Winterdienst 2011/2012

Da schließ ich mich gleich mal an.
Basti schönes Bild und ein Top Fuhrpark

Liebe Grüße
Tobi

Anhänge

• 094e3731.l.jpg
    094e3731.l.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 7.779
  • d1e142a1.l.jpg
    d1e142a1.l.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 7.779
Hallo Basti,

nicht das ich jetzt was Falsches sage, es sollte auch nicht Abwertend klingen, aber warum fahrt ihr alles so kleine Schneepflüge vor euren Lkw's und Unimogs?

Wir fahren vorm Unimog 1000 eine höheren Schneepflug :)

Ich bin jetzt schon auf Antworte gespannt ;)

Mfg

Servus neidhart

Das Problem sind die gemeinden!!! Die Straßen werden immer enger gebaut und die Leute sind zu doof richtig zu Parken ( 30 cm entfernt vom gehsteig)!! Damit hast du nur ne Räumbreite von 2,3m- 2,5 m ! ich könnt schon meinen großen Pflug hin bauen aber dann komm ich nicht mehr durch!!!

Grüße basti

Hallo Basti,

achso, jetzt kann ichs mir auch erklären ;)

Wir haben eher immer das Problem das die Schneewände zu hoch werden.

Weil der Schnee soll ja auch bei ein Meter hohen Scheewänden noch von der Straße rauskommen

MFG

Hallo Tobi

Schöner Zettelmeyer! Ist bei den Radladern mit Führerhaus auf dem Vorderwagen das Fahrgefühl stark anders als bei Radladern mit Führerhaus auf dem Hinterwagen?
Bin bisjetzt nur Liebherr gefahren mit 2,5m Pflug! :wink:

Hallo Markus
Haben auch noch nen 602 somit den direkten Vergleich.
Ja ist schon anders aber´man gewöhnt sich relativ schnell daran.
Ist übrigens ein 290er Pflug.
Aber die Wendigkeit vom Lader ist halt ein absoluter Vorteil

Liebe Grüße
Tobi

hat schon geschneit ... Bild von gestern früh ca. 3 Uhr 8)

CIMG3586.jpg

Yep Stefan, es geht wieder los 8)

Hatte gestern Abend auch den ersten Winterdienst Einsatz, allerdings keine Zeit zum Foto schießen....würde aber deinem sehr ähnlich aussehen.

Das Peinlichste ist da unser Münchner Flughafen (Luftlinie 10km von mir weg) hat die Alarmierung der Räumfahrzeuge völlig verschlafen, was zu Ausfällen und Verspätungen von 30min. geführt hat.
Da wird der Flugplatzleiter wieder Ärger mit der Lufthansa kriegen :roll:

Erster Einsatz am Montag Abend (05.12.11), zwar nicht mit dem Mog aber trotzdem interessant denke ich.

Gruß aus dem Sauerland,
Daniel

Anhänge

• IMAG0185_1.jpg
    IMAG0185_1.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 6.432
  • IMAG0182_1.jpg
    IMAG0182_1.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 6.428
Hi Frank,
der Trecker ist ein John Deere 6100 von meinem Kollegen mit dem ich zusammen ein bisschen Winterdienst mache. Hinten dran unser Schaeff HT 30 Anbaubagger. (Der Schneepflug dient hier gerade nur als Gegengewicht)

Daniel

Hi Daniel,
ein TOLLER Schlepper. Und spitze ausgestattet.

Ich stehe allerdings nur auf 6-Zylinder. Und da die 6000er mit 6-Zylinder Motor noch unerschwinglich (für mich) sind habe ich mir einen 3350 gegönnt.

Er hat Druckluft und das Schnelle Getriebe. Laut Navi 52 Km/h ;-)
Das macht allerdings ohne Vorderachsfederung nur auf sehr guten Straßen Sinn.
Ansonsten ist die niedrige Drehzahl bei 40 Sachen sehr angenehm....
Die Übersichtlichkeit, Wendigkeit und die Lastschaltstufe mache das Arbeiten im JD schon angenehmer als im 406. Beim Fahrkomfort (Federung) ist das jedoch andersrum.
Im Moment bin ich hinter einem gebrauchten Deganhart FKH her. Einen so schönen Bagger / Kran zum Holzladen und ein Schneeschild oder Wegehobel wären auch wünschenswert...

Viele Grüße,
Frank

Moin!
John Deere mit Schneeschild hatten wir auch grad -leider nur zu Besuch :)

Gruß
Arne

Anhänge

• 8335-1.jpg
    8335-1.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 5.824
  • 8335-2.jpg
    8335-2.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 5.824
Ich find diese Jonnys immer super, das Anbaugerät einen Kilometer vor der Vorderachse - fast wie beim Mog :D
Im Ernst, Gott sei Dank sind die Geschmäcker verschieden, und es gibt mehr als eine Schleppermarke ...

Christian

Hallo Arne,
du mußt am Schneepflug noch die Randsteinabweiser drehen,so das Sie nach außen stehen und die Beleuchtung noch einstecken sonst ist dein Stecker auch noch Platt.
Mich würd noch interessieren wie sich der Schneepflug im Schnee so macht?
Bin auf Erfahrungsberichte gespannt.

Moin!

Nur um das eben klarzustellen:
Der Jonny ist ein Vorfühmodell eines mir bekannten Landmaschinenhändlers. Er war am Samstag Nachmittag nur zu Besuch mal kurz aus dem Nachbarort zu uns gekommen, damit ich auch mal mit nem 8R (mit)fahren darf :)

Das Schneeschild war nur zur Montage vorne dran, da es an einen Kunden ausgeliefert werden sollte.

Ich glaube auch kaum, dass es wirtschaftlich und praktikabel ist mit einem 8R Winterdienst zu machen. Der ist wirklich ganz schön dick :) -dennoch erstaunlich wendig.....

Somit kann ich leider weder was mit den Tips anfangen (dennoch Danke :) ), noch Erfahrungsberichte geben.

Gruß
Arne