Zeigt her eure Unimog`s !!!

Hallo Tobias,

wie kommt ein Hanomag-Aufkleber auf Deinen Unimog?

Grüße

Holger

PS: immer wieder schön, alle Eure Bilder zu sehen!

Hallo Freunde,
habe heute meine Frontwinde montiert. „Unnötiger Ballast“ habe ich immer gesagt,
braucht man nicht , schleppt man nur mit rum ! Jetzt komme ich keinen Berg mehr hoch !
Oder doch , kann mich ja jetzt hoch ziehen. Irgend wann vor langer Zeit mal günstig geschossen (damals gab es noch kein Ebay und die D-Mark war noch aktuell) mit original Anbaubeschlägen, Neuem Seil, Haken und dann im Schuppen eingelagert. Zahlreichen Kaufangeboten wiederstanden
Und dann diese Woche mal „eben“ montiert. 81m 10mm Stahlseil aufgespult (alleine ganz schön schwierig), einzig das Nabenanschlusstück für die kleinen Unmog`s fehlte ,es war eine Rutschkupplung für Mog`s ab 50PS angebaut. Habe ich durch ein Universal-Zapfwellenbauteil ersetzt. Die Stosstange musste ich entfernen um die Winde aufzusetzen ,der Antrieb liess sich einfach nicht aufstecken. Nachträglich wieder vorgebaut, dafür muss ich jetzt um den Anhängebolzen zu ziehen, erst das Seil ein wenig abrollen! Und der Unimog ist hinten ganz schön aus den Federn gehoben aufgrund des Gewichtes.
Sonnige Grüsse
Jochen
(PS: ich habe einen UNIWalz entdeckt) :lol:

Anhänge

• Frontwinde A.jpg
    Frontwinde A.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 8.692
  • Nabenstück Frontwinde kl.jpg
    Nabenstück Frontwinde kl.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 8.691
  • Uniwalz.jpg
    Uniwalz.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 8.691
Hallo Jochen,

sieht toll aus, Dein Mog mit dem neuen Gesicht.
Einen Tipp für den vorderen Kupplungsbolzen:
Stecke ihn beim nächsten Mal von unten mit der Sicherungsfeder oben, funktioniert dann genauso nur das Seil abrollen entfällt.

Hast Du noch mehr zu dem Uniwalz :D

Noch ein Paar Bilder, zum Üben mit dem Bilder Upload über picr.de
Hallo Jürgen,den Bolzen von unten einzusetzen ,daran habe ich auch schon gedacht. Habe aber bei der Montage den Bolzen schon stecken gehabt . jetzt kriege ich ihn erst mal nicht raus. :wink:
Zum UNIWalz habe ich schon ein paar Bilder eingesetzt, aber noch nicht in gross (421 140 mit 22x20 auf 16x20 Felgen)
Jochen
1068868.jpg

1068869.jpg

1068870.jpg

Hallo Mog-Gemeide,
hier ein paar Bilder vom 421 U45 Bj. 68.
Gruß Bobby

Anhänge

• 0597.jpg
    0597.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 8.199
  • 0208.jpg
    0208.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 8.199
Hallo Bobby,
Dein 421 sieht sehr gut aus. Die Seilwinde vorne gefällt mir auch sehr gut, hätte bei mir aber sicher wenig Einsatzmöglichkeiten.
Besonders interessieren würde mich Dein Aufsatz. Scheint ja, als sei hinten eine Pendelklappe verbaut.
Ist der Aufsatz komplett Eigenbau oder original (was ich nicht glaube).
Bei meinem 421 wird es auch mal Zeit die Pritsche zu überarbeiten. Da reißen vorne die Holme. Und bei dieser Gelegenheit kommt dort evtl. noch ein abnehmbarer Bügel mit dran und eine Aufnahme für ein Aufsatz.
Hättest Du Bilder speziell vom Aufsatz?
Klappt es mit dem Holzabkippen ohne dass das Holz Bremsanschlüsse Kotflügel oder sonst etwas beschädigt?
421-Atlas-Bordw-Hof-vl.jpg

Hallo Harald!

Ich wohne seit ein paar Monaten unterhalb des Wartturms in Schaafheim/Mosbach. Seitdem hab ich auch einen Unimog.
Ich komme beim nächsten Stammtisch in Dreiech mal vorbei und werde auch zum Treffen nach Zellhausen kommen. Vielleicht biste ja auch irgendwo dabei?!

Gruß
Tobias

Hallo das geht auch mit einem 406er
Gruß Andreas

Anhänge

• 406 Wnter.JPG
    406 Wnter.JPG
    61,9 KB · Aufrufe: 7.907
Hallo Bernd,
die Pritsche habe ich komplett neu aufgebaut. Dabei habe ich sie nach meinen Anforderungen umgebaut. Am Boden wurde ein neues 3mm Blech eingeschweißt und gleich an beiden Seiten um 30mm verbreitert. Hinten wurden Steckrungen im Querschnitt 30x60 verbaut. So kann auch mal bei abgenommener Heckwand 2m Rundholz geladen werden, ohne das sich die Seitenbordwände sich nach außen biegen. Die Beschläge an den Seiten und vorne wurden Original verwendet- hinten wurden Pendelbeschläge verbaut. Die Seitenwände habe ich um die 60mm der Rungen kürzer angefertigt. Die hindere Wand kann man unten, in der Mitte oder oben öffnen. Die Bordwände wurden aus Siebdruckplatten gefertigt. Außen habe ich mit der Oberfräse V-Nuten eingefräst, so sieht es bis auf 2m Entfernung aus wie einzelne Bretter.
Es handelt sich um ein Universalgerät, so muss nicht alles Original aufgebaut sein. Mein Mog ist kein Ausstellungsstück sondern darf mit 40 Jahren noch arbeiten.
Gruß Bobby
P.S. Bilder der Pritsch folgen nach

Hallo Bernd,
hier noch ein paar Bilder der überarbeiteten Pritsche. Beim Kippen nach hinten habe ich keine Probleme mit den Kotflügeln oder Rückleuchten. Beim Kippen zur Seite werden die Bordwände in Ketten eingehängt, sonst würden sie gegen die Kotflügelverbreiterung stoßen.
Gruß Bobby

Anhänge

• L007.jpg
    L007.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 7.571
Irgendwie hat es mit den folgenden zwei Bildern zuerst nicht geklappt.

Anhänge

• L038.jpg
    L038.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 7.562
  • L097.jpg
    L097.jpg
    96 KB · Aufrufe: 7.562
Hallo Unimogler,

...ist zwar noch nicht fertig, aber wesentliche, die Optik bestimmende Faktoren haben sich seit gestern drastisch verändert.

Vorher:

406klee2.JPG

Nachher:

art4.jpg

art3.jpg

Technische Daten:
Unimog 406, Verkaufsbezeichnung U84, Baujahr 1972.

Übrigens muss der Auspuff da wieder weg. Ich war so froh, als ich den Obenauspuff fertig hatte, aber heute weiß ich, weshalb bei der schweren Baureihe der Obenauspuff ganz außen angebracht war: Je weiter er zur Mitte hin montiert ist, umso mehr kommen die Abgase durch die Verwirbelungen hinter dem Fahrerhaus bei geöffneter Heckscheibe in demselben an...
...und das trotz, dass er 30cm über das Fahrerhaus reicht...

Werde einen 45°-Winkel anbringen und die Wolke weiter links in Freiheit entlassen...

Grüße

Holger

Hallo Bernd,

sieht eher aus, als wäre er vor 50 Jahren aus Gaggenau gekommen... :lol: :lol:

Glückwunsch! So ein knuddeliger 411 ist doch immer was Feines!
Sieht ein wenig nach Blecharbeit aus, aber der Fahne nach, ist er automobil in der Urbedeutung des Wortes!

Grüße und viel Spaß middem Moggele

Holger