Wiederbelebung Unimog 404 TLF Marburg

Hallo Zusammen,

ich weiß ehrlich gesagt nicht wonach ich da schauen muss…
Ein weiteres Thema, ich möchte neue Schwimmer im Vergaser verbauen, finde aber keine Ersatzteile dazu. Teilenummer müsste die A0000711343 sein. Jemand eine Idee?

VG Felix

Guuden,

guckst Du:

https://www.panzermueller.de/p/schwimmer-zenith-ndix32-vergaser-unimog-404

oder:
https://www.google.com/search?q=schwimmer+Zenith+NDIX32&oq=schwimmer+Zenith+NDIX32+&gs_lcrp=EgZjaHJvbWUyBggAEEUYOTIGCAEQRRg80gEJMjE2OTlqMGo0qAICsAIB&client=tablet-android-lenovo-rvo3&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8&chrome_dse_attribution=1

Gut 404!
Justus

Hey,

Hier sind Bilder meiner Luftansaugung,meines M130 er Motors in meinem 404.1.

Ralf

Anhänge

• 20240622_165132.jpg
    20240622_165132.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 4.621
  • 20240622_165139.jpg
    20240622_165139.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 4.621
  • 20240622_165147.jpg
    20240622_165147.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 4.621
Noch zwei

Anhänge

• 20240622_165132.jpg
    20240622_165132.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 4.619
  • 20240622_165126.jpg
    20240622_165126.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 4.619
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Bilder! Die helfen sicherlich weiter. :D

Ich suche die Schwimmer für die PKW Vergasser, also den Zenith 35/40 INAT.

Hat jemand das Maß der Schwungscheibe vom M180 Motor? Das an meinem M130 hat einen Durchmesser von 30cm.

Lg Felix

Guuden,
Konkrete Fragen, konkrete Antworten!

https://www.ruddies-berlin.de/vergaser.htm

Zum Selbersuchen:
https://www.google.com/search?q=zenith+vergaser+ersatzteile&client=tablet-android-lenovo-rvo3&sca_esv=b6006db025cb7db1&sxsrf=ADLYWILI1TwyYl7yWZe9i6NgvNU65nrEKA%3A1719137347350&ei=Q_R3Zp6JFarqi-gP-qaE8Aw&oq=vergaser+Zenith+Ersatzteile+&gs_lp=EhNtb2JpbGUtZ3dzLXdpei1zZXJwIhx2ZXJnYXNlciBaZW5pdGggRXJzYXR6dGVpbGUgKgIIADIGEAAYFhgeMgUQIRigATIFECEYoAEyBRAhGKABMgUQIRigAUioYFCAFVjlRnACeAGQAQCYAXWgAeAFqgEDNi4yuAEByAEA-AEBmAIKoAK7BsICChAAGLADGNYEGEfCAgUQABiABMICBRAhGJ8FwgIIEAAYCBgNGB7CAgcQIRigARgKmAMAiAYBkAYIkgcDNy4zoAedHw&sclient=mobile-gws-wiz-serp

Gut 404!
Justus

Hallo,

da hatte ich die Teilenummer sogar her. Aber hab gar nicht gesehen, dass man da auch bestellen kann.
Eine Baustelle weniger, danke!

VG
Felix

Hallo Zusammen,

für die Nachwelt:
Bei Ruddies-Berlin gibt es die Schwimmer unter der Bestellnummer: A0000711343 = 5.06440.00. Dort gibt es die Teile nur noch Gebraucht für 15 EUR/ Stück.
Bei www.vergaserteile.de gibt es die Teile noch als Neuteil unter der Teilenummer isxsw50644000. Die Schwimmer stammen von einem Solex Vergaser, können aber laut Auskunft hier verwendet werden. Preis ca. 27 EUR/ Stück.

VG Felix

Hallo Felix,

ein bisschen ärgern mich solche Fragen schon:

Hat jemand das Maß der Schwungscheibe vom M180 Motor? Das an meinem M130 hat einen Durchmesser von 30cm.

und zwar, weil die Antworten auf Deine Frage(n) im Werkstatthandbuch und den Ersatzteillisten stehen, wenn man diese richtig durchstöbert. Und diese Literatur gehört einfach zur Grundausstattung jeden Schraubers.

So genug gelästert.

Der Unimog hat ein 225mm Kupplung. Der Zwischenring zwischen Schwungscheibe und Kupplungsautomat hat einen Außendurchmesser von 270mm dies entspricht dann auch dem Durchmesser der Schwungscheibe am Motor. Eine größere Schwungscheibe passt nicht in die Kupplungsglocke.

Die PKW Vergaser weiter zu verwenden ist nur eine eingeschränkt gute Idee. Das Funktioniert solange Du mit dem Mog nur auf guten Strassen fährst, diese sind aber nichts für Geländefahrten.

Hallo Zusammen und noch ein frohes neues Jahr!

Kurze Frage in die Runde: Ist in allen Unimog 404 Getrieben die Schaltzunge für den Nebenantrieb verbaut oder muss diese auch noch eingebaut werden? Falls ja - weiß jemand wie man die zwei Stifte (?) lösen kann?

VG Felix

Anhänge

• IMG_4701.jpeg
    IMG_4701.jpeg
    185,7 KB · Aufrufe: 3.216
  • IMG_4698.jpeg
    IMG_4698.jpeg
    149,1 KB · Aufrufe: 3.216
Guuden,

der Nebenabtrieb ist problemlos zu montieren, dessen Schalthebel ebenfalls.
Jeweils die Deckel runter und die Teil montieren.
Als Schalthebel funzt auch der Typ für Fahrtrichtung,
der aber den Anschluss für den Bowdenzug für den Drehzahlregler nicht hat, dafür aber die Kugel am Ende.
Sogar das Öl kann im Getriebe dabei verbleiben.
Wichtig ist die richtige Stärke der Dichtung, es gibt zwei unterschiedliche,
und dass Befestigungsschrauben in der richen Länge an der richtigen Stelle verwendet werden.

Details dazu bringt die Suchfunktion oder einfach fragen.

Gut 404!
Justus

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Infos. Dann kann ich ja getrost weitermachen..:-)

VG Felix

Hallo Zusammen,

mal eine kleine Meldung zum aktuellen Zwischenstand.
Die Ölwanne haben wir mit der Flex an den Einbuchtungen etwas ausgeschliffen, sodass kein Kontakt mehr festzustellen war.
Die Schwungscheibe habe ich hier vor Ort ausfräsen und wuchten lassen. Es müssen knapp 200g Material abgetragen werden. https://ibb.co/r2wwqdj5

Den Motor haben wir in der Zwischenzeit auch wieder eingesetzt. Die Kupplung etc. haben wir natürlich ausgetauscht.

https://ibb.co/DPvVWXv9

VG Felix

Hallo Zusammen,
Hallo Felix,

Felix94 schrieb:
(…) ich bin derzeit dabei den Kabelbaum vom Fahrzeug wieder herzustellen. (…)

Bei unserem TLF8-Projekt geht es so langsam auch weiter.

Ein Thema, das zwar aktuell noch nicht im Fokus steht, aber früher oder später ansteht ist der Kabelbaum.
Ich denke es macht absolut Sinn, den Kabelbaum zu erneuern bevor wir irgendwo mal einen Kabelbrand bekommen.

Wie hast Du den Kabelbaum „wieder hergestellt“?
Gibt es da irgendwo eine Art Shopping-Liste was für Schutztüllen man benötigt, wie viel Meter Kabel, Querschnitte etc? Oder Kabelbaum ausbauen alles vermessen und ne Einkaufsliste schreiben?

Viele Grüße
Norbert

Guuden,

da ich Pragmatiker bin und hohen Wert auf Zuverlässigkeit lege,
habe ich mit Maschinenbaukabeln meine Elektrik saniert.
Z.B. je ein 10- adriges Kabel zu den 5-Kammer Rückleuchten,
mit je 2 Birnen für das Schlusslicht
und 3 Adern für die Masse schützt vor vielen Problemen.

Wer's Original mag, diverse Kabelbäume gibt es bei den einschlägigen NOS Händlern als MB Ersatzteil.

Gut 404!
Justus

Hallo,
ich habe mir beim ersten Versuch je einen 100m Ring in unterschiedlichen Farben besorgt. Der Großteil konnte im selben Durchmesser gezogen werden. Beim zweiten Neuaufbau ziehen wir alles mit dicken, nummerierten Ölflexkabeln.

Viele liebe Grüße!
Felix