So,
ich habe mal ein wenig Literatur gewälzt, da ich so schnell nicht zum TLF komme und am WE arbeiten muss...
Wenn ich die alten E-Teilbücher von Mercedes richtig verstehe habt ihr im Ansatz recht bzw. auch unrecht.
Ein Seilzug oder Hebel zum Hebel des Nebanantriebs wäre mir neu und finde ich in diesen Büchern auch nicht. Es gibt aber hier eine Sonderlocke, beim TLF wird ein Kontakt geschaltet, welcher eine Warnleuchte aktiviert (und ich meine auch die Laufzeituhr der Pumpe).
In dem Teilebuch sind 2 Versionen des Endzahlbegrenzers beschrieben, der Unterschied liegt in der Einstellmöglichkeit und in der Aktivierung.
Beim TLF scheint es so zu sein, daß der Gaszug der Pumpe nicht direkt auf den Vergaser sondern auf den Endzahlbegrenzer wirkt. Hier wird das Teil dann wohl aktiv und steuert dann mit dem Gestänge auf den Vergaser. Sprich, der Zug am Hebel wird an den Vergaser weitergeleitet, bis die Drehzahl überschritten wird, dann wird zurückgezogen. Diese Mechanik wird dann wohl auch bei gezogenem Gas dafür sorgen, daß die Drehzahl gleich bleibt, da er eine höher Drehzahl (voll gezogener Hebel) bis zur Normdrehzahl abregelt und hält. Das würde dann auch sofort bei einer leer gelaufenen Pumpe wirken, da die Drehzahl ohne den Wasserwiderstand hochschnellen würde, was das Ding verhindert.
Bei der landw. Ausführung (so steht es da wirklich) wird über ein Gestänge (Handgas???) ausgelöst.
Die Pumpe wird sicherlich nicht mit 540 U/Min laufen, da nach meiner Erfahrung der Motor wesentlich höher dreht als 2700 Umdrehungen (Subjektive Messung per Ohr).
Das würde dann auch erklären, warum das Teil (selbst bei gezogenem Nebenantriebshebel) die Drehzahl beim Fahren nicht begrenzt. Das habe ich mit Zeugen beim Unimogtreffen in Lensahn ausprobiert, wo wir im 1. Gang fahrend aus dem fahrenden Fahrzeug "gelöscht" haben. Photo ist glaube ich auch irgendwo hier im Forum.
Können wir uns darauf einigen oder kann das ein anderer TLF-Besitzer bestätigen?
Michael
P.S. Noch eine Korrektur: Im Werkstatthandbuch habe ich den Kettenverteilerantrieb für die Pinonier-Pritsche gefunden. Der sitzt tatsächlich hinten am Rahmen und hat einen Zapfwellenabgang nach hinten. Christian F kann das vielleicht bestätigen...