Wieviele 404s helfen in der Land- und Forstwirtschaft???

Muli

New member
14. Dez. 2005
88
0
6
www.mog-weidhausen.de
Hallo,

ich weiß schon, normalerweise war das ja nicht die "Bestimmung" für den 404s aber was ist schon normal?

Würde mich über ein paar Bildchen von 404ern in der Land- und Forstwirtschaft riesig freuen.

Als dann macht mal...

Gruß

Muli

Anhänge

• LandwEinsatz.jpg
    LandwEinsatz.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 3.324
Hallo Thomas,
anbei ein paar Bilder vom Einsatz meines 404 im Forstbetrieb.
Nebenbei darf er auch Heu einfahren und wird als Werkstattwagen benutzt. Hab leider hiervon keine Bilder. Kann aber in der nächsten Zeit welche nachreichen.

Gruß
Clemens

Anhänge

• Windenarbeit.JPG
    Windenarbeit.JPG
    62,5 KB · Aufrufe: 3.270
  • Brennholz.jpg
    Brennholz.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 3.270
  • Schnittholz.jpg
    Schnittholz.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 3.270
Hilfeleistung für die Bienen, um den Raps zu bestäuben:

IMG_0053kleiner.JPG

Ich träume ja auch immernoch vom Heckkraftheber an einem 404, damit ich mal meinen Ostholsteinern zeigen kann, wie ein Benziner pflügt....

Moin

Ich hab mal eine Frage: Warum kauft man sich einen U 404 S mit Funkkofer wenn man hinterher Holz transportiert. Wenn schon 404 hätte es doch acuh ein Pritschenfahrzeug sein können.
Wir haben acuh einen U 404 aber in unserer Landwirtschaft könne wir den nicht gebrauchen, höchstens mal zum Transport der Waidgesellen auf Drückjagd !

Heinrich

Die Frage ist relativ einfach zu beantworten:

Weil auf eine 404-Pritsche in Deutschland wohl ca. 15 Funkkoffer kommen. Sprich: Pritschen sind nicht so einfach zu bekommen.

Ich denke, der eine oder andere wird dann auch noch im Hinterkopf haben, daß er bei Treffen nicht zelten muß, sondern sich auf einer schönen Liege betten kann.

Gruss

Michael

Hallo Heinrich,

dafür gibts mehrere Gründe!
a) wie oft musst Du Dein Werkzeug auf bzw. vom MB nehmen. Ich hab halt meins immer im Koffer. Ebenso wie diverse andere Werkzeuge, z.B. Aggregat, Kleinteile fürn Koppelbau usw.
b) bei normaler "Ausstattung" krieg ich mindestens 3 Ster Brennholz rein
c) bei einer Waldlänge, ohne großartigen Rückeweg, von bis zu 600 Metern lad ich halt das Brennholz einfach ein und brauch keinen Hänger
d) das Wichtigste! Mach mal Pause bei der Waldarbeit – und es regnet oder … - dann kannste so nen Koffer auch gut brauchen. Hab ich schon mit 8 Leuten gemacht (bei der Ausbildung)

Des weiteren kannst diese Kiste auch zum Übernachten hernehmen falls mal Zoff mit der besseren Hälfte gibt! Must nur die richtige Ausstattung dabeihaben.

Ich hoffe, alles beantwortet zu haben.

Aber: Jeder spinnt auf seine Weise …
Sorry

Beste Grüße
Clemens

Hallo,

meiner darf auch nicht nur zum Spielen raus.
Gruß Jochen

Anhänge

• Im Wald003.jpg
    Im Wald003.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 3.204
  • Im Wald 001.jpg
    Im Wald 001.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 3.204
  • Im Wald 002.jpg
    Im Wald 002.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 3.204
hai clemens,

wie es hier im rheinland soo schön heißt:

jede jeck is anders.......

klar hat ne "hütte" auch was.... aber wenn du effektiv holz hohlen wilst... naja, mit 3 meter würde ich mich nicht zufrieden geben...

denn ne pritsche... die schaft auch 7 meter holz..... wobei das dann "schmerzgrenze" ist....

es ist halt immer "ansichtssache".... was man(n) mit dem mogg machen möchte....
meiner geht mit ner orginal pritsche als reiner "transporter" durch... auch 5 tonnen erde im kleinen gang.... das geht...

eben jede jack is anders...

so.... die saurer seilwinde wartet auf den einbau... aber nen 404 mit heckkraftheber..... jaaaa... das wäre auch mal nen bild....

magnus, aus dem exbundeshauptdorf....

maggmog schrieb:
denn ne pritsche... die schaft auch 7 meter holz..... wobei das dann "schmerzgrenze" ist....

7 mal ca.800kg = 5600kg :shock: die kann man laden, aber nicht mehr fahren oder sprichst Du von Balsaholz :D .

Meiner muß auch was tun, aber ich fahre die 7 RM auf Mog und Hänger, was auch schon grenzwertig ist 8)

504671.jpg

Und hier noch eins von Heute!

504664.jpg

Gruß Hermann

@ Michael Bonne

Also, wenns ein grösseres Feuer wird, dann muss aber Dein kakigrauer helfer auch noch mit ran oder ????

@ den rest der Moggler
Ne Pritsche ist wie schon gesagt schwer zu bekommen, und zweitens, der FUKO-aufbau, ist der in meinen Augen flexibelste von allen !!
Die Frau kann sich auf nem treffen zurückziehen, man kann Holz machen usw.... Schade, Ich hab nen TLF, damit kann man....naja, :? Feuer löschen
und ne Krankentransportbare hat Er auch, zum Not-Nächtigen !!!
Ich glaub Ich brauch doch noch ne Pritsche, oder nen FUKO !!!!! 8)

grus Sven aus dem Saarland

guckst Du:

http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=9154&postdays=0&postorder=asc&highlight=404+pfl%FCgen&start=30

Hallo zusammen

auch meiner darf ab und zu einmal mithelfen sich den Lebenssaft (Benzin) zu erwirtschaften.....

Gruß aus den Südwesten der Republik

Anhänge

• Wald 004.jpg
    Wald 004.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 3.058
@forestloe:

Hi Namenloser :wink:

Schönen Mog hast Du da! Ich hab auch einen Schweizer. Lass mal noch ein Bild von vorn sehen, wenn Du Zeit hast.

Ich würde Dir den Umbau Deiner Pritsche empfehlen, gerade wenn Du öfter Holz o.ä. lädst. Hab ich bei mir gemacht: Bordwände abflexen, verstärken, Scharniere und Verschlüsse dran, lackieren, Fertig! Hat alles in Allem 3 Tage gedauert.

Grüßle, Frank

@ herrmann,

ja... es waren 7qm... nicht festmeter.... und buche/ eiche... aber schon 3 jahre abgelager... denke das das gewicht dann etwas leichter war...

wie ich schon sagte, es war "grenzwertig".... und ich hab den mog dann auch nur im kleinen gang bewegt.... einmal rund ums haus in die kellereinfahrt... zum abladen.....
auf der straße und dann noch was schneller.. ne, das ist undenkbar.. für reifen und mechanik.... ganz zu schweigen von der "gummimog" sicherheit...
das ding schaukelt dann wie.... naja, ihr kennt ja nen beladenen gummimog....

aber 4qm erde.... das pakt der mog im kleinen gang auch.... hab gerade erst ca. 70qm mit ihm weggefahren... ca. 400 meter weiter zum nachbarn...
aber alles im kleine gang.... und besser als mit der schubkarre...
leider gibt es aber keine fotos von dieser aktion... wohl aber ne defekte pritsche... die 22mm bohlen und das 3mm blech waren zu schwach... naja, ne gute gelegenheit endlich die prische mal ordentlich neu aufzubauen... und auch gleich die aurer winde am ende einzubauen....

magnus, der in den nächsten wochen viel schrauben wird...

Hallo ALLE,

finde es absolut super genial das es doch so viele "Gleichgesinnte" gibte die einen 404er endlich mal artgerecht halten.

Danke und hoffentlich kommen noch viele Bilder hinzu.

Grüße aus Weidhausen

Thomas (Muli)

Anhänge

• IMG_0058.jpg
    IMG_0058.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 2.902
Hallo Frank,

habe gestern noch eine kleine Bewegungsfahrt unternommen und auch gleich ein paar Fotos von vorne geschossen.

Mein Mog wir aber bald sein Gesicht von vorne verändern, bekommt noch eine "C-Seilwinde" verpasst.

Gruß
Uwe (forestloe)

Anhänge

• unimog 009.jpg
    unimog 009.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 1.937
  • unimog 010.jpg
    unimog 010.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 1.937
  • unimog 011.jpg
    unimog 011.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 1.937
Hallo Uwe,

schöööön, Dein Mog!!!!!

Jetzt weiß ich endlich auch mal welchen Zweck der Halter vorn links mal hatte (Suchscheinwerfer). ;-)

Jaja, wer hätte nicht gern so'ne Winde, die sind halt leider rel. teuer. Hast Du einen Nebenantrieb (Zapfwelle) vorn? Nachgerüstet?

Gruß Frank

Hallo Frank,

habe das Zubehör (Lagerbock, Frontzapfwelle u. Nebengetriebe) aus Zeitgründen noch nicht montieren können (alles nun vorhanden) werd jetzt mir erst einmal die Seilwind vornehmen, siehe selbst.

Der Zusatzscheinwerfer ist nicht der Originalzustand, habe ich selber "nachgerüstet" da vom Amaturenbrett (Schalter Tarnlicht) die Stromversorgung vorne außen links (Steckdose) geschaltet werden kann.
Habe ich geplant, fals es mal bei dem späteren Windeneinsatz dunkel ist.

Gruß
Uwe

Anhänge

• Winde 003.jpg
    Winde 003.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 1.908
Hallo Muli,
ich habe auch ein paar Bilder von meine 404 mit Eigenbaupritsche
und einen Zweiachsanhänger beim Holz holen.
Grüße aus Unterfranken Josef.

Anhänge

• unimog 404 050.jpg
    unimog 404 050.jpg
    95 KB · Aufrufe: 1.803
  • unimog 404 049.jpg
    unimog 404 049.jpg
    85 KB · Aufrufe: 1.803
  • unimog 404 034.jpg
    unimog 404 034.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 1.803
hai josef,

wie hast du es geschafft deinen 404 mit ner grünen nummer anzumelden???
geht das einfach so... und was macht da die versicherung.. steuern ja wohl nicht..

magnus