen zu rechtfertigen oder überheblich über etwas hinwegzusetzen, zeigt welch Geistes Kind er ist, u2.

Egal wie du es nennst und was du tust, Maul halten und gut ist. :twisted:

....
ist schon merkwürdig wie schnell manches verdreht und verbogen wird, wie man es gerade braucht ....
ohne überhaupt zu wissen was wirklich Sache ist.

Zum einen.... Der Wald ist privater Wald, er ist Familieneigentum und ist eine seit Jahrzehntenen zugewachsene Sandgrube. In dieser befindet sich eine Holzlege und zwei Schuppen .... ganz legal...und auf diesem Gelände fahre ich immer wann und wie lange ich will. Ob ich dabei den Baumbestand kontrolliere oder Holz fahre.. das bleibt meine Sache.
...ich könnte vom Mog aus auch Pilze pflücken, ist ja kein Plastikpomber ....

Und um die Wald - und Forstwegschützer zu beruhigen ....
ich werde mich hüten auf den Forstwegen zu fahren.
Auch werden von mir keine Harvester bei ihrem Raubbau gestört.
Die Zufahrt ist direkt über die Straße möglich und auch hübsch mit einer Schranke abgesichert und mit einem leserlichen Schild gekennzeichnet, das es als Privatgelände auszeichnet.
...
und wenns wirklic hdeftig ins Gelände gehen soll....
dann gehts 20 Km richtung Osten....hinter die Grenze ...
da iss das erlaubt und es gibt einen ganzen Verein "Gleichgesinnte" aus allen Fahrzeugklassen... und keiner schert sich um Naturschutz.

....nebenan im Staatswald wurde vor drei Jahren ein radikaler Kahlschlag gemacht....alles Holz, das Gewinn bringt raus .... .nicht ein einziger Baum wurde seither wieder aufgeforstet und auch die Gipfel liegen noch genau so auf dem Gelände wie vor drei Jahren
Sowas nenne ich Naturschutz pur ...das ist Wald, Wald wie es sich jeder wünscht... wo greifen hier die Waldgesetze ??? ....schon mal gelesen welchen Sinn und Nutzen Wald haben sollte ... nach den Waldgesetzen???
...sicher nicht wirklich, oder nur da wo es gewinnbringend genutzt werden kann.

Michael

Helmut-Schmitz schrieb:
Hallo Alfred

bei uns nennt man das Blödheit, wenn man sowas macht, hält man das Maul.

Und falls du glaubst, ich liege daneben erkundige dich mal nach den Lanz-Fahrern vom Niederhein.
Die haben auch stolz gezeigt, bis die Rennleitung die Jungs aus dem Verkehr gezogen hat.
Falls du das immer noch nicht mitbekommen oder kapiert haben solltest, der Feind liest mit.

Nur sich mit dummen Sprüchen zu rechtfertigen oder überheblich über etwas hinwegzusetzen, zeigt welch Geistes Kind er ist, u2.

Egal wie du es nennst und was du tust, Maul halten und gut ist. :twisted:

Helmut, mir hat es schon lange gedämmert...überlege Dir mal welches Bild DU hier öffentlich von Dir präsentierst... :schwindelig*

Und Du möchtest Ernst genommen werden und "Moderator" sein...

Reflektiere mal diesen post von Dir...

Bei uns würde man sagen: Beruf verfehlt...ah, Moment zum Moderator wird man ja ernannt, das muß/kann man nicht erlernen...

Ist wie bei Politikern... :idea:

Kannst jetzt Deine Herztabletten nehmen und hier weiter verbal Dampf ablassen, es wurde alles gesagt, ich bin hier durch.

Gruß Alfred 8)
der auch mal fünf gerade sein lassen kann

Spätestens seit dem 6. Beitrag dieser Beitragsfolge handelt es sich um eine Themaverfehlung - setzen - sechs!

Und anhand nichtiger Kleinigkeiten eskaliert die Sache - das muss doch nicht sein!

Helmut versucht hier - als einzig wirklich aktiver Moderator - eine schier nicht zu schaffende Doppelrolle zu erfüllen: Einerseits Moderator - andererseits Fachmann.

Der klassische Moderator soll eigentlich nur zwischen den Parteien vermitteln und keine eigene Meinung vertreten oder Fachliches beitragen. Das eigene Know-how stört hierbei naturgemäß und muss bezüglich der Moderatorentätigkeit rigoros ausgeblendet werden.

Denkt auch hierüber mal nach!

Und immer schön sachlich bleiben :wink:

Hallo zusammen,

@ Christoph, klar ist das Thema längst aus dem Ruder gelaufen, geschieht seit einiger Zeit häufig.

Klar, ein Moderator hat es nicht leicht. Einerseits soll er unentgeldlich für Ordnung sorgen, wenn er das tut wird er gelegentlich angemault.

Ich stelle das Engagement und das Fachwissen von Helmut nicht in Frage.

Es kann aber auch nicht unerwähnt bleiben, daß seine Belehrungen nicht selten in engstirnige blindwütige Rechthaberei abgleiten.

Zum Thema fahren im Wald hat er nur geschimpft, keine Verordnung angezeigt.

Ich fahre mit ausdrücklicher Genehmigung des Försters in jedes Waldstück das er mir zugewiesen hat. Ich hole Holz aus Flächen die der Harvester nicht mehr anfährt, und andere ohne Unimog nicht hinkommen.
Wenn jeder Beitrag nur knallhart unter dem Buchstaben des Gesetzes beurteilt werden soll, dann gute Nacht Community

Gruß Lothar

Hallo zusammen!

Da mich diese "Zankerei" hier im Forum in letzter Zeit wirklich etwas nervt, weil es fast keinen Spaß mehr macht ein Thema zu Ende zu lesen, muß ich zu diesem Thema einfach auch mal kurz meinen Senf dazugeben.

Ich frage mich was an der Aussage
Aber er darf doch trotzdem nochmal in den Wald, oder?
so schlimm sein soll, um hier so ein riesen Drama daraus zu machen oder von Pontius nach Pilatus zu kommen.

Die Frage war doch, ob der Unimog aus der Sicht von Stefan nochmal in den Wald darf. Deswegen finde ich es ehrlich gesagt nicht gut, diese Frage einfach so pauschal mit
nein, darf er nicht.
zu kommentieren.

Unter gewissen Vorraussetzungen darf ein Unimog selbstverständlich in den Wald, u.A. dafür wurde er schließlich gebaut!

Gruß Olli

Hallo Olli,

Deine Ausführungen kann ich einerseits unterstützen.

Andererseits, es macht auch Spaß ein wenig zu zanken. Sonst wäre es ja todlangweilig hier. Nur sollte der Einzelne daraus unbeschädigt hervorgehen.