Zeigt her eure Unimog`s !!!

Sorry,

da hat wohl was mit dem kopieren nicht geklappt, da ich in einem anderen Beitrag gelandet bin.
 
Dann stelle ich mal auch ein paar Bilder ein
 

Anhänge

  • k-IMG_6661.jpg
    k-IMG_6661.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 4.577
  • k-IMG_6645.JPG
    k-IMG_6645.JPG
    90,6 KB · Aufrufe: 4.577
  • k-IMG_5974.jpg
    k-IMG_5974.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 4.577
Noch ein paar Bilder
 

Anhänge

  • k-IMG_6368.jpg
    k-IMG_6368.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 4.565
  • k-IMG_6540.jpg
    k-IMG_6540.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 4.565
  • k-IMG_6659.jpg
    k-IMG_6659.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 4.565
Hab da was zu Jens`s und Herbert´s Beitrag gefunden:

Dass müssen heutzutage noch 406er Forstunimogs mitmachen?!

http://www.youtube.com/watch?v=fBxEbIRdPNo

So ein Fahrzeug sollte mann heutzutage bei solchen Arbeiten wie im Film gezeigt, durch nen alten LKT Rückeschlepper oder so ersetzen
.

Gruß

Christopher
 
Richtig ist es das manche fahrzeuge besser geeignet sind um solche arbeiten zu machen wenn sie vorhanden sind und dann auch dort hin kommen.Bei dem gezeigten video war das seil viel zu tief angebracht und der Mog stand zu dicht.Bei gefahrbaumfällungen soll das seil in 2/3 höhe angebracht werden was mittels arbeitsbühne oder kletterer gemacht wird und das kostet halt.Das der Mog so dicht stand hat vieleicht an der örtlichkeit gelegen.Wer so was noch zur schau stellt :schwindelig* Da ich viel in engen anlagen unterwegs bin und auch einen größeren aktionsradius habe bin ich mit meinem Oldie gut unterwegs.Nur bequem ist anders.In einem anderen forum wurde über einen unfall berichtet bei dem eine firma eine pappel fällen sollte.Als der Schlepper mit winde den baum nicht umziehen konnte wurde kurzerhand ein zweiter samt winde herbeigeschaft und dann mittels klemmen!!! das seil der zweiten winde an das der ersten dazu geklemmt.Also doppelte zugkraft auf das seil!!! Ergebnis,das seil riss und ein mitarbeiter der firma wurde so schwer am kopf getroffen das es fraglich war ob er den unfall überlebt.Klare unterschätzung der masse.Ich wollte da nicht in der haut des unternehmers stecken. MFG Herbert
 
So, jetzt stell ich mich und mein Mog auch mal vor.
Habe ihn vor ca.. 4 Wochen gekauft. Ist ein 403 Bj. 71.
Hat ne ZW hinten und Hydraulikanschlüsse vorne und hinten.
Brauche ihn nur zum Spaß und zum Hänger ziehen.
Beim TÜV war er auch (nur noch die rechte Trommelbremse machen) und dann wird er Stück für Stück noch verschönert.
Und danke übrigens für zig super Tips, die ich mir hier schon beim lesen geholt habe. 8)

Gruß
Olli
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 7.417
Hallo Olli,

Willkommen als Unimogeigner. Sieht von der substanz her echt gut aus. Wünsche dir viel Spass mit deinem Mog :D

Gruß Jens
 
Moin moin,

ich möchte meinen U 1000 424.121 Bj. 82 auch mal vorstellen.

http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=72685


MfG
Stefan
 
U 1200

img0472d6o9t3nbej.jpg

img0473sjlrd20635.jpg
 
Hallo Mogler,
ich möcht das mittlerweile reichhaltige Mogalbum um ein paar Bilder ergänzen.
Zu den beiden 406ern findet Ihr die Details im meinem Profil.

Viele Grüße
Martin
 

Anhänge

  • P1230227.jpg
    P1230227.jpg
    84 KB · Aufrufe: 5.013
  • IMG_8151.jpg
    IMG_8151.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 5.011
Hallo Mogler,
nach den beiden fahrbereiten 406er hier noch ein paar mogs, wo noch teilweise etwas mehr :( teilweise etwas weniger Arbeit :lol: wartet.
Viele Grüße
Martin
 

Anhänge

  • IMG_9802-2.jpg
    IMG_9802-2.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 4.996
  • Restaurationsobjekte I.jpg
    Restaurationsobjekte I.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 4.990
  • IMG_6451.jpg
    IMG_6451.jpg
    88 KB · Aufrufe: 4.990
Servus Robert,
Danke, aber da bin ich mir nicht mehr ganz so sicher. Die Achsen sind zwar weitestgehend rostfrei, ist früher in der Schweiz gelaufen, aber der Rahmen ist gebrochen und nicht tüvfähig geschweißt worden. Also muss wohl der Rahmen einzeln raus und bearbeitet werden. Ursprünglich wohlte ich nur das Häuschen machen, da er die üblichen Rostlöcher unter den Schweinwerfer hat. Und die Motoraufhängung wurde auch verbastelt, von Dreipunkt- auf Vierpunktlagerung umgestellt und jetzt passt der Luftpresser nicht mehr rein. Also gibt es einiges zu tun, und das wollte ich vermeiden. Bin vielleicht etwas vorschnell an den Kauf gegangen. Es war mein erster kleiner. Hab mich vorher nur mit 406ern beschäftigt, aber mittlerweile bin auch ich auf die kleinen gekommen :wink: .

Viele Grüße
Martin

Baujahre 51 - 72
 
Hallo,
die Typischen Durchrostungen hat meiner auch, irgendein Vorbesitzer hat Aluminium Bleche drübergenietet, naja besser als Rostlöcher. Dem Tüvler war das wohl egal, hab das H-Kennzeichen ohne Beanstandung erhalten.
Rahmenbruch ist ja so ziemlich der supergau, wenn man den nicht mehr hinbekommt dann kann man alles abschrauben und auf den neuen Rahmen übertragen. Das ist eine Arbeit bei der man den Unimog wirklich genau kennenlernt...
Trozdem bleibe ich bei meiner Aussage, Schöner Frosch.
Der andere ist ein 2010 oder? wüsste jetzt nicht dass es bei den 401ern noch Winkerschächte gab.
gruß
Robert
 
Servus Robert,
ich nehme an Du meinst den grünen Unimog in dem Bild mit den beiden mogs. Es ist ein 401 54er Baujahr. Da waren die Original-Winker noch drin.
Der Frosch hat auch noch die Winkerschächte. Diese wurden jedoch zugespachtelt.
Ich würde vorschlagen bei weiteren Austausch die PN zu benutzen, um den Thread nicht zu überfrachten.

Viele Grüße
Martin

Baujahre 51 - 72
 
moin,

die ersten 411er hatten auch noch Winkerschächte!

Ansonsten sehr schöne kleine Mogs, die du da hast! Sei bloß vorsichtig mit der Substanz, hochglanzlackierte sterile Blender gibt das mittlerweile im Überfluss!

mfg
Fabian
 
Hallo Fabian,
keine Angst, ich wend Minimalprinzip, nur das was ich brauch um einen TÜV oder Oldtimergutachten zu bekommen. Ich bin da ganz Deiner Meinung. Hochsterile Hochglanzbleche gibt es viele, aber einen weitestgehend unverbastelteten Originalzustand mit mehr oder weniger Gebrauchsspuren nur noch wenige. Deswegen lass ich den 2010 CH bis auf die Roststellen hinterm Radlauf so wie er ist mit all seinen Gebrauchsspuren. Der Frosch ist im Fahrgestell so gut wie Rostfrei weil er in der Schweiz lief und es soll nur die Kabine gemacht werden, aber sehr dezent, überlege mir sogar die alten rissigen Dichtungen wieder einzusetzen.
Beim 401er auch nur die Roststellen hinterm Radlauf, ein "neues" altes Verdeck hab ich schon, der Rest bleibt so, abgesehen von der ovalen Öffnung für die Antriebswelle für die Schneefräse. Ich kann gern Bilder wieder Bilder einstellen, wenn die Kleinen "fertig" sind und wieder fahren. Fahrbereit waren sie bis vor kurzem alle noch, nur halt wegen einigen Dinge nicht Tüvfähig. Der 401 stand in Italien, hab in ca. 2 km eine steile Holperstrecke bis zum Hänger gefahren, der 2010er ca. 20 Jahre unberüht in einer Scheune, ist auf erstemal angesprungen und den Frosch hab ich auch mit eigener Motorkraft auf den Kipphänger gefahren. Aber es wird etwas dauern, bis alle wieder laufen, mir fehlt gerade etwas Zeit.

Viele Grüße von einem Patinafan
Martin
 
Schöne grüße aus dem hohen Norden

Ihr habt schöne Fahrzeuge. Dachte dann stell ich meinen auch mal in Position. Hab gerade meinen Frontkraftheber in Eigenbau realisiert. Mal schauen was als nächstes dran kommt. Gibt ja genug Anbauräume. Bis dahin, weiter so mit euren Bildern.

Friedhelm
 

Anhänge

  • Bild0286 - Kopie.jpg
    Bild0286 - Kopie.jpg
    66 KB · Aufrufe: 3.825