ZF-Ross Lenkhilfe Zylinder, News

403er

New member
23. Mai 2008
467
0
16
67
Kirchberg
Hallo Spezialisten,
brauch mal eueren fachmänischen Rat, habe mir eine gebrauchte ZF-Ross Lenkhilfe, zum nachrüsten für meinen 421er
gekauft. Und möchte diese nun vor dem Einbau überarbeiten, sprich Manschetten der Kugelgelenke erneuern, neue Farbe
etc.. Nun meine Frage wie schwer oder leichtgänig soll sich die Kolbenstange aus dem Zylinderrohr ziehen lassen, ohne dass
der Zylinder geöffnet wird ?
:flex :danke

Hallo Jürgen,

ohne den Zylinder zu zerlegen wird man ihn nicht überarbeiten können. Und ohne ihn zu überarbeiten sollte man einen unbekannten Zylinder nicht einbauen, wenn man "Überraschungen" von vorne herein ausschließen möchte.

Beim Herausziehen der Kolbenstange kann man lediglich feststellen, wie gut die (Dicht-)Oberfläche noch ist und ob die Stange noch gerade ist. Da es verschiedene Kolbendichtungen gibt mit unterschiedlichen Reibkräften und die Dichtungen auch verschlissen sein können, ist die Auszugskraft leider kein Indiz für einen bestimmten Verschleißzustand. Wenn es beim Bewegen der Stange allerdings kratzt, ist mit Riefen im Inneren zu rechnen.

Ich würde den Zylinder vollständig zerlegen, die Dichtflächen nacharbeiten (honen ...), ggf. schadhafte Teile ersetzen und alle Dichtungen erneuern. Denn wenn noch die ersten Dichtungen drin sind, dann sind sie meist verhärtet und haben in ihrer Wirkung stark nachgelassen.

Anhänge

• P1060990_klein.jpg
    P1060990_klein.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 1.352
  • P1080248_klein.jpg
    P1080248_klein.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 1.352
  • P1080243_klein.jpg
    P1080243_klein.jpg
    61 KB · Aufrufe: 1.352
Hallo Christoph,
Danke für deine schnelle Antwort, dann werde ich mich mal an das zerlegen des Zylinders machen.
Werde mich an deine Rep.Beschreibung halten, kann ich mich bei noch auftretenden Fragen an Dich wenden??
:danke

Hallo Jürgen,

dann mach mal. :wink:

Und gemeinsam schaffen wir das. 8)

Hallo Christoph,
also Zylinder ist soweit zerlegt, bis auf den Dichtungsring im EPC Nr.151,sitzt im Führungsteil des Kolbens,
kann ich den Ring von hinten mit dem Durschlag austreiben? oder andere Vorgehendsweise? siehe Bild.
1.Baustelle: Gleithülse,in zwei Hälften gebrochen
2.Baustelle: Kolbenstange, hat einen Schlag
Frage wo bekomme ich die Teile her, eventuell bei Dir oder DB?
so wie ich gelesen habe bietets Du einen Zylinder Dichtsatz an, könnte ich den bei Dir beziehen ?

Anhänge

• K640_DSC02355.JPG
    K640_DSC02355.JPG
    41,9 KB · Aufrufe: 1.308
Hallo Jürgen
Zur 2 n Baustelle

D=18mm Kolbenstangen gibt's als Meterwahre .
Einfach die enden vom Dreher zurechtdrehen lassen .
Ist nicht viel Aufwand.
Da lohnt sich kein richten lassen .
Den Kolbenstangen Flansch gibt's auch noch als Neuteil. Inklusive Dichtungen.
Dann schlackert die Kolbenstange auch nicht mehr hin und her.
Wenn die alte krumm war dann ist der Flansch auch im a....
Grüße Jürgen

Hallo Jürgen,

den Dichtring kann man mit einem geeigneten Montiereisen mit abgerundeten Kanten vorsichtig heraushebeln ohne die Dichtflächen zu beschädigen. Dann lässt sich auch der Dichtring genauer untersuchen und die Undichtheit anhand des Verschleißbildes nachvollziehen.

Die Stangenführung würde ich ausdrehen und mit Führungsband versehen.

papaecka schrieb:
Hallo Jürgen
Zur 2 n Baustelle

D=15mm Kolbenstangen gibt's als Meterwahre .
Einfach die enden vom Dreher zurechtdrehen lassen .
Ist nicht viel Aufwand.
Da lohnt sich kein richten lassen .
Den Kolbenstangen Flansch gibt's auch noch als Neuteil. Inklusive Dichtungen.
Dann schlackert die Kolbenstange auch nicht mehr hin und her.
Wenn die alte krumm war dann ist der Flansch auch im a....
Grüße Jürgen

Hallo Jürgen,
:sorry Achtung Kontrolle
habe soeben die meinige gemessen, D=18mm

Hallo Jürgen

Huch !!!
Fehlerteufel
Zur Erklärung : mein aktuelles Mini neben Projekt
Ist der Neuaufbau einer Originalen Wasserpumpe mit D=15mm Welle :)

D= 18 mm ist natürlich das Maß der Kolbenstange.
Hab's für die Nachwelt berichtigt.

Grüße Jürgen

So, der Zylinder ist jetzt komplett in seine Einzeteile zerlegt.
Christoph, hab da noch ne Frage zu dem "Bolzen" mit den beiden kleinen O-Ringe, der kommt mir vor
wenn ich ihn ohne Ringe, verkehrt herum in die Passung stecke, das er sich ein wenig "zäh" die letzten 2-3 mm
eindrücken lässt ??. :flex
Ansonsten ist zumindest die Hülse bei Heiko bestellt, so wie die O-Ringe geordert.
Woher kann ich die Kolbenringe beziehen ?? Bei DB ist nichts mehr lieferbar. :shock:
Mit der Kolbenstange bin ich z.Z.mit Hansaflex in Kontakt, werd Sie mal morgen die verbogene zm Stützpunkt bringen,
am Telefon hat sich das ganze aber ganz gut angehört.

Hallo Jürgen,

der kleine Bolzen ist nur ein Stopfen, der mit den beiden O-Ringen statisch abdichtet. Die Passung spielt hier eine untergeordnete Rolle. D. h. Schwergängigkeit beim Fügen ist unerheblich, zumal sie wohl nur auftritt, wenn Du den Bolzen verkehrt herum einsteckst.

Beim Kolben habe ich schon drei verschiedene Dichtsysteme gesehen: Zwei mit Profilschnurring und konischen Stützringen (unterschiedliche Abmessungen, ca. 9 bzw. ca. 11 mm breit) und einen mit metallischen Kolbenringen. Welchen Kolben hast Du vorliegen?

Servus Christoph,

DIe beiden Kunst-Stützínge sind jeweils 2,6mm breit,
der Profilschnurring weißt 2,8mm stärke auf. Durchmesser aussen:45, innen:39, Stärke:2,8mm

Den Bolzen habe ich wieder so hinbekommen dass er sich, ohne O-Ringe, saugend in seinen vorgesehen
Platz begibt
:trink

Anhänge

• K640_DSC02369.JPG
    K640_DSC02369.JPG
    20,4 KB · Aufrufe: 1.187
Servus Jürgen,

so ein Pech. Ausgerechnet für diesen Kolben habe ich gerade keine Dichtungen mehr vorrätig. Ich werde gleich wieder welche anfertigen lassen.

Hallo Christoph,
gib mir bitte bescheid wenn Du wieder welche am Lager hast, Kolbenstange habe ich heute zum Instandsetzer.
O-Ringe sind heute gekommen, gleich die Teile wieder bestückt. Mach z.Z. die Auffrischung des Korrosionschutzes,
Dreck und Schmodder entfernen und neuer Rostschutz und Grundierung auftragen, sieht gleich viel besser aus
:party

Also bis die Tage,

Hallo Jürgen,

wird gemacht. Und Dir gutes Gelingen bei der Drecksarbeit während ich mich wieder mit Zahnarztbesteck in die Hydraulik vertiefe. :wink:

Hallo Christoph ,

hole heute Nachmittag die Kolbenstange vom Fertiger,
hast Du eventuell schon die Kolbenringe erhalten ? :sorry

Hallo Jürgen,

bin wieder gut bestückt. Schreib mir bitte eine E-Mail mit Deinem Bedarf und die Versandadresse.

Anhänge

• P1110993_klein.jpg
    P1110993_klein.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 995
Hallo Christoph,
Kolbenringsatz ist angekommen und schon verbaut, :danke
hab nun eine andere Frage, wo hat genau der O-Ring (im WHB Nr.26)
seine Platz, hab bei der Demontage wohl zig Bilder gemacht, aber dummerweise keines von diesem Ring
hab Dir mal ein Bild vom jetzigen Zustand des Steuerschiebers mit besagtem O-Ring angehängt.
Der Ring weißt ET Nr. A 001 997 12 45 auf, wenn ich in der EPC schaue komme ich auf einen Ring im Hydraulik-Steuerblock :fluch

Anhänge

• K640_DSC02376.JPG
    K640_DSC02376.JPG
    27,5 KB · Aufrufe: 968
Hallo Jürgen,

wie es aussieht gehört der lose O-Ring ins Ventilgehäuse, letzte Nut ganz tief unten. Viel Vergnügen beim Wechseln! (Dichtungen geölt oder gefettet einbauen, damit sie nicht so leicht beschädigt werden und sich im Einbauraum selbst ausrichten können.)