Wozu benötigt man dieses Teil?

Hallo Michael,das mit den Geldscheinen hört sich sehr gut an! :party
Axel,die Rollen sind nicht aus V2a oder V4a!
VG ULI

Das ist mit Sicherheit nix aus dem Lebensmittelbereich, denn das dürfte nicht lackiert sein.

Kannst Du vielleicht mal bitte zeigen, was und wie mit der Schraube oben zugestellt wird. Verändern sich dabei die Eingriffsverhältnisse an den Zahnrädern? Und dann ist auf der Kurbelseite oben noch sowas wie 'ne andere Kurbel. Wofür ist die bitte?

moin,

ganz banale Frage:
Hast du das Teil so gekriegt, oder hast du es selbst lackiert/restauriert?

Wäre es ansonsten möglich, dass der Vorbesitzer die vom Holzwurm zerfressenen Walzen einfach gegen die Stahlteile ausgetauscht hat? Ohne sich über die praktischen Folgen Gedanken zu machen.
Nur um das Pferd mal von hinten aufzuzäumen...

@ Michael: Bei Wäschemangeln stellt man mit der oberen Schraube den Walzendruck ein, die Blattfeder sorgt für eine Ausgleichsmöglichkeit der Höhe. Zum Beispiel wenn das Handtuch einen umgenähten Saum hat und plötzlich dicker wird am Ende.
Die kleine grüne Kurbel bietet die Möglichkeit, den ganzen oberen Balken an der Stelle zu lösen und zur anderen Seite hin weg zu klappen. Dann kann man das Innenleben aus den beiden senkrechten Führungen herausheben. Beispielsweise um die Rollen zu tauschen...
Und ja, der Eingriff der Zahnräder ändert sich bei geändertem Walzenabstand. Die obere Walze ist lediglich in den beiden senkrechten U-Schienen geführt, aber in der Höhe wie oben erwähnt verstellbar. So genau hat man es da nicht genommen, immerhin liegen ja auch keine Drehzahlen an...

mfg
Fabian

Hallo alle,

ich bin Andy 40 Jahre und hab leider noch keinen Unimog. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das es sich um eine Lederwalze handelt und man sie zum walken von naturgegerbten Leder nutzt. Dieses wird dazu vorher in Wasser eingeweicht (dampf gemacht) und durch das walzen (walken) wird es dann weich und besser verarbeitbar.

Gruß Andy

Hallo Andy,

bei einer Lederwalze müßte meiner Meinung die Oberwalze abgefedert sein, das kann man aber nicht erkennen.

Außerdem fehlt die Schwungmasse, es ist lediglich eine Kurbel ohne Schwungrad verbaut.

Und dann ist noch das Problem mit dem rostenden Stahl.

Hallo hab mal als Orthopädieschuhmacher gearbeitet und da hatten wir eine die ähnlich aussah. Über der oberen Walze das sieht aus wie eine zweilagige Plattfeder und ne Schwungmasse brauchste da nicht das Leder wird nur eingeweicht durchgedreht.

Verregnete Grüße Andy

Hallo Uli,

das ist eine sog, Radierpresse zum Drucken sogenannter Radierungen.
Radierungen sind in dünne Kupfer oder Zinkplatten tiefgravierte oder geätzte Motive, die mit entsprechender Farbe eingerieben werden, dann wird die Oberfläche abgewischt, und die Platte mit angefeuchtetem Papier durch die Walzen gedreht.
Das Papier nimmt so die Farbe aus dem vertieft liegenden Motiv der Platte auf - fertig.

Grüße - Bernhard

Das ist mal eine lustige Serie, die noch ergänzt werden kann:
Das ist eine alte Wäschemangel, die neu aufgelegt wurde.

Aber ich finde alle Beiträge lustig und belebend.
Hoffentlich der Fragesteller auch, wo doch eine "richtige Antwort" dabei ist.

Probier das Ding einfach mal in all den Vorschlägen aus und berichte über die Ergebnisse.
Wird bestimmt weiter lustig.

beste Grüsse
wermus

Hallo, @Bernhard und alle anderen Rätsler:

Eine Radierpresse ist es definitiv nicht, die benötigt einen "Drucktisch", meist eine Stahlplatte, auf dem die Kupferplatte und das Papier aufgelegt werden. Der Drucktisch wird auf Rollen geführt und mit durch die Walzen gedreht. Mit dem schrägen "Einzug" würde das nicht funktionieren.

Lass damit auf keinen Fall Kinder oder minderbemittelte Personen spielen, kann zu unerwünschter Größenreduktion von Gliedmaßen führen!

Grüße, Andreas

Hallo Uli,

ich bin der Meinung das Ding ist vom Schuhmacher zum Lederwalzen um es stabiler und glatter zu machen (bei Sohlen usw.).

Gruss Tobias

Hallo Uli,

Wir hatten im Kunstunterricht auch so ein ähnliches Walzengestell um Kupferstiche zu drucken.

Kupferstich mit Farbe abgezogen+Papier+Leder als Schutz und dan durch damit

http://de.wikipedia.org/wiki/Kupferstich

Patrick