Hallo Thomas,
auch dein Mog muss drücken können - wenn nicht, dann stimmt was nicht! Geh der Sache auf den Grund, wie gesagt ich hebe meinen Mog auch immer hinten aus, bis die Räder in der Luft sind. Mein Kran hebt allerdings bei 2,5m nur ca. 400kg (allerdings Zange und Rotator schon abgezogen), das ist viel weniger, als bei dir! Trotzdem hebt er hinten das Bein, wie weit, das kommt auf dein Gefühl an (so weit, bis du ihn umwirfst, hehe!) Normalerweise muss die Hubkraft in diesen Bereichen reduziert werden, in denen der Kran nicht sicher steht, eben damit man das Fahrzeug nicht umwerfen kann!
Es gibt auch zweierlei Überlastsicherungen, einmal im Forstbereich (mein Kran), da kann die Last absinken, d.h. ich hebe einen Stamm an und fahre das Teleskop aus, dann sinkt der Kran bei Überlast ab. Das andere sind normale Hubkrane, wie du einen hast - da bleibt das Teleskop stehen, wenn die Überlast erreicht ist. Und du kannst nur noch Momentverkleinernde Funktionen (wie z.B. Teleskop einfahren) steuern. Das ist bei den modernen Kranen so, wie es bei den älteren ist, kann ich dir nicht genau sagen.
Wenn dein Mog drücken würde, könntest du dann die starre Abstützung auf den Boden pressen?
Christian