Windhutze

Guten Morgen,
da mein Hochhaus derzeit still steht biete ich an, meine Windhutze für empirische Fahrversuche zur Verfügung zustellen.
Also wer Lust und Zeit hat der melde sich. Montage - 2 Schrauben lösen und wieder festziehen.
Grüße
Volker

Moinsen ,
einen hab ich noch zum Thema.
Ein Freund von mir ist aus Kasachstan und war dort in den 80er Jahren als LKW Fahrer in einem Baukombinat tätig. Dort haben Sie Transport und Kieslaster mit 6und 8 Zylindermotoren gefahren(wahrscheinlich ZIL oder so etwas).Das ging wohl ganz gut , aber an den Bergsteigungen fehlte doch etwas Leistung. Jakob( der freund) kam auf die Idee zwei Druckluftbehälter und einen zusätzlichen Kompressor am LKW anzubauen und über eine Klappensteuerung und ein Druckminderventil den Dieselmotor anzublasen. Von da ab ging es richtig flott den Berg rauf , sagt Jakob. Je nach Volumen der Behälter wird der Spaß aber sicherlich nach kurzer Zeit schon wieder vorbei gewesen sein. Jedenfalls war der Fuhrparkleiter so begeistert , daß Jakob anschließend alle LKWs des Betriebes umbauen musste.
Ein schönes Wochende wünscht euch
Winfried :lol:

Hallo MacMog,

Hubraum * Drehzal / 2 = benötigtes Volumen.

2,2 l * 2000 = 4,4 m^3, d.h. ein 4400 l Tank bei 6 bar hält 6 min. Es fällt mir schwer zu glauben, daß das was bringt.

Zumal man (das weiß ich aber nicht sicher) beim Diesel bei höherem Druck die Einspritzmenge erhöhen muß!

Wirksame Leistungssteigerungsmaßnahmen sehen in etwa so aus:
http://www.rodionenkin.de/mbdt/dieseltuning-mb.htm

:D :D :D :D :D

Grüße vom Bodensee

Sascha

Hallo Sascha,
x-molich schrieb:
...
2,2 l * 2000 = 4,4 m^3, d.h. ein 4400 l Tank bei 6 bar hält 6 min.
Richtig, aber nachdem gesagt wurde, dass ein zusätzlicher Kompressor angebaut wurde, kannst Du ja vielleicht auch mit 200 oder 300 bar fahren und dann ist der Tank schon deutlich kleiner :-)
x-molich schrieb:
Es fällt mir schwer zu glauben, daß das was bringt.
Zweifeln darf man trotzdem.
x-molich schrieb:
...
Zumal man (das weiß ich aber nicht sicher) beim Diesel bei höherem Druck die Einspritzmenge erhöhen muß!
Richtig - sonst bringt's dir nicht viel :-)

MfG Maatsch

Hallo Maatsch (Name),

recht hast Du mit dem höheren Druck, aber wenn ich sehe, was für ein Aufwand bei Tauchflaschen getrieben werden muß, gehe ich davon aus, daß 200-300 bar nicht einfach zu handhaben sind.

Ob das dann auf einem Baulaster verbaut war?

Um wieder auf den Unimog zurückzukommen: Ich glaube, daß ein Roots-Gebläse noch die einfachste Lösung ist. Gibts teilweise bei ebay für um die ¤100,00.

Vielleicht schaffe ich es ja, im Winter an meinem Projekt "Elektronische Einspritzung" weiterzuarbeiten.

Mit sowas kann man auch leichter tunen!

Grüße

Sascha

Ich denke der einzigste Moment wo sowas, was bringt, ist beim freien Fall die Aiger Nordwand runter :wink: :wink: ,
erhöhter Windwiederstand=weniger aufklatschenergie 8) 8) 8)

Ma im Ernst von nix kommt nix also mehr Leistung rein oder ne drastische Diät fürn Mog.
Aber theoretisisern darf man natürlich :roll: :roll:

Tschau Torsten

Hallo Thorsten,

kammer so saache.

Aber auch wenn 99,9% der Ideen Schwachsinn sind, ist das Spinnen wichtig, damit die guten 0,1% übrisch bleibe!

Grüße

Sascha

Der (Lade-)Effekt kommt auch aus einer anderen Ecke. Die Luft wird vor der Front gestaut und fließt dann um die Kontur mehr oder weniger gut ab. Je nach Geschwindigkeit ist die Strömungsgeschwindigkeit im Abflußbereich deutlich höher als die Luftgeschwindigkeit in Fahrtrichtung.( Irgendwohin muß die verdrängte Luft ja hin). Soweit alles klar.
Gemäß der Lehre eines Herrn Bernoulli nimmt der Druck( senkrecht zur Strömungsrichtung) bei höherer Strömung ab, sprich Unterdruck. ( Nur deshalb fliegt auch ein Flugzeug) Liegt die Ansaugöffnung also im Bereich der erhöhten Strömung, was beim 404 zweifelsohne der Fall ist, so herrscht dort folglich ein geringerer Luftdruck, je schneller die Karre rennt.
Der Fressnapf verhindert die Abströmung und staut statt dessen die Luft, =>Umkehrung des Effektes, je geringer die Strömung um so höher der Druck.
Ram-Air und "Anti"-Venturi-Effekt gemeinsam werden wohl ein messbare Änderung erbringen, wenn diese zusammen z.B. 5% ( hypothetisch) ausmachen würden, so wären das beim 404 bei Endgeschwindigkeit immerhin 4 bis 5 PS.

Nun möchte ich auch mal was dazu sagen, verbessert mich wenn ich daneben liege, aber bei einem Benziner sind 3 bar Ladedruck das höchste der Gefühle, Straßentauglich sind gute 2 bar, ich weiß ja nicht wie das beim Diesel ist, aber 6 bar oder gar 200 bis 300 ???? Ich weis ja nicht... :shock: :shock: :shock:

Stefanxxx schrieb:
Nun möchte ich auch mal was dazu sagen, verbessert mich wenn ich daneben liege, aber bei einem Benziner sind 3 bar Ladedruck das höchste der Gefühle, Straßentauglich sind gute 2 bar, ich weiß ja nicht wie das beim Diesel ist, aber 6 bar oder gar 200 bis 300 ???? Ich weis ja nicht... :shock: :shock: :shock:

Hallo Stefan,

das ist das gleiche Prinzip wie bei einer Atemluftflasche,
d.h. ohne Druckminderer geht nix !

Würde der Taucher eine Lunge voll 200bariger Luft einatmen
dann wird er erst zum Kugelfisch und dann zum Fischfutter :cry:

Der Vorteil der hohen Drücke ist natürlich der weitaus geringere Platzbedarf bei der Lagerung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Druckminderer

MfG
Hardy