ZF-Ross Lenkhilfe Zylinder, News

Hallo Christoph,
schon wieder ich, hab die Position gefunden für den O-Ring, er sitzt unter der Feder ( Dichtung für Anschlagring).
Ich hätte aber einfach mal genauer das Teil anschauen sollen, hab`s dann noch mal zerlegt und ist mir
dann auch gleich ins Auge gestochen :idee , ist aber auf der Explosionszeichnung auch wirklich nicht zuerkennen.
Wie prüfst du denn, die Funktion im ausgebauten Zustand der Lenkhilfe ?? Hab halt auch keinen Prüfstand zur Hand
und einbauen will ich Sie vorher auch nicht unbedingt. Müßte vorher die jetzigen Teile ausbauen, fehlt mir aber die Zeit momentan.

Anhänge

• K640_DSC02380.JPG
    K640_DSC02380.JPG
    27 KB · Aufrufe: 961
Hallo Jürgen,

ja, Du hast recht. Vom Durchmesser her kann es nur der Ring innerhalb der Feder sein.

Hast Du denn den O-Ring im Ventilgehäuse schon gewechselt???

Ich prüfe die Lenkungszylinder pneumatisch. Dabei kann man gleichzeitig die Funktion testen, den Verschleißzustand des Schiebers beurteilen und die Dichtheit prüfen. Aber dazu benötigt man auch spezielle Geräte/Vorrichtungen und normierte Verfahren.

Wenn der Zylinder wieder komplett ist, empfiehlt es sich die Maße "Kolbenstange eingefahren", "Hub" und "Kolbenstange ausgefahren" zu notieren. Das erleichtert den Einbau in Hinblick auf die vorgeschriebene Hubreserve gegenüber den fahrzeugseitigen Lenkungsanschlägen ungemein.

Das mit der pneumatischen Prüfung kann ich bewerkstelligen, Christoph.
Haben in der Firma bei der ich arbeite, Prüfstände um Abläufe an pneumatisch gesteuerten Werkzeuge
zu simulieren :technik

Hallo Jürgen,

das klingt ja alles sehr erfolgversprechend. Zur Betätigung des Lenkventils braucht man einen bärenstarken Mann mit Gefühl oder man baut sich eine behelfsmäßige aber stabile Vorrichtung mit +/-2 mm Hub.

Hallo,
es gibt neues zuberichten, habe jetzt den Zylinder wieder soweit zusammengebaut, alle Einstellungen
überprüft und die ersten Aus-und Einfahrbewegungen der Kolbenstange mit Hilfe von Pressluft (ca.0,8bar)
erfolgreich durchgeführt. :party :party :party
Der nächste Schritt währe nun der Einbau, leider belegt im Moment mein grosser (403er) die Werkstatt,
hab mich endlich überwunden, bei Ihm, das Blechkleid der Hütte auf der Fahrrerseite Instandzusetzten. Sobald die
Schweißarbeiten abgeschlossen sind wird der Stellplatz getauscht und in den kleinen die Lenkung eingebaut.
Meld mich dann wieder wenn`s weiter geht :danke

Anhänge

• K640_DSC02382.JPG
    K640_DSC02382.JPG
    48 KB · Aufrufe: 914
  • K640_DSC02384.JPG
    K640_DSC02384.JPG
    50 KB · Aufrufe: 914
  • K640_DSC02385.JPG
    K640_DSC02385.JPG
    49,8 KB · Aufrufe: 914
Hallo Jürgen

Ist die Lenkstange original so verbogen ?
Oder vom einem 411 er und dann angepasst ?

Grüße Jürgen

Hallo Jürgen,

die maximale Biegung der Lenkstange, wenn man sie auf eine ebene Fläche stellt, beträgt etwa 10 cm. Auf Deinem Foto sieht es nach mehr aus!